| Autor |
|
Lernen, Prüfungen bestreiten, etc. |
|
|
|
|
BID = 389626
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Wie Ihr ja wisst, habe ich mich entschlossen neben meinem Betrieb und Familie, nach 20 jähriger Abstinenz, noch einmal die Schulbank zu drücken.
(Da wird der Tag aber mächtig kurz, doch das soll nicht das Thema sein)
Zum Problem:
Ich lerne ua. recht intensiv Mathematik, so habe ich in den letzten 2 Wochen bestimmt einen Karton (500 Seiten) Papier (doppelseitig) mit vielen Rechnungen "beschriftet".
Nun, heute hatten wir eine Arbeit. Ich, sehr gut vorbreitet, hatte dann ein völliges Blackout. Ich brauchte schon für nun wirklich einfache Grundrechnungen einen Taschenrechner.
Bei Gleichungen und Brüche als Exponenten, bin ich völlig danebengestanden, obwohl ich gestern solche Aufgaben "im vorbeigehen" gelöst hätte.
Nach der Prüfung war das Hirn leer, so als ob ich mich nie damit beschäftigt hätte. (Verd., Was soll der Lehrer von mir denken, bestimmt meinte er, daß ich all die Nächte bei einem Glas Rotwein verbracht habe)
Das ich durchgefallen bin ist mir jetzt schon klar.
Gut, das lässt sich ja wieder hinbiegen, doch was, wenn das bei der Wiederholung passiert? (Dann werfe ich meine Nerven völlig weg!)
Jetzt mittlerweile ist meine partielle Amnesie verschwunden, alles ist wieder da. So ein Mist aber auch!
Fragen:
Kennt Ihr das?
Wie vermeidet Ihr solche Situationen?
Gehe ich zu ernst an die Sache heran, sollte ich cool bleiben, auch mit dem Selbstvorwurf nicht alles getan zu haben?
Nachtrag:
Die Eingewöhnungsphase habe ich mittlerweile schon überstanden, daran sollte es nicht liegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Nov 2006 0:01 ] |
|
BID = 389631
ProximaX Schreibmaschine

|
|
Wenn du selbst weisst, dass du den Stoff beherrschst, dann geh in die Prüfung als ob es keine wäre. Und mal dir nicht aus, was passieren könnte, falls du durch fällst.
http://www.jf-bensheim.de |
|
BID = 389757
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ich mach mich da nicht verrückt, sondern sage mir: "Das ist kein Problem. Du hast den Stoff im Unterricht verstanden. Du hattest keine Probleme bei den Übungsaufgaben. Also wirst du auch keine in der Prüfung/Arbeit haben!"
Mit dem lernen höre ich zwei bis drei Tage vor dem Termin auf und tue stattdessen was entspannendes. Ein gutes Buch lesen, joggen gehen oder ne Runde mit dem Mountainbike drehen. Dann bekommt man den Kopf wieder klar und denkt nicht nur an die bevorstehende Prüfung. Man muss halt nur rechtzeitig anfangen zu lernen. Und wenn man sich am Abend vor der Prüfung noch den Stoff ins Hirn prügelt, schadet das eher, als dass es was nutzt. Das ganze funktioniert bei mir hervorragend, mein Notendurchschnitt beweist es (habe auf dem letzten Zeugnis in keinem Fach was schlechteres als zwei gehabt)
Gruß Tobi
cholertinu Inventar

|
Zitat :
|
...mein Notendurchschnitt beweist es (habe auf dem letzten Zeugnis in keinem Fach was schlechteres als zwei gehabt)
|
Unterfordert? *duckundweg*
|
BID = 389760
Tobi P. Schreibmaschine

|
Nö, nur gut vorbereitet  Aber auf die ehrliche Art
Gruß Tobi
Tim Taylor Schriftsteller

