Ein Trackpad ist kein Trackpad, sondern ... was? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Ein Trackpad ist kein Trackpad, sondern ... was? |
|
|
|
|
BID = 388071
clavis Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Stuttgart
|
|
Hallo Elektroniker,
ich bin ein verzweifelter PC-DJ, der aus Frustration über das mangelnde Angebot der Industrie nun einen MIDI-Controller (fast) selber bauen will. "Fast", weil ich eigentlich einen habe, den will ich auseinander nehmen und die Potis und Taster auf einer eigenen Frontplatte sinnvoll anordnen.
Dazu kommt, dass, wenn ich mir schon die Arbeit mache, auch gerne ein paar Gimmicks einbauen möchte:
1. Einen Fader (Schiebepotentiometer) auf einem Drucksensor installieren, so dass ich mit Druck auf den Fader einen Stromkreis schließe und dann mit Fader scratchen kann.
2. Zwei Potis gegen Entfernungssensoren 3-30 cm tauschen, so dass ich ein Parameter mit der Hand aus der Luft kurzzeitig ändern kann, anstatt ein Poti zu drehen.
3. Großer Gummi-Taster verwenden, so wie hier:
[Url]http://de.m-audio.com/products/de_de/TriggerFinger-main.html[Url]
für emotiionale Grobmotoriker wie mich. Ich möchte nicht mit der Fingerspitze ein winzigen Taster antippen, sondernam besten mit der ganzen Hand auf eine Fläche schlagen.
4. Anstatt zweier Potis ein Trackpad verwenden
Ich denke 1. und 2. sind unproblematisch, oder? 3. und 4. ist schwierig, denn ich kann nirgendwo solch große Gummitaster finden und ich finde nirgendwo ein Trackpad. Die Gummittaster kann man vielleicht auch mit Drucksensoren und einer Gummimatte selbder basteln, aber hat das Trackpad bei deutschsprachigen Elektronik-Versendern vielleicht einen anderen Namen?
Liebe Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 26 Mär 2008 11:35 ] |
|
BID = 388079
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Aufgrund der Beschreibung gehe ich mal davon aus das das, was du als "Drucksensor" bezeichnest ein simpler Taster sein soll...
Die Gummitasten wirst du so nirgendwo fertig kaufen können. Das sind Teile die speziell für bestimmte Geräte hergestellt werden, die gibt es nicht von der Stange. Das ist eine Gummimatte mit Erhebungen in Form der Tasten. Unter der Matte sitzt dann ein normaler Taster.
Das was du, und Apple, als "Trackpad" bezeichnest, heißt woanders Touchpad und ist natürlich was völlig anderes als ein Poti. Das was da rauskommt entspricht den Signalen einer Computermaus.
Achso, deine gewünschten Entfernungssensoren können natürlich auch nicht so ohne weiteres ein Poti ersetzen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 388115
clavis Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Stuttgart
|
Hi Mr. Ed,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit Drucksensor meine ich das hier: siehe Bild.
Was die Schaltungen für die Entfernungssensoren und das TOUCHpad angeht, ist mir klar, dass ich nicht ohne weiteres ein Poti ab- und ein anderen Signalgeber anlöten kann. Ich weiß aber jemand der mir dabei gern helfen wird, nur ist der gerade im Ausland unterwegs. Mit einer entsprechenden anderen Schaltung geht das doch, oder?
Das Touchpad: Okay, ich bin halt doof wie konnte ich das nur vergessen? Dabei hab ich doch jahrelang ein HP-Notebook gehabt und mehr als einmal TOUCHpad-Treiber installiert. Nach nur zwei Jahren Apple ists weg... vielleicht weil seit zwei Jahren kein neues System aufgesetzt hab?
Die Gummitasten: Diese Dinger sind "anschlagsdynamisch", d. h. Mehr Druck auf die Taste bewirkt zum Beispiel mehr Lautstärke. Daraus habe ich geschlossen, dass es Drucksensoren sein müssen, solche wie auf dem Bild. Oder ist es möglich diese Dynamik über die Schaltung allein zu erreichen? Info:Die Intensität der Gummitasten ist in der Software editierbar.
Deine Anmerkung zu den "Sensoren" hat mir klar gemacht, dass ein Sensor unter dem Fader nicht gut ist, dort muss auf jeden Fall ein simpler ON-OFF Taster hin. Der muss aber extrem flach sein. Hast Du einen Tipp? Reichelt? Mercator? Conrad? Überall Fehlanzeige, oder ich hab die falschen Suchbegriffe gehabt, so wie beim T......pad. Die Mechanik dafür und die Gummitasten selber zu bauen traue ich mir zu, denn eine gute Werkstatt ist vorhanden. Ich hab halt keinen Blassen von Elektronik.
Liebe Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clavis am 23 Nov 2006 23:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 26 Mär 2008 11:36 ]
|
BID = 388226
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Ich versteh immer Dreckbett...
|
BID = 388273
clavis Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Stuttgart
|
mach kein heckmeck
Hast Du, außer Humor auch noch Zeit und Lust das eine oder andere Fragezeichen von mir aufzulösen?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182429923 Heute : 3884 Gestern : 5094 Online : 379 30.11.2024 16:59 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0217578411102
|