Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED
Suche nach: schaltung (31645) led (32526)

    







BID = 387606

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  



Zitat :
2N3055 hat am 22 Nov 2006 17:22 geschrieben :

Nachtrag: Wieviel Strippen kommen denn eigentlich aus dieser Kontrolleiste hinten raus? 6 oder 10?

Kann ich Dir NOCH nicht sagen, ist erst seit gestern bestellt. Mit Glück kommt sie diese Woche noch. Aber ich frage per Mail einfach mal vorab nach.

Wieso? Erwarten mich da u.U. noch Probleme?

_________________

BID = 387805

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

 

  

[quote]Nö, da sollten keine Probleme zu erwarten sein. Man braucht die Angabe nur, genauso, wie man die Bordnetzspannung wissen muß.
Ist auch nicht so dringend, daß Du noch eine Mail schreiben müßtest.

Bei der Anmeldung im Forum hast Du ja die Regeln gelesen und akzeptiert, daher die Frage: Ist der Umbau von Tacho und Kontrolllampen überhaupt STVO- bzw. STVZO-konform?
Da der Betreiber dieses Forums für Basteltips, die die Sicherheit anderer gefährden können, haftbar gemacht werden kann, werden derartige Threads von den Mods aufmerksam beobachtet und ggf. geschlossen.

Schließlich handelt es sich um ein öffentliches Forum, das jedem Interessierten zugänglich ist.
Private Nachrichten kann man bei Bedarf ja immer noch austauschen, da ist die Haftungsfrage aber auch eine andere.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 387819

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
2N3055 hat am 23 Nov 2006 09:25 geschrieben :

Bei der Anmeldung im Forum hast Du ja die Regeln gelesen und akzeptiert, daher die Frage: Ist der Umbau von Tacho und Kontrolllampen überhaupt STVO- bzw. STVZO-konform?
Da der Betreiber dieses Forums für Basteltips, die die Sicherheit anderer gefährden können, haftbar gemacht werden kann, werden derartige Threads von den Mods aufmerksam beobachtet und ggf. geschlossen.

Natürlich, wir sind hier in Deutschland

Es sind an Kontrollleuchten im Grunde nur zwei vorgeschrieben (Neutral (Leerlauf) und Fernlicht). Blinkeranzeige muss nicht sein, da ich so genannte Lenkerendenblinker habe und diese somit sehe, wenn sie in Betrieb sind. Alle anderen LEDs sind somit Luxus, aber eben auch nicht verboten. Beim Tacho ist es das gleiche. Er ist beleuchtet, gut und klar ablesbar und zeigt die Geschwindigkeit an - mehr muss nicht sein.

Um es kurz zu machen: Ja, alles definitiv STVZO-konform.

P.S.: Um doch noch aufs Thema zurückzukommen: Es sind wohl 10 Kabel, die aus der LED-Kontrollleiste herauskommen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: CarHifiSchrauber am 23 Nov 2006 10:12 ]

BID = 387837

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Um es kurz zu machen: Ja, alles definitiv STVZO-konform.
Na, das ist noch nicht gesagt.
Seit ein paar Jahren muß alles elektrische, was im Auto angeschlossen wird, eine e-Nummer besitzen.
Die Vorschrift wird wohl auch für 2-Räder gelten (damit meine neue LED-Rückleuchte nicht die Bordelektronik des Fahrrads stört ).
Und was Deutschland angeht: In Amerika ist das mit der Produkthaftung ja wohl noch viel schlimmer.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 387840

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ein CE-Zeichen hat es und auf der Website des Herstellers sind diverse Fahrzeugbriefkopien mit erfolgten Eintragungen zum Download angeboten. Es soll per Einzelabnahme kaum ein Problem sein, den Tacho eintragen zu lassen. Und da bislang jeglicher Umbau sowohl an meinem Auto als auch an meinem Motorrad ordnungsgemäß eingetragen ist, würde ich auch hier kein Risiko eingehen.

Ich bin keine 18 mehr, wo man seinen 2er Golf mit "Baumarkttuning" aufmotzt um dann bei jeder vorbeifahrenden Polizeistreife Angst haben zu müssen.

_________________

BID = 389245

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Motorrad immer noch in der (Des-)Infektion?

Oder noch keine Zeit zum Messen gehabt?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 389259

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich darf die Maschine morgen (völlig rostfrei) vom Händler abholen

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086552   Heute : 1031    Gestern : 6155    Online : 513        28.9.2024    7:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114483118057