Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Laie braucht Hilfe: Schaltung, Widerstände und eine LED
Suche nach: schaltung (31646) led (32527)

    







BID = 387447

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Motorrad eine bereits bestehende LED in einer so fertig zu kaufenden LED-Kontrollleiste (für Blinker, Fernlicht, usw.) für die Anzeige des Reservestatus des Tanks nutzen.

Hier mal ein Link zu einer solchen Kontrollleiste, wie sie angeboten wird:
http://www.motogadget.de/de/webshop_de/k001u002s001.htm

(Ignoriert den Preis, bin da äußerst günstig drangekommen )

Ich bin absolut nicht bewandert, was das Thema Elektronik angeht und bräuchte daher eure Hilfe.

Ich bin schon soweit, dass ich weiss, dass es einen Tankgebersensor gibt, der für den "Tank leer"-Status einen Widerstand von 90-100 Ohm sendet.

(Ich hoffe, das war so schon mal richtig ausgedrückt.)

Nun müsste ich also an diese bestehende Leitung mit einer freien LED aus meiner o.g. Kontrollleiste rangehen, jedoch muss dazwischen natürlich noch eine "Schaltung" (?), die der LED sagt, dass ...

1. ... sie nur dann leuchten soll, wenn der Tank leer ist, also wenn der Tankgebersensor einen Widerstand von 90-100 Ohm sendet und

2. ... sie nicht dauerhaft leuchten, sondern möglichst auffällig blinken soll, damit ich sie nicht übersehen und eine Tankstelle ansteuern kann.

Bitte, versucht mich zu verstehen, auch wenn es aus eurer Sicht sicherlich etwas schwer ist, wenn da so ein Nichtswisser in diesem Bereich mit Begriffen wie Widerstand, Schaltung usw. um sich wirft.

Falls mir jemand dieses "Zwischenstück", also die Schaltung die zwischen dem Kabel vom Tankgebersensor und der wie gesagt bereits "fertigen" LED in der Kontrollleiste sitzen wird, bauen/erstellen könnte, natürlich nicht für umsonst, bitte ich um Kontaktaufnahme. Würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand aktiv helfen könnte.

Schöne Grüße
Der CarHifi(und Motorrad)Schrauber

BID = 387464

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Was "sagt" denn dieser Sensor, wenn der Tank nicht kurz vor knapp ist? Ist dann der bewußte Widerstand quasi unendlich? Anders gesagt: Habe ich mir das so vorzustellen, daß bei fast leerem Tank ein Schalter einen Widerstand von 90 - 100 Ohm einschaltet? Oder ändert sich der Widerstand kontinuierlich mit der Tankfüllung und erreicht kurz vor Schluß den genannten Wert?

BID = 387477

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, mein mangelndes grundsätzliches Wissen in diesem Bereich lässt leider keine genaue Antwort zu, aber ich habe folgende Angabe im Werkstatthandbuch zum Motorrad gefunden:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

(Man beachte die beiden letzten Werte)

Widerstand des Kraftstoffstandsensors
Kraftstoffposition 4-10 Ohm
Position LEER 90-100 Ohm

Wie würdet ihr diese Angabe deuten? Nach meinem (Laien)Verständnis kommt also vom Sensor ein Wert zwischen 4-10 Ohm, je nachdem wieviel Benzin noch im Tank ist, und wenn der Tank leer ist (also Reservestatus erreicht wird), dann 90-100 Ohm.

Kann das so hinkommen?

BID = 387494

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Wieviel Volt hat denn das Bordnetz des Motorrads? 6 oder 12 Volt?
Und: Besitzt Du ein Multimeter oder kannst eins klauen/ausleihen?

Edit: Noch was: Im Werkstatthandbuch ist doch sicher ein Schalt- bzw. Verdrahtungsplan drin?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 22 Nov 2006 10:37 ]

BID = 387498

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke für Deine Antwort!

Es sind 12V beim Motorrad.

Der Werkstatthandbuch habe ich hier und da ist auch jede Menge drin, was für mich nach Elektronikplan ausschaut. Brauchst Du da etwas konkretes?

Ich habe jetzt von einem Bekannten in einem Motorradforum folgende Nachricht bekommen:


Zitat :
[...] sollte vielleicht HIERMIT ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=199630 ) gehen.
Einfach einen Wiederstand mit 100 Ohm an den Tanksensor anschliessen.
Dann befinden sich die beiden Wiederstände in Reihe. Wenn der Tanksensor auf Leer geht befinden sich zwei etwa gleich grosse Wiederstände in Reihe und an dem neuen Wiederstand dürfte die Hälfte der Bordspannung abfallen. Wenn der Tanksensor Voll anzeigt, sollt etwa die ganze Bordspannung an dem Wiederstand abfallen. Also die Schaltung von Conrad parallel zum neuen Wiederstand und dann so einstellen das sie anzeigt wenn der Wert am neuen Wiederstand unter etwa 7 Volt fällt. Dann sollte es gehen. Es werden für die Bereiche jeweils kleine Relais auf der Platine geschaltet, daran kann dann ein Blinkgeber mit der LED angeschlossen werden.
Gibt mit Sicherheit noch einen einfacheren Weg, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.


