Codeschloß an Haustüre/ Wie geht das??

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Codeschloß an Haustüre/ Wie geht das??

    







BID = 387034

magowa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo miteinander!

Würde gerne ein Codeschloß an unserer Haustüre eines Mehrfamilienhauses anbringen. Es gibt schon eine Siedle Haussprechanlage (alteres Modell) mit der man die Türe (elektrischer Türöffner/ Summer) öffnen kann. Denke mal, daß die mit 12 V arbeitet. Außerdem ist in der Nähe ein Lichtschalter, der ein Zeitrelais anschaltet. (Siehe Bild). Habe bei Siedle angerufen und das Nachrüsten mit Siedle Codeschloß ist sehr teuer. Im Internet habe ich folgende Codeschlösser gefunden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDIuMDE1NC44N2FlZTFmNyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9OTcyOTc3NTQ5====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=codeschlo%df&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
Da ich leider wenig Ahnung von Elektrik habe, nun meine Frage: Kann ich so ein Codeschloß in meine Bestehende Anlage einbinden. Woher bekomme ich die Spannung?? Wie funktioniert das??

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!!

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß
magowa




[ Diese Nachricht wurde geändert von: magowa am 20 Nov 2006 13:17 ]

BID = 387039

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

 

  

Hallo,
nur mal soviel, ein Codeschloss wirst du am besten über ein Öffnerset mit Türöffnerausgang unabhängig vom bisher bestehenden System lösen können(am günstigsten).
Conrad hat zB sowas.

grtz
BM

BID = 387044

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Du kannst das Codeschloß aber auch einfach so dranhängen.

Dazu mußt Du aber drauf achten, daß die bestehende Sprechanlage und das Codeschloß beide mit Gleich- oder beide mit Wechselspannung betrieben werden.

Ist das der Fall, kannst Du die Spannungsversorgung von der Sprechanlage einfach parallel auf das Codschloß auflegen und den Türöffner mit dem Codeschloßausgang beschalten.

Gruß

BID = 387084

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

achte darauf, ein Codeschloß mit getrennter Tastatur / Elektronik zu verwenden (Tastatur außen, der Rest innen), ansonsten kannst Du die Tür auch gleich offenlassen. Die wenigsten der preiswerten Schlösser sind sabotagesicher. Wobei die derzeitige Haustür eh kein großes Hindernis für jemanden darstellt, der da unberechtigt rein will.

BID = 387095

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Im Internet habe ich folgende Codeschlösser gefunden:


Links auf abgelaufenen Onlineshopsitzungen bei Conrad funktionieren nicht!

Die Spannung kommt aus der bestehenden Klingelanlage oder einem eigenen Netzteil.
Bei richtiger Codeeingabe zieht das Relais der Codeschlösser für ein paar Sekunden an. Der Relaiskontakt kommt parallel zu den bestehenden Türöffnertastern.

Bevor du allerdings in ein Codeschloss investierst, würde ich eine neue Haustür empfehlen. Bei der Tür kannst du auch gleich den Schlüssel stecken lassen.
Im Ernstfall ist die schneller auf als du den Code eingeben kannst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 387107

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leute, nun kommt mal wieder auf den Teppich!

Aus der Zahl der Kingeltasten schließe ich, daß es sich um ein MFH handeln könnte. Dort besitzen die Haustüren i.d.R. nur sog. Ordnungsfunktion. Den Einbruchschutz müssen die Wohnungstüren übernehmen (die das oft genug auch nicht können, aber das ist ne andere Baustelle).

Insofern ist die Nachrüstung eines einfachen Codeschlosses sicherlich angemessen. Es darf dann gerne auch ein einteiliges sein!


