Welches Mikro verwenden??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:17:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welches Mikro verwenden??
Suche nach: mikro (908)

    







BID = 390402

Wolfi26444

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 75179 Pforzheim
 

  


Ich habe folgendes Problem: Ich möchte den Lärm und die Aktivitäten, die von einer meinem Schlafzimmer-Fenster gegenüberliegenden Halle, respektive deren Besucher und deren Autos ausgehen, mit Kamera und Mikro aufzeichnen. Ich habe deshalb an meinen PC eine Logitech Quick-Cam angeschlossen, die ausgezeichnete Aufnahmen liefert. Nur der Ton ist mir zu schwach/leise. Daraufhin habe ich an den Mikroeingang meiner Soundkarte ein sog. Richtmikrophon - über ebay gekauft - angeschlossen und die Kamera entsprechend eingestellt, aber da war der Ton - obwohl alle Regler bei der Aufnahme voll aufgedreht waren, noch leiser.

Welches Mikro mit welchen Spezifikationen muss ich(/kann ich verwenden, um die Geräusche möglichst naturgetreu - also so wie das menschliche Ohr sie empfindet, aufzunehmen?

Eine Notlösung wäre, die Brummgeräusche, die ich in den Quickcam-Aufnahmen habe, wenn ich den Ton so laut stelle, dass er dem O-Ton in der Lautstärke entspricht, nachträglich herauszufiltern. Geht das? Und wenn ja, wie?

Bin für jeden Hinweis dankbar.


BID = 390406

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dir ist aber bewusst das die Aufnahmen illegal sind und keinerei Beweiskraft haben?
Wenn es dir um den Lärm geht hilft nur eine Messung durch das Ordnungsamt. Ein Videofilm, dazu noch versteckt gefilmt, ist nutzlos.

Richtmikrofon ist ein sehr dehnarer Begriff. Fast jedes Mikrofon hat eine Richtwirkung. Viel wichtiger ist die Frage, ob es zur Soundkarte passt und wie empfindlich es ist. An welchem Anschluss ist es denn angeschlossen und was für ein Mikrofon ist es genau?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 390408

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit dem Richtmikrofon klingt prinzipiell nicht schlecht.

Was Du noch brauchst, ist ein Mikrofonverstärker, kann man hier im Forum als Suchwort eingeben. Hast Du noch ein altes Kassettendeck oder Tonbandgerät? Häufig haben die einen Mikrofoneingang, den man dafür gebrauchen kann. Dur das Gerät muß die Spannung auch herausgeben können. Hat es eine Umschaltung Source/Tape, muß sie auf Source stehen. Du gehst dann zuerst in den Line-Eingang der Karte, da Mikrofonverstärker teilweise ganz gut Dampf machen.

DL2JAS

BID = 390410

Wolfi26444

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 75179 Pforzheim

Da der Prozess schon läuft und ich schon des öfteren Fotos vorgelegt habe, nehme ich an, dass das LG auch gegen einen Film nichts einzuwenden hat. Im Zweifel spiele ich nur die Autogeräusche vor - dagegen kann man wohl nichts einwenden.

Ich kenne die Daten des Mikros nicht - wahrscheinlich habe ich Schrott gekauft. Das Bild ist Original - die Aufschrift auf dem Mikro lautet: ELECTRET Condenser Super Uni-Direction MIC.

Soundkarte war Fehlinfo - ist in anderem PC. Für die Aufnahmen benutze ich einen FSC Laptop AMILO 3438G.


BID = 390456

Wolfi26444

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 75179 Pforzheim

"Hast Du noch ein altes Kassettendeck oder Tonbandgerät?"

Leider nicht.

Das Bild hätte ich natürlich auch anhängen sollen. Sorry.



BID = 390460

Wolfi26444

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 75179 Pforzheim


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Dez 2006 20:32 geschrieben :

Dir ist aber bewusst das die Aufnahmen illegal sind und keinerei Beweiskraft haben?
Wenn es dir um den Lärm geht hilft nur eine Messung durch das Ordnungsamt. Ein Videofilm, dazu noch versteckt gefilmt, ist nutzlos.


Das Gericht hat sogar einen Gutachter beauftragt. Aber wenn der da ist und misst, ist es natürlich immer ganz leise.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man auf einem Messblatt oder einer Messkurve 68 db sieht oder ob man hört und sieht, wie ein paar Besoffene rumschreien und rumgrölen.

Es ist zwar richtig, dass ein Gericht soetwas als Beweismittel nicht zulassen darf, aber anhören tut man es sich trotzdem....

offtopic: eine Frage an den mod. Warum muss ich immer erst die Rechtschreibprüfung vorschalten, bevor ich meinen Beitrag absenden kann?? Oder bin ich zu blöd, den Absende-Button zu finden?

BID = 390514

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Mikro benötigt eine Stromversorgung.
Entweder über eine passende Bakterie (eingelegt?) oder mittels Fernspeisung durch den Mikroeingang (kann nicht jeder).
Wie sieht es damit aus?

BID = 390530

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
offtopic: eine Frage an den mod. Warum muss ich immer erst die Rechtschreibprüfung vorschalten, bevor ich meinen Beitrag absenden kann??


Das kannst du in den Voreinstellungen ändern.

BID = 390561

Wolfi26444

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 75179 Pforzheim


Zitat :
sam2 hat am  4 Dez 2006 14:42 geschrieben :

Das Mikro benötigt eine Stromversorgung.
Entweder über eine passende Bakterie (eingelegt?) oder mittels Fernspeisung durch den Mikroeingang (kann nicht jeder).
Wie sieht es damit aus?

Jetzt weiß ich auch, wozu die Rechtschreibprüfung gut ist -Bakterie - lustig (ich bin Molekularbiologe). Nein, ich bin zwar über 50 aber das weiß ich schon noch Bakterie ist drin - eingeschaltet habe ich auch.

Ja, wahrscheinlich brauche ich einen Verstärker - kosten so ab 40,00 Euro aufwärts, habe ich gesehen. Aber dann bleibt immer noch die Frage: Ist das Mikro ok oder soll ich ein anderes (Kondensator z.B.) mit anderer Charakteristik nehmen?

BID = 390683

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jenes Mikro ist ein arges Billigteil, da gibt es latürnich wesentlich bessere (Preise aber nach oben offen...).

Anderer Ansatzpunkt:
Mach mal ein Detailfoto von seinem Stecker. Sieht nach Mono aus. Das könnte in Verbindung mit einem Stereo-Mikroeingang Schwierigkeiten machen.


Übrigens:
Kein Mikro nimmt Geräusche in Deinem Sinne "naturgetreu" (also so wie das menschliche Ohr sie empfindet) auf!
Denn das menschliche Hörvermögen ist stark nichtlinear. Der Lautstärkeeindruck ist also von der Frequenz abhängig. Außerdem vom Umstand, ob gleichzeitig noch andere Frequenzen auftreten.
Um dies zumindest halbwegs nachzubilden, wird ein elektronischer Korrekturfilter nachgeschaltet.

Guckst Du zum Bleistift hier: http://www.sengpielaudio.com/Bewertungsfilter.pdf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105939   Heute : 2427    Gestern : 5799    Online : 595        1.10.2024    14:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297520160675