Basissperrspannung beim Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:04:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Basissperrspannung beim Transistor
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 387942

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hey,

ich hätte mal eine Frage, wo im Datenblatt kann ich meine Sperrspannung der Basis herraus lesen?

Hab diese Frage heute auch in der Berufschule geselt, aber mein Lehrer konnte mir da nicht wirklich weiter helfen bzw. er wusste es nicht. Hab bis jetzt auch bei keinem Datenblatt eine brauchbare Kennlinie gefunden, vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen, kann ich das vielleicht errechnen?

schon mal vielen dank an euch!

BID = 387948

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Aus den Grenzwerten.
Bei den meisten Si-Transistoren liegt die Ube bei etwa 6..7V.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Nov 2006 16:59 ]

BID = 387956

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

im Zweifelsfall sehr klein...

Das kann bei linear geregelten Netzteilen sehr schnell ordentlich schiefgehen... Kondensator am Emitter noch weit über die Ansteuerspannung an der Basis hinaus geladen... Strom geht durch die be-Strecke, wovon im schlimmsten Falle der Transistor kurzschliesst, dann durch den Kurzschluss in die Treiberschaltung, und anschliessend das ganze in Rauch auf.

Mir schon genau so passiert, und die Transistoren waren SEHR WOHL ausreichend gekühlt, wurden trotzdem mit Blitz und Knall in zwei Teile gerissen


BID = 387973

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Da schaut man unter minimale Basis-Emitter-Saturierungsspannung nach. Im Datenblatt.

z.B. beim 2N222A ist 0,6Volt angegeben. unter 0,6V
geht der Transistor ganz schnell zu grob gesagt. Dieser Wert ist für Silizium Transistoren typisch.





BID = 387983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da schaut man unter minimale Basis-Emitter-Saturierungsspannung nach
Es war nach der Sperrspannung gefragt und die liegt, wie ich eingangs schon schrieb, in der Gegend um 6..7V.
Man findet sie auch normalerweise nicht im Datenblatt, sondern nur einen Wert, der nicht überschritten werden darf.

Wenn man es doch tut, zeigt die BE-Strecke das Verhalten einer Zenerdiode, und in ICs wird sie oft auch genau so benutzt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388041

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Oh ja, Entschuldigung! jetzt verstehe ich,
was hier wohl gemeint
war, die maximale Emitter-Basis Spannung.
Keine Basis-Emitterspannung (Reihenfolge!) zum Durchschalten.

Jene liegt in der Tat um 6 Volt. Und nachzulesen
im Datenblatt unter Grenzwerten V-EBO
(voltage-emitter/base/open ((collector))

Ich hoffe Humus, es ist das, was du suchst.

BID = 388458

Humus

Aus Forum ausgetreten

Sorry, kam leider nicht vorher zum Antworten.

Also das mit der Max. Spannung war mir klar, steht ja auch ganz groß im Datenblatt!

Ich meinte aber die Spannung wo der Transistor noch sperrt...
Also Beispiel 0,3 V oder so?!


BID = 388552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich meinte aber die Spannung wo der Transistor noch sperrt...
Also Beispiel 0,3 V oder so?!
Das hängt davon ab, was du als "sperren" definierst, bzw. wie fein du die Ströme messen kannst.
Der Ube-Ib Zuammenhang ist bekanntlich eine Exponentialfungktion und die ist bei 0,3V keineswegs zuende.

Sogar noch bei Ube=0 fliesst bei angelegter Kollektorspannung ein, wenn auch sehr kleiner, Strom, der von der Basisspannung abhängig ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388560

Humus

Aus Forum ausgetreten

Das immer ein kleiner Sperrstrom fließt ist mir klar, aber der ist ja meist so klein, das man ihn für die meisten Anwendungen außer acht lassen kann, oder liege ich da Falsch?

Das ist zumindest meine Erfahrung, die noch nicht so groß ist!


Also so wie ich deinen beitrag jetzt verstanden habe, gibt es so einen Wert nicht, das man den an irgendeiner Kennlinie ablesen kann oder in einer Tabelle. Das man diese "Sperrspannung" nur herraus findet in dem man das direkt an "einer/seiner" Schaltung testet? Oder meintest du das anders?

Sorry, wenn ich da so "dumm" nachfrag. Aber das ist einer der Punkte die für mich noch ein Fragezeichen sind beim Transistor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 26 Nov 2006  8:54 ]

BID = 388930

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Genau so ist das. Ein Transistor ist nun mal von Haus aus kein Schalter.

Jedoch kann man sagen, dass die von dir gesuchte Spannung bei rund 0,4...0,5V(BE) liegt (man könnte den Transtistor noch als sperrend bezeichnen, obwohl ein Strom >0 fließt).
Da beginnt die BE-Diode so langsam niederohmiger zu werden (diff. Widerstand).

Wieso ist dir diese Spannung so wichtig? (Problem mit einer Schaltung?)

MfG

Becky

BID = 388948

Humus

Aus Forum ausgetreten

Vielen dank an euch!! =)

Warum ich frage

Wir hatten da ein paar Aufgaben wo es hieß bei der Spannung von 0,3 V BE Sperrt der Transistor und dann halt widerstand berechnen und so... hab die Aufgabe gerade nicht ganz im kopf, aber so in der Art! =)

Also noch einmal ein großes Dankeschön an euch.

BID = 388955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wo es hieß bei der Spannung von 0,3 V BE Sperrt der Transistor
Dieser Wert gilt für Siliziumtransistoren.
Die früher gebräuchlichen und auch heute noch nicht ganz vergessenen Germaniumtransistoren leiten bei dieser Spannung schon heftig.

Außerdem ist das ein Wert für Raumtemperatur.
Die BE-Spannung hängt wie bei vielen Dioden mit etwa -2mV/K von der Temperatur ab.
Etliche Leistungstransistoren dürfen bis zu einer Sperrschichttemperatur von 175°C manche sogar bis 225°C betrieben werden.
Von Sperren mit Ube=0,3V kann dann keine Rede mehr sein, denn bei diesen Temperaturen sinkt die für bescheidene aber nennenswerte Kollektorströme von 0,1..1A erforderliche Basis-Emitterspannung schon in gefährliche Nähe des genannten Wertes.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 389017

Humus

Aus Forum ausgetreten

Danke Perl!

Das der Wert von ein Sizlizum Transistor ist war mir klar, da Germanium Diode schon ab 0,4 leiten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131264   Heute : 5072    Gestern : 5499    Online : 531        5.10.2024    22:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829820632935