Autor |
Klassische Nullung und Fi-Schalter Suche nach: schalter (25780) |
|
|
|
|
BID = 389971
didy Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| An einer Steckdose ohne Schutzleiter kannst Du kein Fön mit Metallgehäuse betreiben, Falsche Schutzklasse! Der Stecker DARF nicht passen! |
Was für ein Fön hat denn noch Schutzklasse 1? Also ich kenn keinen!
Ich schrieb doch, daß das mit Fön nicht hinhauen wird, da es keine Steckdosen geben wird für Konturen- aber nicht für Schukostecker (wie du ja auch sagst).
(Meine Ausführungen zum Thema SK1 ohne Schutzleiter waren nicht auf einen Fön gemünzt) |
|
BID = 389983
oldie Neu hier
|
|
Nochmals Dank an alle.
Bin nun ausreichend informiert, war ich allerdings vorher auch schon fast, durch einige Beiträge.
Mir kamen nur die Gedanken im Vergleich zu DK, da ich ziemlicher DK Fan bin.
Aber wie ich nun verstanden habe sind die Netzbedingungen in DK ja auch andere als bei uns.
Werde nun versuchen die beiden Steckdosen zu eliminieren um damit ein reinrassiges TNCS System zu haben.
Oldie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: oldie am 1 Dez 2006 17:57 ] |
|
BID = 389987
Topf_Gun Schreibmaschine
|
@didy
Sorry missverstanden!
@oldie
Das Eliminieren ist natürlich auch eine Lösung, hat sie auch einen ausreichend hohen WAF?
GRuß Topf_Gun
|
BID = 390006
oldie Neu hier
|
Eliminieren heisst in diesem Falle neu verkabeln, durch die Wand anschließen und 2-adrig für Steckdosen AD.
Oldie
|
BID = 390095
sam2 Urgestein
|
@ didy
Leider irrst Du. Der Stecker kann passen!
An einer Steckdose ohne Schutzleiter kann man also sehr wohl Geräte der Schutzklasse I (mit Metallgehäuse) betreiben. Nämlich genau dann, wenn es sich um eine (10A-) Lichtstromsteckdose handelt. Die gibt es nicht nur im Uraltbestand in D (in Neufünfland sogar im neueren Bestand) und A noch ab und an, sondern werden meines Wissens auch noch neu verlegt (z.B. in den Niederlanden)...
Allerdings wird dabei aus dem Gerät der SK I eines der SK 0, es entfällt der Schutz bei indirektem Berühren also völlig! Da dies sehr gefährlich ist, darf sowas nach VDE seit Jahrzehnten nicht mehr neu ausgeführt werden. Wowereit.
Ebenfalls seit Jahrzehnten und aus Sicherheitsgründen dürfen Geräte zur Haut- und Haarbehandlung nur noch in SK II oder SK III hergestellt werden. Es sind aber durchaus noch Föne der SK I (aus Produktion der 1950er und 1960er-Jahre) im Umlauf und (da unverwüstlich) im Einsatz!
Steckdosen nur für Konturenstecker sind mir nicht bekannt, wären aber in solchen Fällen durchaus sinnvoll.
Zur Not ne Steckdose nur für Eurostecker (in Verbindung mit vorgeschaltetem FI) montieren und einen Reisefön mit Eurostecker nehmen. Mit geringer Leistungsaufnahme gibt es die VDE-konform. Manchmal findet man auch Importschrott mit höherer Stromaufnahme als 2,5A und trotzdem nur Eurostecker. Das ist dann aber wieder gefährlicher Müll...
Generell:
Wenn das Bad renoviert wurde/wird (sowas lese ich aus Deiner Fallbeschreibung), müssen sowieso die Regeln für Neuanlagen eingehalten werden. Also dreiadrige Zuleitung und FI für alle Badstromkreise.
Streng ausgelegt könnte man sogar die Zusammenlegung bereits als ausreichend große Änderung ansehen, um eine Anpassungsforderung auszulösen (also Entfall des Bestandsschutzes)...
oldie Neu hier
|
Zwei Wohnungen werden vereint, unten wird völlig neu installiert, oben wo noch teilweise 2-adrig verlegt ist, soll nur ab und an genutzt werden und sollte nicht unbedingt erneuert werden.
Werde nun aber auch dort die Kabel erneuern.
Oldie
|
BID = 390162
didy Schreibmaschine
|
An welcher Stelle hab ich mich eigentlich unklar ausgedrückt?
Ich hab doch irgendwo geschrieben, daß es Schukos ohne PE nicht geben darf, und Lichtstrom aufgrund mangelnder Standortisolierung flachfällt.
Man BRÄUCHTE Euro- oder Konturen-Steckdosen, daß es zulässig mit FI und ohne PE zu betreiben wäre. Konturen-Steckdosen gibt's wohl nicht, Euro reicht für einen (normalen) Fön nicht.
(Du wolltest mir übrigens vor längerer Zeit schonmal einen Hersteller von Euro-UP-Steckdosen nennen.... Das hab ich nämlich auch noch nie gesehen.)
|
BID = 390173
shark1 Inventar
|
Also ich hatte mal eine Steckdose nur für Euro- und Konturenstecker in der Hand (fragt mich aber jetzt nicht wo), hat ausgeshen wie eine Schukosteckdose, nur dass die Schutzkontakte aus Kunstoff waren und so weit in die Dose hineinregten, dass man keinen Schukostecker hinein bekam (hab ich ausbrobiert)
Shark1
Peda Schriftsteller
|
Gibt es nicht solche Steckdosen für Trenntrafos ???
Gruss Peter
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Peda hat am 3 Dez 2006 09:14 geschrieben :
|
Gibt es nicht solche Steckdosen für Trenntrafos ??? |
Mir bekannte Trenntrafos haben normale Lichtstromsteckdosen und unter Schutztrennung darf man ja auch Geräte der SKI anschließen.
ego Inventar
|
Mit dem unterschied das die heutigen Steckdosen versenkte Töpfe haben um den Berührungsschutz zu erhöhen!
|
BID = 390322
baum-max Gesprächig
|
Hallo,
ME können auch Steckdosen aus Italien verwendet werden, denn da passen keine Schukostecker rein(Loch zu klein).Diese gibt es auch in 2pol. Ausführung...
grtz
BM
|
BID = 390326
sam2 Urgestein
|
Nö.
Denn da paßt dann auch kein Konturenstecker, womit man wieder bei der Leistungsbegrenzung wäre (2,5A)!
|
BID = 390327
baum-max Gesprächig
|
Hmm, stimmt!
Aber sonst sehe ich keine Möglichkeit, das einigermaßen vorschriftsgemäß zu lösen....
grtz
BM
|
BID = 390379
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Mit dem unterschied das die heutigen Steckdosen versenkte Töpfe haben um den Berührungsschutz zu erhöhen! |
Das hatte die überwältigende Mehrheit der hiesigen Lichtstromsteckdosen auch. Ganz flach waren nur die aus den 30ern mit Glasplatte und ein paar obskure Sonderanfertigungen.