schwarz weisses Bild über S-Video Eingang am TV!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
schwarz weisses Bild über S-Video Eingang am TV!

    







BID = 388830

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Hab auch schon gesucht, aber das scheint dem Crash geopfert worden zu sein, oder doch nicht existent gewesen zu sein.
Problem ist, wie der Titel schon sagt folgendes:

Schliesse ich meinen PC via S-Video Kabel an den TV an, bekomme ich dort nur ein schwarz/weißes Bild.
Das Kablel ist in Ordnung, die Übertragung DVD-Player -> PC funktioniert problemlos.

Es macht keinen Unterschied, ob ich über die am Gerät vorhandene (!!!) S-Video Buchse gehe oder über einen Scart Adapterstecker.
Ich bin halt in meiner Naivität davon ausgegangen, dass das Gerät S-Video unterstützt, wenn schon eine Buchse dafür vorgesehen ist.

Über Composite Video bekomme ich ein farbiges, wenngleich wesentlich schlechter aufgelöstes Bild (was wohl eher an der GraKA liegt)
Comp-V: Fleckiges, buntes Bild (Wallpaper nur Ausschnitt)
Super Video: rel gut aufgelöstes Graustufenbild (Wallpaper fast komplett)


Was kann ich jetzt tun?

unnötig zu erwähnen, dass die Bedienungsanleitung des TV Geräts für evtl Problembeschreibungen nicht auffindbar ist

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 388920

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

 

  

Steht der Fernseher auf PAL oder Auto, jedoch NICHT auf "SECAM"? (=beliebter Stolperstein bei Fernsehern mit S-Video-Eingang)

MfG., wombat


BID = 388932

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Kannst du den Videomodus umschalten bei den einzelnen Eingängen? Bei mir kann ich auswählen zwischen Y/C RGB und C-Video, bei einer der Einstellungen is bei mir auch Graustufenbild.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 27 Nov 2006 15:15 ]

BID = 389042

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Worauf steht der Ausgang vom PC? Wenn der weiterhin auf Composite steht ist das normal das dain Schwarzweissbild erscheint.
Ist das ein reines Schwarzweissbild oder haben die farbigen Flächen ein feines Muster?

Hast du am Fernseher auch S-Video ausgewählt? An der S-Videobuchse kannst du bei vielen Modellen auch ein Composite-Signal einspeisen und der Scartanschluss erkennt auch nicht von selbst was du von ihm willst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 389898

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

eine lange Geschichte endet nun.

Um den Thread nicht wie so viele andere unvollständig enden zu lassen:

Ich habe zunächst diverse Möglichkeiten ausprobiert:
- am Fernseher liess sich nichts umstellen, da kann ich unur zwischen den AV Kanälen umschalten
- Das Kabel hab ich mittels Verbindung DVD Player - PC-Monitor geprüft - geht!
- Dann hab ich mal den DVD Player an den Fernseher angeschlossen - grau!
- Bin vom PC an den TV - grau
- PC mittels Scart Adapter in meine Scart Verteiler Box (wo Receiver, DVD Player, etc zusammen laufen über den Video in den Fernsehen) - grau
- hab dann man den Composite Video zusätzlich mit belegt - grau

Verzweiflung im Verzug.

Ich also die Hotline angerfuen:
"Hallo, ich hab nur graues Bild"
"Haben sie das Eingabegerät auf S-Video Ausgang umgeschaltet"
"Ich hab ja Bild, es is halt nur grau"
"OB SIE DAS GERÄT UMGESCHALTET HABEN HAB ICH GEFRAGT!!! Da muss es an ihrem DVD Player einen Menüpunkt für geben" (eigentlich wars mir ab dem Punkt schon klar, dass die gute Frau irgendwie seltsam ist)
"Is ja gut, ich machs direkt hier: Ja, steht auf Output S-Video. Über Scart bringts auch nichts, ahb ich versucht und am Fernseher kann ich bzgl Bildformat nichts umstellen"
"NATÜRLICH NICHT! DER STEHT AUF PAL. DAs ist hie rin Deutschland so, da dürfen sie doch gar nichts ändern"
"Naja, geht ja eh nicht. Gut dass es PAL ist, wenn weiss ich auch was ihr komisches Kürzel (irgendwas mit BG) bedeutet"

"Also das wird so nix, da muss ein Techniker vorbei schauen, Wann haben sie das Gerät gekauft?"
"Knapp 1,5 Jahre her"
"WANN SIE DAS GERÄT GEKAUFT HABEN!!!!???"
"Ich hab den Kassenzettel nicht bei der Gebrauchsanweisung. Der ist bei den Rechnungen, das dauert bis ich den gesucht habe. Sie müssen doch wissen wann diese Aktion war"
"JA; aber die Aktion gab es zwei mal mit zwei verschiedenen Chargen, ich muss das zuordnen können um den richtigen Techniker vorbei schicken zu können"
"Bei dem gleichen Modell haben sie je nach Verkaufsdatum unterschiedliche Techniker?"
"Also Herr *piep* das wird so nix. Suchen sie den Kassenzettel und rufen sie wieder an!"


naja was soll ich sagen:
Ich habe an der Rückseite des Gerätes noch einen Scart Anschluss frei. Da hab ich das Ding mal angeschlossen und was soll ich sagen: Es geht!
Leider baut der Adapter zusammen mit dem S-Video Stecker und den Chinch Anschlüssen für den Ton etwas dick auf, das dass der Fernseher jetzt weiter von der Wand weg stehen muss.