So richtig verstanden habe ich das jedoch offen gesagt noch nicht. Für mich ist da einfach das Kabel vom Tank, das an die LED-Leiste (in diesem Fall z.B. an die orange LED) angeschlossen wird. Da zwischen muss nun irgendwas (wobei ich nicht mal weiss, wie "das" ausschauen würde) an "Schaltung", was zum einen nur dann die LED blinken lässt, wenn der Tank leer ist und dann auch die LED *blinken* lässt und nicht dauerleuchten.

Schöne Grüße und danke für eure Mühe mit mir

_________________

BID = 387519

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann frag mal deinen Bekannten, was er sich dabei gedacht hat.
Ich jedenfalls halte das hier
Zitat :
Einfach einen Wiederstand mit 100 Ohm an den Tanksensor anschliessen.
Dann befinden sich die beiden Wiederstände in Reihe.
für keine gute Idee, denn dann wird die Tankanzeige nicht mehr korrekt funktionieren.

Am einfachsten wird es sein, wenn du mal bei fast leerem und leerem (Geber am Anschlag) Tank die Spannung am Geber gegen Masse mißt. Dann kann man gezielt eine Schaltung entwerfen.

Du darfst die Leitung dazu natürlich nicht auftrennen, denn der nötige Strom kommt von der Tankuhr.

Am besten machst du diese Messung bei laufendem Motor, damit die Bordnetzspannung stimmt, denn ist möglich, daß der Messwert davon abhängt.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387527

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
perl hat am 22 Nov 2006 12:39 geschrieben :

[...] denn dann wird die Tankanzeige nicht mehr korrekt funktionieren.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich will einen komplett neuen Tacho einbauen und dieser hat keine eigene Tankanzeige. Da es mir zu unsicher ist, einfach nach Kilometern zu fahren und zu tanken, will ich wenigstens die blinkende LED als Warnung beim (fast) leeren Tank nutzen.


Zitat :
perl hat am 22 Nov 2006 12:39 geschrieben :

Am einfachsten wird es sein, wenn du mal bei fast leerem und leerem (Geber am Anschlag) Tank die Spannung am Geber gegen Masse mißt. Dann kann man gezielt eine Schaltung entwerfen.

Ich habe so ein Multimeter zwar hier, aber so richtig weiss ich damit nicht umzugehen - offen gesagt. Ich habe das aktuell so eingestellt, dass ich bspw. an der Autobatterie messen kann, wieviel Volt noch "drin" sind.

Ich soll jetzt aber die "Spannung am Geber gegen Masse" messen. Was bedeutet das? Das schwarze Kabel einfach an Masse von der Batterie und mit dem roten Kabel (und welcher Einstellung an diesem Drehrad vom Multimeter?) in das Kabel vom Tank?

Das würde ich dann einfach mal tun und euch die Werte nennen.


Zitat :
perl hat am 22 Nov 2006 12:39 geschrieben :

Du darfst die Leitung dazu natürlich nicht auftrennen, denn der nötige Strom kommt von der Tankuhr.

Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Heisst das, ich trenne das Kabel zwar auf, verbinde es über den roten Stecker vom Multimeter aber wieder miteinander?


Zitat :
perl hat am 22 Nov 2006 12:39 geschrieben :

Am besten machst du diese Messung bei laufendem Motor, damit die Bordnetzspannung stimmt, denn ist möglich, daß der Messwert davon abhängt.

Ok

Vielen Dank!

_________________

BID = 387533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich will einen komplett neuen Tacho einbauen und dieser hat keine eigene Tankanzeige
Wenn das so ist, wird die Sache einfacher, denn dann braucht man auf die alte Instrumentierung keine Rücksicht zu nehmen.
Du brauchst dann auch keine Spannungen zu messen, sondern nur den Widerstand des Gebers. Das geht auch bei stehendem Motor (und sogar ganz ohne Batterie).

Dazu stellst du das Gerät auf den Messbereich "200 Ohm", ziehst vom Tankgeber den Stecker ab und mißt von dort gegen Masse. Wenn du das mal bei verschieden Füllgraden machst, solltest du die oben erwähnten Werte zwischen 4 und 100 Ohm angezeigt bekommen.

