Motor mit 0,16kW

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Motor mit 0,16kW
Suche nach: motor (30930)

    







BID = 391572

black_rabbit

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunau
Zur Homepage von black_rabbit
 

  


Hi!

Da sich mein Bruder ein neues Zimmer baut, hat er mich gebeten für ihn was zu konstruieren, dass er seinen Fernseher in einem Kasten versenken und ausfahren kann.

Hab jetzt mal ausgerechnet, dass die Leistung etwa 0,16kW betragen muss, um das zu schaffen.
Außerdem brauch ich ne Drehzahl von 2400 1/min.

Was für Motor kommt da in Frage?
Er soll günstig sein, leise sein, und einfach anzusteuern!

Ausserdem soll er blockieren wenn keine Spannung anliegt, die Konstruktion ist nicht selbsthemmend (soweit ich das einschätzen kann).

Schrittmotoren kommen da ja mal ausser Frage, Servomotoren sind zu teuer und zu kompliziert, Wechselstrom find ich irgendwie auch extrem teuer

hat wer nen Tipp nach was ich suchen soll?
Oder hat jemand zufällig was passendes für mich rumliegen?

Danke!

Tobi

//edit: sind doch keine 0,3kW. Ich hab den Fernseher mit 100kg angenommen, war wohl zu gut gemeint. Jetzt hat er nur noch 65kg und es sind 0,16kW rausgekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: black_rabbit am  9 Dez 2006 11:25 ]

BID = 391597

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich weiß ja nicht, wie Du auf die Motorleistung kommst.
Eigentlich kommt es doch nur auf die Untersetzung (Getriebe) an. Wenn man genügend Zeit hat, bis der Fernseher in der Versnkung verschwunden ist, kann die Leistung entsprechend kleiner sein.
Gruß
Peter

BID = 391635

black_rabbit

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunau
Zur Homepage von black_rabbit

erm, brechnet

mittlerweile hab ich noch nen kleineren Wert raus. mit 110W sollte das ganze funktionieren.

Dass ich vorher auf so hohe werte gekommen bin, hat den Grund das ich ned gut schätzen kann (drum rechne ich auch alles aus )

naja, mit 100kg war der fernseher wohl zu sicher dimensioniert

Tobi

BID = 391641

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Zunächst mal: Scheibenwischermotor!

Aaaaber: Muss das Motörchen denn das ganze Gewicht stemmen? Ist doch nicht nötig. Mit kleinen Gasdruck-Stoßdämpfern (Schrottplatz) kann das Gewicht ausgeglichen werden.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 391643

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit 110W sollte das ganze funktionieren.
Willst du den Fernseher beim Hochfahren an die Zimmerdecke schmeissen ?
Mich würde mal interessieren wie du das gerechnet hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391683

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hmm

110W heben die Glotze rund 17 cm/s (ohne Reibungsverluste usw.). Schmeißen ist das noch nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 391756

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin
Guckscht Du http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0
Der sollte reichen!
Ist ja nur Kurzzeitbetrieb.

Gruß powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131268   Heute : 5076    Gestern : 5499    Online : 620        5.10.2024    22:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290429592133