Honda trifft mit 250 km/h auf Golf

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  08:47:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Honda trifft mit 250 km/h auf Golf

BID = 391380

Ltof

Inventar

Zitat :
Gilb hat am  8 Dez 2006 09:49 geschrieben :

wie der Golf am Holm hinter der Fahrertür (neben der Rücksitzbank) aufgeplatzt ist.

Unsinn!

Der wurde bei der Bergung ein mal rundum in zwei Teile geschnitten. Das eingedrückte Dach wird vom Überschlagen des PKW kommen.

Hast Du noch mehr solche hanebüchenen Theorien? Vielleicht die Schrammen auf der Motorhaube durch den scharfen Strahl des spritzenden Blutes?

BID = 391400

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wie bist du denn drauf?

Wenn das Motorrad in der Lage war, die Beifahrertür komplett in den Wagen hineinzudrücken, und sich selbst hinterher zu schieben, dann sind wohl schon in diesem Moment die A- und B-Säule mit hineingezogen worden und haben das Dach herunter gezogen.
Wie sich dieses Gebilde dann noch überschlagen haben soll, kann ich leider nicht erklären, möchte aber dennoch nicht so "angefahren" werden.

Der Gilb

BID = 391408

Ltof

Inventar

Zitat :
Gilb hat am  8 Dez 2006 13:31 geschrieben :

Wie sich dieses Gebilde dann noch überschlagen haben soll...

Es würde mich wundern, wenn es das nicht getan hätte. Die Spuren auf der Haube und der Fahrerseite außen deuten darauf hin. Außerdem hast Du das im ersten Posting selbst zitiert...

BID = 391412

cholertinu

Inventar

Zitat :
Wie sich dieses Gebilde dann noch überschlagen haben soll, ...

Nun ja, der Golf stand auf den Rädern, wurde auf halber Höhe seitlich in der Mitte getroffen. Der Impuls dürfte zu einer Rotationsbewegung um die Längsachse geführt haben, da die Reifen ja seitwärts blockiert haben.
Resultat: Überschlag

BID = 391413

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ich muss gestehen, dass ich die PPS weder selbst erstellt habe, noch die Fotos vor Ort geschossen habe.

Damit der Golf sich dreht / überschlägt, ist es doch erforderlich, möglichst weit oben, einen "Hebel" anzusetzen.
Das Motorrad ist aber in niedriger Höhe eingedrungen, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass der Golf weggeschoben wurde.
So habe ich halt Probleme, mir vorzustellen, wie es zu einer Drehung / Überschlagen kommen soll.
Wenn, was ja häufiger passiert, ein PKW auf einem Bahnübergang vom Zug erfasst wird, "klebt" der PKW doch meist vorne am Zug, ohne sich zu drehen oder dergleichen?!

BID = 391428

Morgoth

Schreibmaschine

Das mit dem Zug ist ja auch was anderes, da schiebt der ja auch noch ne ganze Zeit nach.
Hier verpasst das Motorrad dem Golf überhalb seines Schwerpunktes einen Stoß, dass es sich gewaschen hat, allein das kan schon zum kippen führen. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass nun der Neue schwerpunkt des Gebildes deutlich höher liegt, und der Blechklumpen nun noch unstabiler gegen Verkippungen ist. Die Räder blockieren, aber gemäß Impulserhalt MUSS sich das Gebilde weiterbewegen, es kann nicht rutschen, also rollt es, der erforderliche Drehmoment kommt von der Straße und dem Stoß außerhalb des Schwerpunktes.

BID = 391429

cholertinu

Inventar

Die Erklärung von Morgoth wird in etwa stimmen.

Einzige Ergänzung: Auch wenn das Motorrad seitlich im Schwerpunkt auftrifft führt das aufgrund der Haftung der Reifen auf dem Asphalt zur Rotation. Der Translatorische Anteil wird einfach etwas höher - sprich - der Golf fliegt pro Umdrehung etwas weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  8 Dez 2006 15:27 ]

BID = 391431

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wieso sollte denn die vordere Seite des Motorradreifens, der ja zuerst auf das Auto auftrifft, höher als der Schwerpunkt des Golfs liegen? Das sind doch kaum 30 cm vom Boden aus.
Wenn das Motorrad sogar schon etwas gekippt worden ist, worauf ja dessen spätere Lage im Golf deutet, lag der Schwerpunkt noch tiefer.
Wenn es ja wirklich gerade und im rechten Winkel auf das Auto gefahren ist, sollte der Motorradfahrer übers Auto geflogen sein.
Irgendetwas stimmt da nicht / verstehe ich da nicht?!

BID = 391460

bastelheini

Schriftsteller

ich denke auch dass sich das auto locker überschlagen hat......dem letzut gab es auch mal einen zwischen fall mit der feuerwehr.........waren unterweg zu einer übung....kindergartenbrand....keiner hat gewusst....irgendwelche "idioten" nehmen dem lf die vorfahrt....und knallen seitlich in ihn rein ..............das ergebniss war auch ein überschlag......und die ganze sache endete für 4 kameraden tödlich!!!!nur weil ein kleinwagen ihm die vorfahrt genommen hatt.......über schlug sich ein lkw.......gleiche proportionen herrschten hier vor.....

und das schlimmste ist, das es immer unschuldige bzw freiwillige trifft die anderen helfen wollen

BID = 391512

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Also das Loch A-Säule Fahrerseite ist definitiv geschnitten (Hydraulikschere/Spreitzer).
Auch der Bereich an der Beifahrertür ist nicht "geplatzt" sondern geschnitten.

