Miele SONS S434i

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Sonstige SONS Miele S434i

Fehler gefunden    







BID = 391808

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S434i
S - Nummer : 23193627
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
kann mir bitte jemand bei der Fehlereingrenzung des Staubsaugers helfen ? Er hat ohne Vorankündigung aufgegeben...Schaltplan hab ich keinen

Ich hab mal den Ein/Ausschalter gecheckt, der ist in Ordnung, Spannung hab ich auf den Klemmen 9 und 7, der Widerstand den ich bei den verschiedenen Leistungsstufen gemessen habe (zwischen dem grünen und dem braunen Kabel) ist:

45 Ohm bei 1500 W
38 kOhm bei 1200 W
83 kOhm bei E-Stellung
130 kOhm bei 700 W
176 kOhm bei 500 W
212 kOhm bei 300 W

Der Widerstand liegt dann an den Klemmen 6 und 4 an

Es riecht nichts verbrannt, es gab bis zum Schluß keine eigenartigen Laufgeräusche. An Hand der Type kann man aber erkennen, dass er schon etliche Jahre auf dem Buckel hat...
Die Temperaturkontrolle hat auch nie geleuchtet..

Den Motor hab ich einstweilen noch nicht inspiziert

Mit bestem Dank im vorhinein



_________________

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BID = 391813

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo Backbone!

Soweit ich weiß, sind bei fast alle Miele Saugern die Strompläne gleich. Habe Dir mal einen angehangen und hoffe er hilft.

Gruß
Bernd



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BID = 391820

backbone10

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Beiträge: 40

Hi Bernd, danke für den Plan.
Die Klemmenbezeichnungen passen leider nicht zu meinem Modell S434i.....
Hast du (oder jemand anderer) noch eine Idee ob ich da was überprüfen kann ??

Kann man die Elektronik oder den Motor durchmessen ??

Danke...




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BID = 391823

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

Hi,
ich hab in der Zwischenzeit den Motor und die Platine angesehen, optisch ist da alles in Ordnung...

mfg bb10

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BID = 391828

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Einen anderen Plan habe ich gerade nicht. Vielleicht kommt ja noch ein Miele Spezi online.

Gruß
Bernd

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BID = 391830

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ein gern gesehener Fehler ist auch in der Zuleitung im Bereich vom Kabelaufwickler = Kabelbruch oder abgenutzte Schleifkontakte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391832

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Backbone10, hallo DMfaF,

anbei der Schaltplan für den Miele S 434 i (siehe Bild)

Viel Erfolg und
schönen Gruß
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

NACHTRAG: Eine Schaltplan-Legende gibt es natürlich auch:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 10 Dez 2006 17:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391836

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Gilb!

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391863

backbone10

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Beiträge: 40

Hi,

Danke für den Plan und die Legende. Ich hab mir die Platine dann mal angesehen um ev. Meßpunkte ausfindig zu machen und hab bemerkt dass sich einer der beiden schwarzen NTCs offenbar selbst ausgelötet hat bzw. schlecht eingelötet war. Das Leiterbahnauge ist ein wenig abgelöst.. Glaubt ihr dass es Sinn hat das nachzulöten (oder ist das Teil nur defekt geworden weil sonst noch wo ein Fehler ist?)

Macht es Sinn eine solche Platine nachzukaufen (3960510)?
Gibts die überhaupt noch ??
Kann man den Motor überprüfen (durchmessen?)

Danke für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391953

Gilb

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Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Backbone10,

nachlöten ist einen Versuch wert.
Die Platine "EDL 602, 230-240 V" wurde inzwischen durch Miele-Teile-Nr. 3960515 ersetzt und kostet 52,20 € (ohne Versand).
Der Motor geht nur ganz selten kaputt, meist ist er dann naß geworden, weil Feuchtigkeit / Wasser gesaugt wurde.
Ein neuer Motor lohnt kaum, kostet 150,- €.
Du könntest höchstens mal die Kohlebürsten auf Durchgang prüfen und schauen, ob deren Laufflächen graphitblank glänzen oder stumpf / verkohlt (also defekt) sind.
Neue Kohlebürsten kosten etwa 30,- €.
Der Motor ist übrigens ein Allstrom-REIHENSCHLUSSMOTOR und er lässt sich mit etwa 5 Volt (oder mehr) Gleichspannung, aus einem kräftigen Trafo oder einer Autobatterie, prima prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392239

backbone10

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Beiträge: 40

Hi,
danke an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

Es war wirklich nur der NTC, der offenbar schlecht eingelötet war. Ich habe beide noch mal durchgemessen und dann neu eingelötet, das wars dann auch schon....



Motor und Zustand der Kohlen hab ich nach Anleitung überprüft, alles in Ordnung..

Da ich mal irgendwann gelesen habe, dass die Bauteilwerte der Schaltung nicht bekannt sind : bei mir war (bis auf den Diac )
alles lesbar, was ausgetauscht werden kann, da kann man unter Umständen Geld sparen...

mit freundlichen Grüßen bb10

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