Schaltung für LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Schaltung für LED
Suche nach: schaltung (31646) led (32527)

    







BID = 387432

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen
 

  


Hallo Leute

Ich habe mir eine LED Taschenlampe gebaut, so voll mit genial hellen LEDs. Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar benötige ich eine Schaltung, wo der Strom konstant bleibt.

Folgende Daten sind bekannt:
3x 1.2V NiMH Range von 4.2V bis 3.5V ca.
LED 3x 10mm 3.56V, 3.9ohm Vorwiderstand und 70mA.

Das Problem: Fällt die Spannung ab, habe ich nicht mehr die benötigten 3.5V für einen hellen Strahl, obwohl mir die Batterie noch 3.5V liefern würde. Hat hier jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Fox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 21 Nov 2006 23:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 21 Nov 2006 23:29 ]

BID = 387490

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

 

  


Zitat :
Fällt die Spannung ab, habe ich nicht mehr die benötigten 3.5V für einen hellen Strahl, obwohl mir die Batterie noch 3.5V liefern würde
Das ist jetzt schwer bis gar nicht zu verstehen: Wenn die Spannung abfällt (ich nehme an durch Entladung der Bakterien, die aber anscheinend Akkus sind), und zwar unter 3,5 Volt, dann hat die Batterie doch noch mehr als 3,5 Volt?

Lade die Akkus doch einfach auf, drei volle Akkus haben etwa 4,5 Volt, macht bei einer Durchlaßspannung von 3,56 Volt und einem Vorwiderstand von 3,9 Ohm ca. 240 mA.
Könnte nur sein, daß den LEDs der Strom zu hoch ist ...

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 387499

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Na, ich versteh's schon: Wenn die Akkuspannung auf 3,5 V abgefallen ist, liegen nach dem Vorwiderstand an den LEDs weniger als 3,5 V an und sie leuchten nicht mehr so hell. Aber die kleine Differenz zwischen Akkuspannung und LED-Spannung ist womöglich zu gering, um eine Konstantstrom-Schaltung aufzubauen...??

BID = 387509

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Kurz vor Mitternacht drücke ich mich auch nicht immer so verständlich aus.
Ich schätze auch, daß die Spannungsdifferenz für einen Konstantstromregler zu gering ist.
Vielleicht die Spannung mit einem Sperrschwinger etwas hochsetzen? Da gab´s doch mal eine genial einfache Schaltung für eine LED mit einer 1,5 Volt-Zelle.

Z. B. bei www.b-kainka.de

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 387524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist doch ganz einfach: foxent braucht einen negativen Widerstand, wenn wie er schreibt, die LED-Spannung 3,56V und die Akkuspannung 3,5V beträgt.
Die gibts an der "Geld-zurück-Kasse" und man bekommt noch etwas raus.

Alternativ wäre an einen Spannungswandler zu denken, oder -einfacher- an eine vierte Batteriezelle.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Nov 2006 12:51 ]

BID = 387545

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)



_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 387718

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Hallo Leute

Ja gestern war schon ein wenig spät. Ich versuche es nochmals anders zu formuliere. Ich brauche für eine schöne Lichtquelle 3.5-3.6V.
Ich habe einen Vorwiderstand mit 3.9Ohm den mir diese Spannung von dem Akku ca. 4.2V herunter fahrt.

Sinkt aber die Spannung z.B. auf 3.8 oder auch "3.5V", so habe ich wieder einen Spannungsabfall beim Widerstand also habe ich schlussendlich keine 3.5V sondern weniger an der LED.

Ist jetzt alles klar? Ich benötige somit eine dynamische Schaltung sprich Spannung hoch 3.5V Spannung weniger trotzdem 3.5V.

Irgendwie müsste das doch machbar sein mit einer Spannungsüberwachung oder so, keine Ahnung.

Gruss Fox

PS: Hochtransformieren geht nicht, da ich 10LEDs in Reihe habe für Raumbeleuchtung, 3x Ultrahelle für die Weite, 5x UV LED, 1x rot, 1x grün, 1x blau. Die Spannung ist so gewält, wegen des Platzes der Lampe.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 22 Nov 2006 23:27 ]

BID = 387725

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Haben wir ja verstanden .

Du willst, dass immer ein konstanter Strom durch die LEDn fließt, und das schreit wie gesagt nach einer Konstantstromquelle.

_________________

BID = 387728

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Genau!

Ich suchte mich schon zu tode im Internet, jedoch habe ich noch nichts gefunden.
Ausser vielen Schaltungen mit Zennerdioden, doch diese haben eine Eingangsspannung von 9-12V, ich haber aber nicht soviel zur Verfügung.
Auch ist es für mich nicht gerade logisch, wie man eine Konstantstromquelle baut, da der Strom ja immer von der Spannung und Widerstand gegeben ist.
Aber in der Elektronik ist ja bekanntlich alles möglich, nur fehlt mir hier das know-how

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 22 Nov 2006 23:38 ]

BID = 387739

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich muss mal ins Bett, aber hier noch ein Wikipedia-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle



_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087034   Heute : 1513    Gestern : 6155    Online : 749        28.9.2024    9:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252170562744