Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:58:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert

BID = 388979

ego

Inventar

Ja, schreib ruhig an Elektra Tailfingen , und frag da nach!
Auch auf die gefahr hin das du dich lächerlich machst.
Aber erwarte keine klare antwort, denn in der Regel haben die Hersteller selber keine Ahnung von solchen sachen, die sehen nur ihr Produkt!

Ich würde den Spieß lieber rumdrehen, dein Meister soll dir nachweisen daß das erlaubt ist, dann wird er ins schwimmen kommen!

BID = 388987

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat :
baum-max hat am 27 Nov 2006 14:11 geschrieben :

Was genau meinst du?
Ein CEE Stecker kann ortsveränderlich angeschlossen, es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass die Verlängerungsgarnitur an einem anderen Betriebsort verwendet wird.

@baum-max: Folgendes meine ich: Ich habe eine Netzersatzanlage (Stromerzeuger), mit der ich ein Gebäude mit Notstrom versorgen will. Im Normalfall werden die 95mm² Einspeiseleitungen für Festanschluß verwendet.
Wenn ich im Gebäude jedoch nur wenig Leistung brauche, sind diese Leitungen/Kabelschuhe zu dick, in nem NH-00 Trenner bekommt man sowas nicht angeschlossen.
In diesem Fall muß/möchte ich auf die 125A H07RN-F 5G35mm² Leitungen zurück greifen, die ich normal zum Anschluß der Baustromverteiler verwende.
Für diese Leitungen habe ich am Aggreat und zur Verbindung mehrerer Leitungen (wenn 25m nicht ausreichen) CEE-Stecker 5pol. Da die Einspeisestellen jedoch meist TN-C von mir verlangen, habe ich da immer nen gewisses Problem mit dem gesteckten PEN.

Zitat :
shark1 hat am 27 Nov 2006 15:03 geschrieben :

Zitat :
Markus83 hat am 27 Nov 2006 10:57 geschrieben :

gibt es eine (technische) Erklärung warum man das nicht darf?
Ganz einfach, weil das Risiko von einem PEN-Bruch in beweglichen Leitungen viel höher ist!
Und was ein PEN-Bruch bedeutet, kannst du hier im Forum ausführlich nachlesen (Tod durch Schutzmaßnahme)!

Ok, danke, die Erklärung leuchtet mir ein, ist in meinem Anwendungsfall aber in der Regel zu vernachlässigen.
Denn ob mein H07RN-F fest angeschlossen oder Steckbar beweglich verlegt ist, ist sch.... egal. Wenn ich aus versehen den Stecker ziehe, ist der PEN als letztes weg, da finde ich die Einspeisung per Einzelader (mit Kabelschuhen geklemmt oder Powerlock) mit L1, L2, L3 und PEN sogar noch gefährlicher.

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 27 Nov 2006 17:56 ]

BID = 388993

Tobi P.

Schreibmaschine

Naja, wenn er sagt, dass vierpolige Verlängerungen zulässig sind, hat er streng genommen durchaus recht. Nur trifft das halt nicht zu, wenn die entspr. Verlängerung einen PEN-Leiter enthält und/oder mit fünfpoligen Steckverbindern aufgebaut wird.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kerl ein eher älteres Semester ist? Diese Unterart der Spezies Elektroinstallateur ist erfahrungsgemäss stockkonservativ bzgl. Neuerungen und aktueller Vorschriften, man hat es ja schliesslich schon immer so gemacht

Gruß Tobi

BID = 388999

shark1

Inventar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Nov 2006 18:16 ]

BID = 389000

shark1

Inventar

Zitat :
Ok, danke, die Erklärung leuchtet mir ein, ist in meinem Anwendungsfall aber in der Regel zu vernachlässigen.
Denn ob mein H07RN-F fest angeschlossen oder Steckbar beweglich verlegt ist, ist sch.... egal. Wenn ich aus versehen den Stecker ziehe, ist der PEN als letztes weg, da finde ich die Einspeisung per Einzelader (mit Kabelschuhen geklemmt oder Powerlock) mit L1, L2, L3 und PEN sogar noch gefährlicher.

Zusätzlich kommt hinzu, dass wenn man eine vorschriftsmäßige Installation hat, 5polige 63A CEE-Steckdose schon eine PEN-Aufteilung hat, bzw. ein FI eingebaut seinen, eure Machinen würden dann den PE als N nutzen, was im TT-System "Lebensgefährlich" wird.

Nun zusammengefasst warum es verboten ist, in Verlängerungsleitungen PEN zu führen:
    PEN-Bruchgefahr

FI löst aus

Benutzung des PE als PEN

Der Betrib in TT-Systemen ist sehr Gefährlich

Tod durch Schutzmaßnahme

DIE VDE

..............

