| Autor |
|
Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert |
|
|
|
|
BID = 388693
baum-max Gesprächig
|
|
Drehstrom-Verlängerungsgarnituren mit fünfpoligen Steckvorrichtungen müssen auch eine fünfadrige Leitung haben!
grtz
BM
[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 26 Nov 2006 19:11 ] |
|
BID = 388697
meli1406 Gerade angekommen
|
|
Ich werd morgen nochmal nachfragen wie das nun genau ist.
Falls ich doch irngedwas falsch verstanden hab..
gruß
meli
|
|
BID = 388700
schweizer Stammposter

|
Das stimmt!
Im allgemeinen ist es so dass in einer flexiblen Leitung, dass heisst bei dem Fall das Verlängerungskabel, kein PEN-Leiter vorhanden sein darf!
Also das ist Müll, was produziert wurde!
Nicht der Vorschrift entsprechend.
Frag aber trotzdem mal nach! Wie,was und wieso. Nimmt mich schon wundern.
|
BID = 388704
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...frage auch nach schwebenden Sternpunkt und FI
...und wer ist "Wir"  ein Schlossereibetrieb, Fleischerfachbetrieb, ...... oder was Privates
...jedenfalls keine Elektrofirma  das wäre der Untergang
|
Wir, das sind 2 Azubis und Elektromeister (ist für die Betriebselektrik zuständig), er hat uns die Aufgabe gegeben und weiß die Antwort auf die Frage (Er weiß ziemlich viel und frägt immer solche sachen^^Und kennt sich eigentlich auch mit den VDE-Regeln aus, deshalb dachte ich auch, dass das mit dem PEN so richtig ist, weil ich etwas ähnliches auch schon gehört habe und der ausm 4. auch nichts gegenteiliges gesagt hat).
Unsre Firma baut Maschinen.
Aber wie gesagt, ich lass es mir nochmal erklären, vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden...
gruß meli
|
BID = 388719

|
...PEN ab 10² ist richtig aber nur bei Festinstallation/Festanschluss (z.B. Hausinstallation und auch Baustromverteiler mit festem Anschluss)
...nicht bei Verlängerungsleitungen mit Stecker
...die müssen endweder 5 polig (L1/L2/L3/N/PE) sein mit 5 poligem Steckvorrichtungen oder 4 polig (L1/L2/L3/PE) mit 4 poligem Steckvorrichtungen aber kein PEN
Tobi P. Schreibmaschine

|
Und ganz sicher ist ab 10mm² nicht ausschliesslich ein TN-C-Netz zulässig. Das hast du mit Sicherheit falsch verstanden, es sollte sicherlich heissen, dass ein TN-C erst ab 10mm² zulässig ist.
Ansonsten würde ich mich fragen, was der Kerl euch für einen Schwachsinn beibringt
Gruß Tobi

|
...man könnte den Eindruck gewinnen das das ganze eine Testaufgabe des Elektromeister war/ist
ego Inventar

|
Na ja, fest steht ja schon mal, das Verlängerungsleitungen mit PEN Leiter gebaut wurden, was ja eindeutig verboten ist!
Und selbst wenn meli1406 was falsch verstanden hat und die anzuschließende Maschine nur einen PE benötigt wäre die 5-pol. Kupplung an der Leitung immer noch verboten!
Also ist der Meister eine Pfeife!
|
BID = 388741
|
ich bezweifel dass es nur eine Testaufgabe war
Denn soweit ich weiß, sind die Leitungen immer so und wir machen ja nicht nur zum Spaß eben mal 4 Verlängerungsleitungen mit jeweils 25m..
Wir hatten auch gefragt ob man den PEN dann nicht als PEN kennzeichnen muss (mit blauem Isolierband --> so stehts im Fachbuch) da hat er gmeint, des hätt er noch nie gehört und würd eh keiner machen. Sonst hat ich den Eindruck, dass er alles sehr genau nimmt. Aber die Sache mit den Leitungen lässt mich nun auch Zweifeln, werd morgen die VDE_Vorschriften bezüglich der Leitungen nachschlagen und ihn dann fragen..
Danke schonmal.
schönen abend noch.
meli
|
BID = 388751

|
...ja, klär das mal ab
Markus83 Gelegenheitsposter

|
hallo,
gibt es eine (technische) Erklärung warum man das nicht darf? Nicht der Verweis "steht in der VDE".
Mir geht es vorrangig um Einspeisung von TN-C Netzen mittels Ersatzersatzanlagen und 125A(5x35mm²) (ggf 63A (5x16mm²)) Leitungen, die halt Stecker und Kupplung montiert haben.
Wo ist der gravierende Unterschied, ob die Leitung steckbar oder fest angeschlossen ist?
mfg. Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 27 Nov 2006 10:59 ]
|
BID = 388912
baum-max Gesprächig
|
Hallo Markus83,
Was genau meinst du?
Ein CEE Stecker kann ortsveränderlich angeschlossen, es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass die Verlängerungsgarnitur an einem anderen Betriebsort verwendet wird.
grtz
BM
[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 27 Nov 2006 14:14 ]
|
BID = 388926
shark1 Inventar

|
Zitat :
Markus83 hat am 27 Nov 2006 10:57 geschrieben :
|
gibt es eine (technische) Erklärung warum man das nicht darf?
|
Ganz einfach, weil das Risiko von einem PEN-Bruch in beweglichen Leitungen viel höher ist!
Und was ein PEN-Bruch bedeutet, kannst du hier im Forum ausführlich nachlesen (Tod durch Schutzmaßnahme)!
Shark1
|
Hallo,
Er verrät mir die Lösung noch nicht, ich soll weitersuchen.
Wegen der Verlängerungsleitung soll ich nun Cekon anschreiben, wie es mit den Anschlußarten ist(Also 4 oder 5 Adrig.)
Und wie man eine 125A Leitung prüft (passt nicht in die Prüfwand)
Bei uns werden die Verlängerungsleitungen immer 4-Adrig angeschlossen, des sei nicht verboten. Ich hab ihm dann den Ausschnitt aus den VDE gezeigt, wo steht, dass es nur bei festen Anschlüssen erlaubt ist. "des soll ich nochmal nachschlagen"
Naja ich werd ma weitersuchen.
Grüße
meli
|