@ magowa
Wenn die Anlage ein original SIEDLE Netzgerät besitzt, wird der TÖ mit 12V Wechselspannung versorgt. Daran könnte man das Ding bestimmt mit Anschließen (ggf. Gleichrichter/Spannungsregler für die Elektronik zwischenschalten). Die Gleichspanung, welche diese Netzgeräte zusätzlich ausgeben, ist dagegen vermutlich nicht ausreichend belastbar.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 387162

magowa

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich weiß, die Türe sieht echt übel aus und irgendwann mal werden wir die Türe auch erneuern. Aber ich denke für nen guten Dieb sind die meisten Häuser eh kein Problem.
Aber jetzt zurück zum Codeschloß. Habe es soweit verstanden. Spannung hole ich mir vom Klingelmodul. Und Codeschloßausgang an Türöffner.

Konkret würde mir das Codeschloß bei conrad.de Artikel-Nr.: 191124 - 62 gefallen.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 9 - 15 V/DC oder 8 - 12 V/AC Stromaufnahme: 40 mA
Ausführung: Bausatz
Weitere technische Daten:
Zeitbegrenzung für die Code-Eingabe: ±5 s · Schaltleistung: 5 A/230 V/AC
Abm.: (L x B x H) 80 x 80 x 40 mm

Was haltet Ihr davon?? Oder habt Ihr ne andere Empfehlung?

Klingelmodul ist das Siedle TLM 512 und laut Siedle mit 12 Volt Spannung versorgt.

Kennt jemand das Klingelmodul oder hat jemand einen Schaltplan, damit ich weiß, wo ich das Codeschloß anschließen muß. Bin ziemlicher Elektrolaie.
@sam2: Du schreibst, dass die Siedle mit 12 Volt Wechselstrom funktioniert?? Da würde ja o.g. Codeschloß funktionieren, oder??

Bei Schaltleistung steht etwas von 230 Volt, funktioniert das bei mir??

Die Zuleitung an den eletrischen Türöffner- kommt die direkt von den Wohnungen und geht direkt an den Türöffner oder geht diese Leitung auch über das Klingelmodul? Dann müßte ich nämlich nur die richtigen Leitungen im Klingelmodul finden.

1000 Dank im Voraus!!!!

BID = 387183

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
also TLM heist schon mal Tür-Lautsprechermodul und nicht Klingelmodul.
Dein ausgewähltes Codeschloß sieht schon mal schön aus und entspricht den Anforderungen.

Jedoch ist zu bedenken:
1. wie Jerry schon sagte, sollte die Electronic vom Tastenfeld getrennt sein, sonst schraubt jemand das Ding ab und brückt den Relaisausgang (Ups Tür offen)

2. wenn Du einen guten Elektriker hattest, hat der den TÖ sowieso nicht im Außenkasten verklemmt sondern in (weil jemand mit Siedle Schlüssel Brücke machen und Ups Tür offen)

Laut dem Datenblatt von C kann man leider nicht erkennen, ob Electronic getrennt ist.

Mein Tip, (kostet halt etwas) z.B. von Hörmann Steuerung mit entspr. Codeschloß verwenden. Dies hat nur 2 Adern nach außen zur Tastatur und die Electronic separat. Vorteil, Du hast 2 Relais mit unterschiedlichen Codes. Da kannst Du auch gleich die Garage aufdrücken falls Antrieb vorhanden.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 387394

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab mir das Ding mal angesehen:
Für ein derart brimiefes und lumpiges Codeschloß ist es viel zu teuer!
Aber kein Wunder, beim großen Zeh...

Da solltest Du bei anderen Lieferanten fündiger werden.

BID = 387594

magowa

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@sam2
Auf was würdest Du beim Kauf achten? Hast Du vielleicht ne Empfehlung?


BID = 387707

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Bedenke bitte auch das standard-problem in dieser Sache: Der Code kann normalerweise sehr leicht ausgespäht werden, wenn man nicht IMMER mit dem Körper das Tastenfeld bei der Eingabe verdeckt...

BID = 387740

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
was hälst Du von dem ELV-System suchen nach keymatic für 119,00€ bei www.elv.de?

nur mal so ne Idee

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086072   Heute : 550    Gestern : 6155    Online : 793        28.9.2024    3:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0986890792847