Powerlock und Kabelschuhe haben den Vorteil, dass sie nur von Elektrofachkräften verwendet werden können!

Shark1

BID = 389005

meli1406

Gerade angekommen

Zur Homepage von meli1406 ICQ Status  

Naja ich hab mal noch n paar andere Elektroniker aus d Montage gefragt, (die mit den Leitungen arbeiten) die ham auch gemeint, dass wir immmer solche hätten, da ja alle Maschinen so angeschlossen sind)

In die Gruppe "des machen mer so, weils schon immer so war" würd ich ihn nicht unbedingt stecken, ich denk er weiß schon was er macht, kennt sich eigetnlich auch mit VDE und so aus, und beachtet sie normalerweise auch. (soweit ich des bisher mitbekommen hab) Deshalb will ich auch erst alles genau wissen, bevor ich ihm sag, dass es verboten ist(wenn es so ist), weil wenn ich mir nicht 100% sicher bin, hab ich bei ihm keine Chance.

Schönen abend,
meli

BID = 389006

baum-max

Gesprächig

Zitat :
meli1406 hat am 27 Nov 2006 17:12 geschrieben :

Bei uns werden die Verlängerungsleitungen immer 4-Adrig angeschlossen, des sei nicht verboten.

Wie bereits geschrieben, ist bei Drehstromverlängerungsgarnituren unbedingt eine fünfadrige Leitung zu verwenden, wenn es sich um eine fünfpolige Steckvorrichtung handelt.
Ist es eine vierpolige Steckvorrichtung, so wird eine vierpolige Leitung verwendet.

Wenn es sich um Drehstromverbraucheranschlussleitung handelt, so kann der N unbenutzt, also die entsprechende Klemme am 5poligen Stecker frei bleiben.(Natürlich nur, wenn kein N durch das Gerät gebraucht wird)

grtz
BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 27 Nov 2006 18:28 ]

BID = 389015

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat :
shark1 hat am 27 Nov 2006 18:16 geschrieben :

Zitat :

Zusätzlich kommt hinzu, dass wenn man eine vorschriftsmäßige Installation hat, 5polige 63A CEE-Steckdose schon eine PEN-Aufteilung hat, bzw. ein FI eingebaut seinen, eure Machinen würden dann den PE als N nutzen, was im TT-System "Lebensgefährlich" wird.

Im TT-System habe ich, wenn ich mich gerade nicht ganz gewaltig irre in der Zuleitung keinen PEN, sondern einen N. Mein Problem war ja nicht TN-S oder TT, sondern TN-C.

Zitat :
Nun zusammengefasst warum es verboten ist, in Verlängerungsleitungen PEN zu führen:
PEN-Bruchgefahr
FI löst aus

FI ist (bei Nutzung der Steckdosen für "fliegende" Netze) im Baustromverteiler. Soweit ich weis, müssen erst die Endverbraucher-Steckdosen mit FI's ausgestattet werden?!

Zitat :
Benutzung des PE als PEN
Stimmt, aber Elektrisch macht das keinen Unterschied, ob da ne PEN-Aufteilung drin ist, oder nicht.

Zitat :

Der Betrib in TT-Systemen ist sehr Gefährlich
Es geht um TN-C

Zitat :

Tod durch Schutzmaßnahme
Passiert mit fest angeschlossenem H07RN-F genauso wie bei Steckern. Und der PEN-Bruch ist bei Einzelader noch wahrscheinlicher als bei nem 5G.

Zitat :

Powerlock und Kabelschuhe haben den Vorteil, dass sie nur von Elektrofachkräften verwendet werden können!
Die Variante oben mit den Steckern auch. Am Gebäude muß ne Leitung mit CEE Stecker und am anderen Ende mit Kabelschuhen angeschlossen werden. Es geht mir ausschließlich um elektrische Gründe warum das verboten/gefährlich ist. Das einzige was mir im Moment einleuchtet ist der PEN-Bruch, aber der kann bei (erlaubtem) Festanschluß genauso passieren wie bei (verbotener) Nutzung von Steckern.

mfg. Markus

BID = 389023

baum-max

Gesprächig

Zitat :
Das einzige was mir im Moment einleuchtet ist der PEN-Bruch, aber der kann bei (erlaubtem) Festanschluß genauso passieren wie bei (verbotener) Nutzung von Steckern.

Aber TN-C darf neu nur noch ab 10mm^2 errichtet werden, womit die Gefahr verringert wird

grtz
BM

BID = 389025

ego

Inventar

@Markus

Kannst du dir vorstellen daß die Leute hier auch dem Threadstarter antworten, und sich nicht nur um deine dazwischengeworfenen Fragen kümmern????

