| Autor |
|
Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert |
|
|
|
|
BID = 389213
shark1 Inventar

|
|
@Markus83
Hallo
Also meine Antworten beziehen sich nicht auf dich sondern auf des Thema "PEN in ortveränderlichen Leitungen". Meine Antworten zählen einige Gründe auf warum man einen PEN nicht in beweglichen Anlgen einsetzen darf. Und das kommt daher, dass man davon ausgehen muss, dass örtveränderliche Verbrauchsmittel an jeder Steckdose in ganz EU-Land angeschlossen werden kann!
So kommt es, dass eine Machine auch an einem TT-Netz angeschlossen werden kann, und wenn dann einige 10A über einen nicht sehr sehr sehr niederohmigen Erder fließ, kannst du dir selbst denken was passiert!
@meli1406
Schreibe deine FRage nicht an CEKON oder sonst wen, sondern an http://www.dke.de/dke/ die geben meist schnelle Auskünfte, die VDE konform sind!
Shark1
shark1 Inventar

|
|
BID = 389267
meli1406 Gerade angekommen
|
Hallo,
Hab nun die Antwort von CEKON die auch sagen, dass man auf 4adrige Leitungen nur 4 Polige Stecker anschließen darf.*juhu*
Ich hoffe das überzeugt den Elektromeister, denn als er mir gesagt hat, dass ich die anschreiben soll, hat er wohl mit ner andern Antwort gerechnet.
Hab auch mit nem anderen Elektriker ausm Betrieb darüber gesprochen, der wusste dass es nicht erlaubt ist (endlich mal einer) und in seiner Abteilung wird der N gebraucht(also kanns durchaus sein, dass da mal n 4 adriges angeschlossen wird *kopfschüttel* --> deren lösung, wir machen ne Brücke rein(im stecker von PE auf N?!? Das ist doch sicherlich auch nicht erlaubt oder?
Naja ich werd nun bis Donnerstag alles aus dem Thread zusammenschreiben, noch n paar VDE Regeln suchen und dann schau mer mal, ob es wirklich so legal ist, wie er immer sagt.
Irgnedwie macht mir die Sache Angst, ich will nicht wissen, was noch alles gemacht wird, weils immer so ist.
Ich setzt mich nun hin und sammel mal, damit ich dann auch überzeugend bin..
grüße
meli
|
BID = 389273
|
Hab noch ne Frage,
baum-max hat mal geschrieben
"Wenn es sich um Drehstromverbraucheranschlussleitung handelt, so kann der N unbenutzt, also die entsprechende Klemme am 5poligen Stecker frei bleiben.(Natürlich nur, wenn kein N durch das Gerät gebraucht wird) "
aber dann wären doch auch nicht alle Klemmen besetzt, ist das dann trotzdem erlaubt?
gruß
meli
|
BID = 389283
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
meli1406 hat am 28 Nov 2006 17:12 geschrieben :
|
Hab noch ne Frage,
baum-max hat mal geschrieben
"Wenn es sich um Drehstromverbraucheranschlussleitung handelt, so kann der N unbenutzt, also die entsprechende Klemme am 5poligen Stecker frei bleiben.(Natürlich nur, wenn kein N durch das Gerät gebraucht wird) "
aber dann wären doch auch nicht alle Klemmen besetzt, ist das dann trotzdem erlaubt? |
Wenns im Stecker der fest an das Gerät angeschlossenen Leitung ist natürlich! In einer Verlängerungsleitung aber sicher nicht! Das ist der Unterschied!
ego Inventar

|
Natürlich darfst du einen 5pol. Stecker in verbindung mit 4adriger Leitung verwenden, nur halt keine 5pol. Kupplung!
|
BID = 389328
|
Achso klar, war noch beim Verlängerungskabel und dachte an Stecker und Kupplung
Danke
|
BID = 389367
shark1 Inventar

|
Aber such bei 4poligen Verlängerungsleitungen darf es kein PEN geben, sondern nur einen PE!!!!
Shark1
|
BID = 390565
meister lampe Stammposter

