FET als "Schalter"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
FET als "Schalter"
Suche nach: schalter (25709)

    







BID = 390507

Muuu

Gelegenheitsposter

Beiträge: 74
Wohnort: Kärnten
ICQ Status  
 

  


Hallöchen !

Ich hab ein Problem und komm nicht drauf ..

Und zwar ...

Ich generiere mir mit ner kleinen Steuerung ein PWM Signal. Da ich damit einen Motor ansteuern will, muss ich nun eine Leistungsstufe bauen.

Dabei dachte ich an ne ganze einfach Anwendung, wo ich mit dem PWM Signal einen FET ansteuere, und der "schaltet" halt dann den etwas größeren Strom ...

Also FET verwende ich einen IRL3215 ...

Am Gate wird gepulst, mit max. Amplitude 15V ! Am Source liegen 24V an, und das komische, am Drain nur ein bissl weniger ...

Aber keine Spur von irgendwie einem 24V gepulsten Ausgangssignal ...

Was könnt ichn da falsch machen ?!

Gibts etwas was ich nicht beachtet hab ?!



Grüße
Muuu

BID = 390521

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
viel kann man da wirklich nicht falsch machen.
poste mal einen schaltplan wie du das gemacht hast, denn hellsehen können wir hier alle nicht.
ganz spontan fällt mir ein:
-> lässt du den n-kanal mosfet masseseitig schalten? denn "high side" geht nicht so einfach (mit einem n-kanal)
-> ist die ansteuerung das gate auch niederohmig genug?

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 390528

Muuu

Gelegenheitsposter

Beiträge: 74
Wohnort: Kärnten
ICQ Status  


Soooo ... hab nun mal schnell die Schaltung gezeichnet.

Bin nun gespannt ob jemand nen Fehler erkennen kann !

Vielen Dank und Grüße !



BID = 390537

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Fehler gefunden

Du hast den N-Channel-Power-MOSFET HighSide und zudem verkehrt herum eingesetzt.

- Source gehört an GND/0V
- Drain gehört unter die Last
- andere Seite der Last geht gegen 24V

Das ganze sieht dann etwa so aus (mit etwas anderen Bauteilen gezeichnet):





Wenn du HighSide schalten willst/musst, dann solltest du einen P-Channel-FET verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  4 Dez 2006 16:24 ]

BID = 390538

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also so wird das nix, im gegenteil, der mosfet könnte sogar hinüber sein. denn du sagst die spannungsversorgung sei 24V, wenn am gate jetzt gerade "masse" anliegt, so ergeben sich in diesem fall -24V Vgs, das ist mehr als dieser mosfet aushält(datenblatt nachgeschaut, es sind maximal +/- 16V).

der mosfet ist falsch geschaltet. der muss masseseitig schalten. bei dir ist die "parasitäre" diode des mosfets in durchlassrichtung und das erklärt auch deine messergebnisse. über dem mosfet fällt lediglich die durchlasspannung der diode ab.

ist dir überhaupt bekannt wie ein mosfet funktioniert?

mfg wulf

edit: wie immer war ein anderer schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  4 Dez 2006 16:28 ]

BID = 390543

Muuu

Gelegenheitsposter

Beiträge: 74
Wohnort: Kärnten
ICQ Status  

Ahhh ... hmm, und ich dacht mir noch, is wohl wurscht wie die Masse ist.

Weil im Datenblatt ist eigentlich eh ne Schaltung wie man das Ding betreibt.

Aber gut, vielen Dank !

Und damit das nicht nochmal passiert, schau ich mir nun an wie das Ding aufgebaut ist ... @ Wolf ---


Vielen Dank für eure Unterstützung !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106536   Heute : 3025    Gestern : 5799    Online : 673        1.10.2024    16:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699598789215