| Autor |
Unterdimensionierte Feinsicherung Suche nach: feinsicherung (697) |
|
|
|
|
BID = 391662
labbing Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Frage wird für euch alte Hasen wahrscheinlich für ein wenig Belustigung sorgen, aber ich stelle Sie trotzdem einmal.
Ich habe hier einen Subwoofer stehen, der mit einer Feinsicherung mit 5A und 250V abgesichert ist. Diese ist durchgeschmort. Ich habe hier noch eine 3,15A mit 250 V rumliegen. Das Ganze wird ohne den Sub auseinanderzunehmen einfach von hinten in das Gerät reingeschraubt.
Was kann nun passieren, wenn ich die unterdimensionierte Sicherung benutze?
Nach meinen Vorstellungen müsste die Sicherung eine Inbetriebnahme gewährleisten, solang ich das Gerät nicht auf volle Lautstärke stelle.
Ist das richtig oder ratet ihr mir generell davon ab?
Viele Grüße,
labbing |
|
BID = 391664
Mr.Ed Moderator

|
|
Wenn die Auslösecharakteristik (Träge, Flink) identisch ist kannst du das zum testen machen. Wenn du Pech hast brennt sie dir aber schnell wieder durch, im Einschaltmoment zieht das Gerät ja einen hohen Strom.
Außerdem solltest du die Ursache für das durchbrennen der 5A Sicherung finden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 391737
labbing Gerade angekommen
|
Hi und danke für die Antwort,
habe es probiert. Ergebnis: ist sofort beim Einschalten wieder durchgeschmort.
Gruß,
labbing
|
BID = 391739
Mr.Ed Moderator

|
Dann wird das ableben der Originalsicherung wohl einen Grund gehabt haben. Aus Langeweile brennen die nicht durch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 391745
djtechno Inventar

|
jo,das sieht nach einem kurzschluß aus. Noch einen Versuch würde ich nicht machen, weil irgendwann raucht stattd er sicherung was andres durch...
Hast du noch garantie drauf?