LED Konstanstromquelle

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Konstanstromquelle
Suche nach: led (32526)

    







BID = 387733

Karl Mayr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Landshut
 

  


Hallo,

ich möchte eine Konstantstromquelle für Hochleistungs-Leds entwerfen. 7 Leds sollen dabei in Reihe geschalten werden(Anschluss Kathode-Anode siehe Schaltung).
Jede der Leds braucht eine DC-Spannung von ca. 7 Volt/25 mA, ergibt zusammen ca. 49V. Nun meine Frage, wie müssen die beiden Widerstände R1 und R2 ausgelegt werden? Ich bin leider kein Elektroniker. Und ausserdem möchte ich noch ein Poti dazwischenschalten um die Dioden über den Strom
zu steuern (15mA-25mA).
Welches Poti nehme ich da am besten und wo setzte ich es hin? Reicht hier ein 100 Ohm Poti? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


PDF anzeigen


BID = 387770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Jede der Leds braucht eine DC-Spannung von ca. 7 Volt
Das ist etwa doppelt so hoch wie normal. Sind da schon zwei Chips in jeder LED hintereinandergeschaltet ?
Du solltest den tatsächlichen Wert auch mal nachmessen, denn der Abstand von 49V zu 50V ist sehr knapp. Es braucht nur kalt zu sein, und/oder die Versorgung liegt um die normalerweise tolerierten 5% zu tief und schon bleibt von der Hochleistung nur eine Funzel übrig.

Für einen vernünftigen Spannungsabfall U an dieser Schaltung, von vielleicht 2..10V wird man R1= 100*(U-0,65)/I wählen, das wären also 5,6kOhm
und R2=(0,61)/I , das wären rund 24 Ohm.
Gerade der letzte Wert hängt aber von der Temperatur ab und ist auch bei verschiedenen Transistortypen etwas unterschiedlich, weshalb man hier eine Abgleichmöglichkeit schaffen sollte.

Zitat :
Reicht hier ein 100 Ohm Poti?
Nein.
Du mußt diesen Regelwiderstand mit einem Festwiderstand von vielleicht 12..18 Ohm hintereinanderschalten, sonst kann dir die Schaltung und die LEDs ausbrennen, wenn du zufällig mal auf 0 stellst (Obige Formel für R2 nach I auflösen).
Der richtige Wert für das Poti wäre dann, daß sich in Summe mit diesem Widerstand etwa 50 Ohm ergeben.
Also z.B. 12Ohm fest plus 33 oder 47 Ohm einstellbar.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388106

plastefux

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 3.stock

bei pollin baun die in die schaltung 2 BC548 ein. die können aber nur 100mA vertragen.
hat jemand nen tipp, was man verwenden könnte um 350mA zu realisieren?

BID = 388119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BC337, aber achte auf die Verlustleistung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086543   Heute : 1022    Gestern : 6155    Online : 533        28.9.2024    7:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517728328705