|
Au Backe - typischer Fall von Prüfungsangst mit geistigem Totalausfall.
Habe ich irgendwo / irgendwann schon mal am eigenen Leibe verspürt....
Nach vielen Prüfungen (aber später mit sehr guten Trainern) habe ich mir folgendes Rezept angeeignet:
- am Tag vor der Prüfung alles Mögliche machen (Holzhacken, Beton zertümmern, poppen, in die Sahara fahren, usw...), aber keinesfalls nochmal an die Prüfung denken und weiterhin LERNEN und möglichen Stoff büffeln.
- Vor der Prüfung hat glaube ich Jeder den totalen Stress. Da kann man einfach nix machen, is normal!
- beim Betreten des Prüfungsraumes oder .-saales oder halle erstmal den/die Fragebögen in die Hand nehmen und sich zurückgelehnt und entspannt (sehr wichtig) auf seinen Stuhl setzten.
- Tiiiiiief durchatmen! Nun laangsaam erst ALLE Fragen durchlesen, verstehen und im Geiste nach Schwierigkeit ordnen (dabei zusehen wie fast alle anderen Anwesenden schon total hektisch die ersten Fragen versuchen zu beantworten.
- Jetzt erst die simpelsten Aufgaben lösen - dass gibt vorerst evt. wichtige Punkte. Außerdem stärkt dies das eigene Selbstvertrauen.
- Und am Schluss kommen erst die wirklich schwierigen Dinger drann. Nachdem die einfachen Aufgaben schon gelöst sind, hat man nun genügend Zeit, sich auf die "Hämmer" zu konzentrieren.
Dies ist mein Erfolgsrezept - hat eigentlich immer funktioniert.
Ich drücke Dir alle Daumen (ganz fest)
|
BID = 389848
tsaphiel Inventar

|
sowas passiert den besten.
Ich war im Physik GK einer der besten. Von der Mitarbeit her, mündlich etc.
Bei einer Schulaufgabe hats mich dermaßen zerissen, dass ich als schlechtester abgeschnitten habe.
Der Lehrer kam dann persönlich und hat gefragt ob was nicht stimmt.
Total Blackout so wie das Blatt vor mir lag.
Im Studium ist mir das bislang glücklicherweise noch nicht passiert.
Ich lerne zwar auch noch einen Tag vorher (anders geht das zeitlich gar nicht - letztes Semester: 12 Prüfungen in 2,5 Wochen), aber das wichtigste meiner Erfahrung nach:
- Genug trinken, beim Lernen, während der Prüfung, immer!
- Genug Schlafen: vor der Prüfung mindestens 5 Stunden. Dann sollte das gehen.
Gerade wenn du den Kram ja kannst.
Noch etwas was ich neulcih gelernt habe: Für einen Gednaken "das schaff ich nicht" musst du dir sieben mal denken "Ich pack das. locker" etc. erst dann ist es "ausgeglichen" (Wir müssen nichttechnische Zusatzfächer belegen...)
Viel Erfolg bei den nächsten Prüfungen. Du machst das!
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Zitat :
tsaphiel hat am 30 Nov 2006 22:15 geschrieben :
|
Bei einer Schulaufgabe hats mich dermaßen zerissen, dass ich als schlechtester abgeschnitten habe.
|
So ähnlich ist mir das in der letzen Mathe Klausur gegangen
Morgen darf ich mich 2 Stunden lang mit Latein quälen...
Ich bin toal fertig
Wenn ich diese Arbeit in meinem nicht gerade Lieblingsfach vermassle, dann steh ich dumm da.
Der Druck steigt also noch zusätzlich.
So ich muss jetzt aber auch schnell ins Bett, sonst wird das morgen nixe.
mfg
DonComi Inventar

|
Latein hatte ich auchmal... War eigenlich eine schöne Zeit. Nun liegt mein Schwerpunkt eher in der wisschenschaftl. Richtung.
Lernte auch letzens 2 Tage durchgelernt (=wenig Zeit fürs Forum) und profitierte daduch wirklich; die Sache lief eigentlich zu gut... Naja, man wird sehen, was 'bei rauskommt.
Ein Tipp auch von mir:
Viel schlafen,
trinken!
während der Prüfung nichts essen oder so. Das braucht Energie, die aber im Kopp sein sollte. Lieber Cerealien frühstücken.  .
Grade das mit dem Schlaf ist ein Problem. Ich bekomme aktuell einfach zuwenig davon. So, also nur noch ein paar Zeilen für den neuen Bootloader und dann ab in die Haia...