Deshalb sind die Antworten von Shark1 samt und sonders richtig, und für meli auch wichtig!

Nun zu deinem Problem:
Du darfst PEN Leiter in deinen flexiblen Leitungen führen, nur dürfen diese nicht über Stecker geführt werden! Warum weiß jeder der schon mal einen ausgeglühten Steckerstift gesehen hat.

BID = 389051

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat :
ego hat am 27 Nov 2006 19:12 geschrieben :

@Markus

Kannst du dir vorstellen daß die Leute hier auch dem Threadstarter antworten, und sich nicht nur um deine dazwischengeworfenen Fragen kümmern????

Deshalb sind die Antworten von Shark1 samt und sonders richtig, und für meli auch wichtig!

Nun zu deinem Problem:
Du darfst PEN Leiter in deinen flexiblen Leitungen führen, nur dürfen diese nicht über Stecker geführt werden! Warum weiß jeder der schon mal einen ausgeglühten Steckerstift gesehen hat.

hallo ego,

Grundsätzlich gebe ich dir recht, ich habe den Umfang den aus meiner Frage sich entwickelnden Diskussion völlig falsch eingeschätzt und hätte besser nen eigenen Therad aufgemacht.
Allerdings bin ich mir zu 95% sicher, das Shark1 und Meli mir geantwortet haben, denn baum-max schreibt "@Markus83" und Shark1 zitiert mich.
Bezüglich meines Problems gebe ich dir recht, ein Ausgeglühter Steckerstift ist in der Tat ein Problem.
Sollte ich daher nochmal in die Situation kommen, mit einer 125A CEE Leitung ein TN-C System speisen zu müssen, werde daher in Zukunft noch einen zusätzlichen, fest angeschlossenen PEN/Potentialausgleichsleiter parallel führen.
Wenn der anfängt zu glühen, sollte man es mitbekommen, Maschinist ist eh am Aggri.

Ich denke meine Frage ist damit soweit beantwortet, bei dem Problem des ausgeglühten Steckerstiftes habe ich im TN-C System mit Steckverbindung ein Problem, was ich bei Festanschluß nicht habe.

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 27 Nov 2006 20:26 ]

BID = 389058

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat :
meli1406 hat am 27 Nov 2006 17:12 geschrieben :

Wegen der Verlängerungsleitung soll ich nun Cekon anschreiben, wie es mit den Anschlußarten ist(Also 4 oder 5 Adrig.)
Und wie man eine 125A Leitung prüft (passt nicht in die Prüfwand)

hallo meli,

die 125A Leitung prüft man am besten mit Prüfadaptern, z.B. 63A CEE auf 125A CEE und umgekehrt. So ist es zumindest bei dem Prüfkoffer, was ich für die Überprüfung von Verlängerungsleitungen nutze, schon für die 63A Leitungen vorgesehen (Adapter 16A auf 63A).
Ein Adapter 125A Stecker auf 63(32/16)A Kupplung ist für die Prüfung als Prüfadapter erforderlich, für die Benutzung an CEE Steckdosen natürlich streng verboten. Daher ist dieser Prüfadapter bei mir ab Werk mit dem Hinweis "nur für Prüfzwecke" versehen. Zusätzlich ist der Pilotkontakt im Stecker dicker als ein normaler Pilotkontakt (und aus Kunststoff), so das man die Stecker nicht ganz rein bekommt. Bei der Kupplung ist die Buchse für den Pilotkontakt blockiert.
Ob dieser Prüfadapter (63A Stecker auf 16A Kupplung) auch Sicherungen besitzt kann ich nicht sagen, wenn ich sowas zu bauen hätte, kämen da welche rein.

mfg. Markus

BID = 389068

meli1406

Gerade angekommen

Zur Homepage von meli1406 ICQ Status  

Sowas hatte ich auch schon vermutet - mit dem adapter, aber der verunsichert einen immer so sehr, dass man sich kaum traut weiter drüber nachzudenken

Danke schonmal für alle Antworten!
Grüße
meli

BID = 389098

Dani CEE

Stammposter

ich würde sagen wenn einer die besagten Leitungen benutzt und nicht unbedingt auf belegung prüft und einen Verteiler oder ähnliches einspeist wo er den N braucht um keine Sternpunktverschiebung zubekommen dann

und die antwort die Benutzen wir nur in der Firma ist auch nicht!!

BID = 389148

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das ganze wird langsam aber sicher albern

..."schon immer so..." "sind alle so..."

...wird ein Fehler etwa richtig wenn man immer und alles falsch macht

...vielleicht sollte man den Thread schliessen, es wurde ja alles schon oft genug gesagt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379584   Heute : 4605    Gestern : 4879    Online : 138        13.7.2026    23:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410990715027