DIN 18015 Anwendung bei Netzwerk - und Satinstallation

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
DIN 18015 Anwendung bei Netzwerk - und Satinstallation
Suche nach: netzwerk (1314)

    







BID = 387793

Michael1970

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

als Häuslebauer brauche ich mal Informationen von Profis.
In unserem Neubau habe ich mit dem zuständigen Elektriker "Zusatzleistungen" vereinbart. Es wurde ein Sat-Anlage sowie Netwerkverkabelung in den Zimmern vereinbart.

Bisher habe ich gedacht, die Verlegung wäre in "Leerohren" geschehen, jedoch sind sie wohl im Putz verlegt, ohne Leerohre. Ein späterer Austausch ist also nicht möglich.
Schriftlich wurde keine Verlegung in Leerohren explizit vereinbart.

In der Din DIN 18015 steht "wohl", dass Antennenleitungen in Leerrohren zu verlegen sind (gilt das auch für Cat-Kabel?),
gleichzeitig aber auch Ausnahmen zugelassen sind.

Kann man sich auf diese Din berufen? Gesetztcharakter hat eine Din ja nicht?

Andere Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Leitungen durch die Putzverlegung auf Dauer Schaden nehmen.


Gruss Micha


BID = 387861

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

 

  

Typischer Fall von, nicht schriftlich festgehalten, würde ich sagen.
Trotzdem kann die DIN in Deinem Fall evtl. zum tragen kommen.
Hast Du ein Fertighaus gebaut?
Da steht dann nämlich meistens im Vertrag, daß die Elektroinstallation u.a. nach DIN vorgenommen wird. In diesem Fall ist sie natürlich auch auf nachträgliche Wünsche des Bauherren anzuwenden.
Im nachhinein wird Dir das aber trotzdem nicht viel bringen, außer vielleicht ein geringes finanzielles Entgegenkommen des Elektrikers, wenn Du das Wort Mängelbeseitigung in den Mund nimmst.
Sollte das ganze aber sowieso ohne Vertäge erbaut sein, mußt Du es wohl so hinnehmen.

Zu Deiner zweiten Frage, nein, es schadet der Leitung nicht, das sie im Putz verlegt worden ist.

Gruß

BID = 387920

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Stromfresser hat am 23 Nov 2006 12:48 geschrieben :

Zu Deiner zweiten Frage, nein, es schadet der Leitung nicht, das sie im Putz verlegt worden ist.


Das würde ich bei CATx ohne Messung nicht unterschreiben. Wer weiss wie die Leitung befestigt wurde.

Lutz

BID = 388334

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

...und ob der verwendete Leitungstyp überhaupt für die Verlegung "in Putz" überhaupt geeignet ist.

Gruß Surf

BID = 388352

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Ja, Ja.

Man kann alles kaputt reden.

Gruß

BID = 388355

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hier geht es doch nicht um kaputtreden (das mag ich auch nicht), sondern um kaputtnageln!
Denn eine direkte UP-Verlegung von TP-Netzwerkleitungen ist stets kritisch und oft fehlerhaft.

Lösungsvorschlag:
1) prüfen, ob die Gültigkeit der DIN irgendwie (z.B. durch Anwendung der VOB) vereinbart war

2) unabhängig davon soll Dir der Installateur einfach das Meßprotokoll der verlegten Netzwerkleitungen aushändigen (wetten, daß noch gar nicht gemessen wurde... )

Wenn er sich 2) verweigert, dann solltest Du das von einem spezialisierten Fachbetrieb (Netzwerktechnik) auf eigene Kosten nachmessen lassen!
Ergebnis bitte auch hierher.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085788   Heute : 265    Gestern : 6155    Online : 670        28.9.2024    1:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601859092712