|
Mal ein paar Tips zum Blackout:
Die geschehen meißt, wenn man zu viel/wenig Sauerstoff im Blut hat.
Grund:
- wegen Nervosität zu stark Atmen --> zu viel Sauerstoff --> Blackout (häufig die Ursache)
- schnell aber zu flach Atmen --> zu wenig Sauerstoff im Blut --> Blackout (nicht ganz so häufig)
Wie kann man das verhintern:
Vor und wärend der Prüfung deine Atmung kontrollieren (bewusst Atmen).
Bei Anzeichen von einem Blackout sich der Atmung bewusst machen. Wenn man flach geatmet hat, ein paar tiefe Luftzüge. Wenn man zu stark geatmet hat, mal für ca. 30 sec. Luft anhalten. (Dabei Augen zu und mal auf den Puls hören --> Ablenkung)
Jeder muss seine Technik selbst lernen/ probieren.
Mach in einer Arbeit auch mal eine kurze Pause (was trinken/ essen)  .
Viel Erfolg wünscht Becky
|
BID = 390053
Stifmaster Schriftsteller

|
Ganz wichtig ist locker bleiben, schon vor der Prüfung. Wenn du weißt, das du dein Zeugs draufhast sich immer einreden, das einem nix passieren kann.
Ich hab mir vorm Abi immer gsacht: Ke Stress des grich mer scho.
Und auch wenns vielleicht doof klingt aber denk einfach an jemanden der schlechter ist wie du und dann denk dir wenn der des schafft kann ich des mit links.
Achja: Wenn in der Prüfung ein Blackout kommt, hab ich immer für 5-10 min ausm Fenster geschaut was gegessen was getrunken totaler chill out quasi. Manche Lehrer haben dann schon ganz komisch geguckt da hab ich chillig zurückgegrinst.
Wie gesagt immer versuchen locker zu bleiben und an sich glauben.
Aber ich weiß auch, dass das net immer so einfach ist. Am ersten Abi-Tag hab auch ich fahren gemusst weil mei Kumpel sich net in der Lage gefühlt hat ein Fahrzeug heil an die Schule zu bringen.
Und nochwas: Den Tipp von Tim kann ich nur empfehlen: Am Tag vor der Prüfung nimmer lernen allerhöchstens mal schnell drüberguck. Sonst macht mer sich nur verrückt. Einfach irgendwas machen was Spass macht.
:D
Viel Erfolg wünscht
Der Stifmaster
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 1 Dez 2006 22:12 ]
|
BID = 390678
cholertinu Inventar

|
Mich hats auch mal ganz grausam erwischt. Im Nachdiplomstudium sollten wir eine FSM (Finite-State-Machine) eines Tonbandgeräts entwerfen.
Im vorherigen Job habe ich schon öfters FSM von grösserer Komplexität entworfen, bei der Prüfung hatte ich den totalen "Absturz". Ich habe diesen Test nur dank der gut gelösten Theoriefragen bestanden.
Das Schlimme an dieser Erfahrung war, dass ich vorher eigentlich NIE Probleme mit Prüfungen hatte und mich dieses Erlebnis quasi "unvorbereitet" getroffen hat.
Meine vorherigen guten Erfahrungen waren
- richtig viel schlafen (bei mir ca. 8h+)
- am Vortag den Stoff nochmals ganz kurz überfliegen
- Zusammenfassungen schreiben -> man lernt das Wesentliche viel effizienter, wenn man es zusammenfassen muss
- alle Aufgaben zuerst durchsehen
- mit den einfachen beginnen
|
BID = 392019
cemp Gerade angekommen
|
Tipp von mir:
Bevor man anfängt zu schreiben mehrmals tief durchatmen - das regt den Sauerstoffhaushalt im Körper an und vermindert Blackouts - das selbe gilt bei Vorträgen. Wenn garnichts mehr geht, dann einfach mal den Raum verlassen um z.b. auf Toilette zu gehen und frische Luft atmen. Das hilft!
Grüße
|