|
mal nen Auszug aus VDE 0100-550
4.3 Als Drehstrom-Steckvorrichtungen dürfen nur Steckvorrichtungen nach DIN VDE 0623 verwendet werden, es sei denn, es handelt sich um die Hausinstallation oder um die Errichtung in Geschäftshäusern, Hotels, Nähsälen, Schneidereien, Laboratorien oder Großküchen
und ähnliche Anlagen.
4.4 Soweit an Verladeplätzen, an Abfüllstellen, in der Landwirtschaft, auf Bauplätzen sowie an sonstigen Stromabnahmestellen zum Anschluss nicht arealgebundener Verbrauchsmittel der Anschluss beliebiger Drehstromverbrauchsmittel bis 32 A 380 V 50 Hz ermöglicht
werden soll, sind hierfür 5polige Steckvorrichtungen nach DIN VDE 0623 in der Bauart nach DIN 49462 Teil 1 bis Teil 3 zu verwenden.
Drehstromverlängerungsleitungen bis 32 A für solche Einsatzstellen müssen 5adrig und an beiden Enden mit 5poligen Steckvorrichtungen ausgeführt sein.
Anmerkung: Steckvorrichtungen mit Nennströmen über 32 A werden an den genannten Orten im allgemeinen nur zum Anschluss symmetrischer Verbrauchsmittel benötigt, so das hierfür von der Festlegung einer bestimmten Polzahl abgesehen wurde.
4.6 Steckdosen und Stecker müssen im Leitungszug in einer solchen Reihenfolge angebracht sein, daß die Steckerstifte in nicht gestecktem Zustand nicht unter Spannung stehen.
4.7 Drehstromsteckvorrichtungen müssen so angeschlossen werden, daß sich ein Rechtsdrehfeld ergibt, wenn man die Steckbuchsen von vorn im Uhrzeigersinn betrachtet.
4.10 An jedem Stecker darf nur e i n e bewegliche Leitung angeschlossen werden. Dies gilt nicht für Spezialstecker, die für den Anschluß mehrerer beweglicher Leitungen gebaut sind.
4.11Steckdosen in Verbindung mit Lampenfassungen oder -sockeln dürfen nicht verwendet werden.
4.12 Mehrfachsteckdosen mit Schutzkontakt mit starr angebautem Stecker dürfen nicht verwendet werden.
|
BID = 390592
|
Hallo,
danke für die Auszüge,
Einen Teil davon kannte ich schon, hab ich auch alles zusammengefasst.
Konnt immer noch nicht mit dem zuständigen Meister sprechen,
weitere Tipps hat er mir auch nicht gegeben.
Jetzt hat er erstmal ne Woche Urlaub.
Hoffe wir können danach mal vergleichen was ich rausgefunden hab, und was er weiß.
Meld mich wieder, wenn ich sein Ergebnis hab.
Liebe Grüße
meli
|
BID = 392276
|
Hallo
haben nun endlich besprochen was mit der Verlängerungsleitung ist.
Schuld an den verschiedenen Widerstandswerten sind die Übergangswiderstände.
Zu der Anschlussart gibt es wohl eine Ausnahmeregelung der BG die es zulässt, dass man einen PEN verwendet. (da wir ja in allen Maschinen eine Brücke zwischen PE und N haben)
Gruß
Meli
PS: danke nochmal an alle.
|
BID = 392297
ego Inventar

|
Dann sollte man mal schleunigst die Brücke entfernen und auf 5adrige Leitungen oder Steuertrafos umsteigen!
Schon mal was von verPENnter Installation gehört?
Das mit der ausnahmeregel der BG halte ich schlicht für ein Gerücht.
|
BID = 392310
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ausnahmeregelung der BG - dass ich nicht lache  Die BG hat da gar nichts zu melden, die können schliesslich nicht einfach so geltende Regelungen ausser Kraft setzen. Da kann man genausogut beim Finanzamt ne Ausnahmegenehmigung zur Steuerhinterziehung beantragen
Habe ich aber schon öfters als Rechtfertigung erlebt: "Ja, normalerweise ist das nicht zulässig, aber wegen XYZ Schlagmichtot dürfen wir das bei dieser Anlage ausnahmsweise so machen!" Ich hab schon die tollsten Genehmigungsformulare gesehen, mit freundlichen Grüßen aus der Grafikabteilung des Auftraggebers und unterschrieben vom Hausmeister/Gebäudetechniker/Vorarbeiter - ja einmal sogar vom Kantinenchef
Gruß Tobi
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|