Aber immerhin hab ich farbiges Bild!
(mich wunderts jetzt nur warum das vorher nicht ging, als ich s über die anderen Scart Dinger probiert hab).





Anschluss "Problem"
Ich verwende 15m lange Leitung.
Wenn ich mein Windows Desktop anzeigen lassen, hab ich bei so krassen s/w Übergängen (schwarze Linie auf weißem Grund) ein kleines "Rauschen". Kennt ihr bestimmt, das flimmert dann so leicht pink nach rechts. Schwer zu beschreiben, evtl bekomm ich ein Photo hin.

Kann ich da irgendwie mit Ferrit oder so was machen?



Danke euch allen!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 390123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für die Rückmeldung.

Allerdings kann ich die Frau verstehen. Ich hätte auch ähnlich reagiert, nur etwas konzilianter...

Verwunderlich ist das Ergebnis jedoch nicht:
Bei Geräten mit mehreren französischen Schwachsinnsbuchsen sind häufig nur einzelne auf RGB und/oder Komponentensignale ausgelegt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 390477

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Bitte! Gern geschehen.
Hm, naja ich fand sie bißchen zu barsch.
(den Tonfall kann man schlecht hier wiedergeben)
Ich wär zu meinen Hotline Zeiten achtkantig rausgeschmissen worden!
mich verwunderts immer noch, dass für das gleiche Gerät bei unterschiedlichen Ständen verschiedene Techniker benötigt werden. Ich brauch ja auch nicht nen neuen Mechaniker wenn ein Auto durchn Facelift gelaufen ist
Dass der vorgesehene S-Video Eingang aber nicht richtig funktioniert find ich endschwach!

Nochmal zum "Problem". jdn eine Idee, wie ich den Adapterstecker "Schirmen" kann?
Das Kabel ist ja geschirmt, aber ich glaub über den Stecker fang ich mir das "Störsignal" ein (weil direkt hinter der Röhre sitzend denk ich mal).
Werd trotzdem auch mal Ferrit drum machen. Gibts da ne Faustformel bezgl Berechnung von den Dingern oder kann ich da irgendwelche drum rödeln?
Bei Filmen gehts grad so, aber bei Desktop Darstellungen (oder besser auflösenden Filmen) isses nicht so prall.



Also nochmal kurz gefragt:
- Kann ich den Stecker irgendwie "optimieren"
- Welcher Ferrit ist geeignet







_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 390496

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Soweit ich weiss, ist das bei Scartsteckern generell so. Entweder ist RGB verschaltet oder S-Video. Die Industrie benutzt bei den Geräten für RGB und S-Video die selben Stifte der Scartbuchse. Desshalb kann man das bei vielen Geräten auch per Software umschalten. Mein Fernseher hat z.Bsp. drei Scartbuchsen. Wovon eine auf RGB verschaltet ist und die anderen beiden auf S-Video. An der RGB-Buchse kann ich nur Geräte anschließen, die auch ein RGB-Signal liefern. Schliese ich dort S-Video Geräte an, habe ich auch nur ein s/w Bild. Das steht sicher auch in deiner (nicht mehr vorhandenen) Bedienungsanleitung.

Ciao Sven

BID = 390508

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

und ähh: Danke für die Antworten erstmal!

In der Anleitung (hab ich noch, den Kaufbeleg hab ich nicht auf die Schnelle gefunden) steht da nix und umstellen lässt sich auch nix (bei den AV Kanälen).
Deshalb hab ich ja die Hotline angerufen.
Das würd mich jetzt gar nicht mal so ärgern, wenn wenigstens der S-Video Eingang auch S-Video könnt! (Das Signal kommt zwar grau, aber immerhin störungsfrei)
Das ist ja das peinliche. Ein Scart Steckplatz kann S-Video. Der S-Video Eingang hingegen nicht (vollständig)!

Allerdings erklärt dein Hinweis schonmal warums bei den anderen grau ist: Ich denke, dass das Umschaltpult da sein Unwesen treibt. Direkt würde es bei den anderen Buchsen am TV bestimmt gehen.


Ideen zur Schirmung?

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105951   Heute : 2439    Gestern : 5799    Online : 605        1.10.2024    14:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774741172791