Überschlag ist durchaus möglich.
Das Moped ballert da mit 150 rein.
Die Beifahrerseite hebt es leicht an.
Die Reifen der Fahrerseite bilden dann eine Art Festlager.

Wie gesagt Überschlag kann, muss aber nicht zwingend passiert sein! Die Dachdeformation kann durchaus auch vom Aufschneiden kommen.

BID = 391522

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
welche Energie dabei frei wird habe ich schon selbst gesehen. Ein Motorrad ist schräg auf die Motorhaube eines W123 Mercedes aufgeschlagen. Die Haube war 80 cm tief als Knautschzone verformt. Das Motorrad war langsam, etwa 100 km/h. Der Fahrer ist mitsamt seiner selbstangebauten Vollverkleidung über die Haube geflogen, hat eine Rolle auf dem Asphalt gemacht, und stand fast unverletzt auf.

Anders ein Motorrad, das bei hoher Geschwindigkeit einen Trecker gerammt hatte. Beim Trecker wurde die Vorderachse abgerissen, der Trecker kippte um. Die Vorderachsen bei Treckern sind wegen der möglichen Frontladerlasten meist sehr stabil.

Ja, ja, wenn Mopedfahren nicht soviel Spass machen würde. Aber die heutigen Verkehrsdichten, und die damit erhöhten Unfallrisiken verderben jeden Spass.

mfG.

BID = 391523

perl

Ehrenmitglied

Bei gewissen Fahrzeugen der Marke Heilix Blechle brauchte man garnicht so brutale Gewalt um sie umzuwerfen. Ein bischen Lenkbewegung um einem Elch auszuweichen reichte schon aus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391534

Teletrabi

Schreibmaschine

> ich denke auch dass sich das auto locker überschlagen
> hat......

Es sieht zumindest danach aus. Und wenn es nur durch den Aufprall auf einen Kurs in den Straßengraben gedrängt wurde und sich deswegen überschlagen hat...

> dem letzut gab es auch mal einen zwischen fall mit der
> feuerwehr.........waren unterweg zu einer
> übung....kindergartenbrand....keiner hat
> gewusst....
> irgendwelche "idioten" nehmen dem lf die vorfahrt....und
> knallen seitlich in ihn rein

Nö, Ursache war ein Herzinfarkt des LF-Fahrers.

> ..............das ergebniss war auch ein überschlag

War's wirklich eine komplette Umdrehung? Zumindest lag's hinterher auf der Seite.

> ......und die ganze sache endete für 4 kameraden
> tödlich!!!!

ja.

> nur weil ein kleinwagen ihm die vorfahrt genommen
> hatt.......über schlug sich ein lkw.......

Nö, dass war jetzt vermutlich das TLF auf dem Weg zu einem gemeldeten Flughafenbrand, wo der Wagen eines nicht mehr ganz fitten Oppas die wegen dem herannahenden TLF bei grün wartende Schlange vor der Ampel überholte. => TLF seitlich getroffen und umgeworfen, PKW inkl. Fahrer dadrunter zermatscht.

> gleiche proportionen herrschten hier vor.....

So grob mag das hinkommen. Hat sich aber nicht überschlagen sondern nur auf den Oppa geschmissen.

Unabhängig davon sehen die Powerpoint-Pics doch schon sehr nach Überschlag und mit Rettungsschere durchtrennten Holmen aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  8 Dez 2006 23:37 ]

BID = 391652

Ltof

Inventar

Zitat :
Gilb hat am  8 Dez 2006 15:43 geschrieben :

Irgendetwas stimmt da nicht / verstehe ich da nicht?!

Vielleicht verdeutlicht es folgender Vergleich:
Das Mopped mit 250 km/h hat ungefähr die gleiche kinetische Energie wie ein Golf mit 100 km/h. Golf mit 100 seitlich in Golf rein? Der kippt garantiert um.

Dass der niedrige Vorderreifen zuerst den Golf berührt, ist nicht relevant. Gabel und Rad werden sich zusammenfalten und einen vergleichsweise geringen Impuls übertragen. Entscheidend ist der Schwerpunkt des Moppeds. Und der liegt höher. Zufällig liegt der auch noch mit den stabilsten Teilen (Motor, Rahmen) zusammen.

Gruß,
Ltof

BID = 391680

bastelheini

Schriftsteller

hi teletrabi kann es sein das wir nicht vom gleichen ereigniss reden? ich rede von dem unfall in wolmirstädt...

hier der link zu einem forum.....da is auch ein foto zu sehen......ich denke das war ein überschlag.....der baumstumpf hat das dach eingedrückt..........es wahr außerdem eine fahrerin..........und ein pkw der ihr die vorfahrt genommen hat....

http://www.pagenstecher.de/topic137......html

welchen unfall meinst du?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998328   Heute : 2343    Gestern : 15227    Online : 341        29.12.2025    8:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451800823212