Nach der Messung stellst du das Gerät bitte wieder auf den "20 V DC" Messbereich zurück, damit es nicht beschädigt wird, wenn du mal 12V anschliesst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387553

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Ich fürchte, der Ausdruck "gegen Masse messen" verwirrt den Fragesteller.
(Ich kenne mich mit Motorrädern ungefähr so gut aus wie Du Dich mit der Elektrik).
Also Stecker vom Tankgeber abziehen, Multimeter auf 200 Ohm-Bereich schalten und die schwarze Prüfspitze an den Motorradrahmen und die rote an den Tankgeber halten. Dann mal ablesen, welcher Wert bei leerem und welcher bei vollem Tank angezeigt wird.
Wo die Strippen am Multimeter eingesteckt werden, weißt Du?
Schwarz an Com(mon), Rot an Volt/Ohm.
Wenn Du bei der Widerstandsmessung Rot und Schwarz vertauschst, ist es übrigens egal.
Ansonsten gilt das von perl gesagte natürlich.

Der einfachste Weg, um eine LED blinken zu lassen, ist der Kauf einer Blink-LED. Die hat die Blinkschaltung schon eingebaut. Vermutlich kannst Du bei der Kontrolleiste die LEDs nicht mehr austauschen, dann schaltest Du die Blink-LED einfach in Reihe mit der LED in der Kontrolleiste. Die nimmt die LED in der Kontrolleiste dann blinktechnisch sozusagen mit. Die Blink-LED kannst Du ja für die Sozia einbauen, die weiß dann auch, daß sie nach ´ner Tankstelle suchen muß.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 387567

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Vielen, vielen Dank! ... auch und vor allem für euer Verständnis

Im Moment ist das Motorrad noch beim Händler zur Inspektion, aber sobald ich es wieder hier habe, werde ich fleissig messen und mich hier zurückmelden.

Aber eigentlich sollten die Werte, die ich dann messe, die sein, die auch im Werkstatthandbuch (s.o.) angegeben sind, oder?

Wer könnte mir denn dann mit den entsprechenden Werten etwas möglichst Kleines und Platzsparendes dafür zusammenbasteln? Also die o.g. "Schaltung" und am besten auch gleich die Blinkfunktion. Wüsste sonst ehrlich gesagt gar nicht, an wen man sich da wenden könnte...

_________________

BID = 387573

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich habe eben folgendes auf der Website des Herstellers der LED-Kontrollleiste gefunden, was sich zwar auf ein anderes Produkt bezieht, aber doch hier ebenso Anwendung finden könnte, oder?


Zitat :
Ich habe eine Tankreserve-Anzeige, die nicht wie ein Schalter funktioniert sondern mit einem veränderlichen Widerstand (z.B. Ducati). Kann ich diesen anschliessen?
Ja, das ist eventuell möglich (abhängig vom Fahrzeug). Dazu muss man einen Lastwiderstand zu der Anzeige-LED parallel schalten. Je nach Hersteller/Modell liegt dieser Widerstand meist grob zwischen 50 und 100 Ohm. Sie können zur Widerstandsbestimmung ein paar Tests mit einem passenden Poti machen, um dessen Wert nach dem Funktionieren bzw. Erreichen des richtigen Widerstandes zu messen. Bei den meisten Modellen passt ein Widerstandswert zwischen 60-70 Ohm. Bitte achten Sie darauf, dass der Poti oder ein verwendeter Festwiderstand unbedingt mit mindestens 3-5 Watt belastbar ist.


Darf ich ganz doof fragen, was ein "Poti" ist? Und wenn, wie in meinem Fall, der Widerstandswert nun bei 90-100 Ohm liegt, gibt es dann so ein "Bautteil", was einfach nur in die Leitung geklemmt werden müsste, damit die LED nur aufleuchtet, wenn der Tank leer ist?

_________________

BID = 387591

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Mit einem Poti kannst Du die Potenz einstellen
Das ist die landläufige Abkürzung für Potentiometer, also ein veränderlicher Widerstand.
Der Lautstärkeregler (richtig: Lautstärkesteller) am Radio ist z. B. ein Potentiometer.
Wenn Du den passenden Wert mit dieser Methode herausgefunden hast, solltest Du unbedingt das Poti durch einen Festwiderstand ersetzen. An einem Poti wirst Du auf Dauer wenig Freude haben. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Zitat :
Aber eigentlich sollten die Werte, die ich dann messe, die sein, die auch im Werkstatthandbuch (s.o.) angegeben sind, oder?
´Eigentlich´ und ´sollten´, ja. Aber, wie ein CarHifiSchrauber sicherlich schon schmerzlich erfahren hat, ändern Fahrzeughersteller gern mitten in der Serie genau die Teile, die man gerade austauschen will/muß, und schon hat man das falsche Ersatzteil gekauft.
Außerdem sind die Werte im Handbuch mit ziemlich viel ca. versehen.
Wie sieht´s bei Dir mit dem Löten aus?
Da Du andeutest, daß Du einen Praktiker im Forum suchst, Aus welcher Gegend kommst Du?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 387593

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
2N3055 hat am 22 Nov 2006 16:59 geschrieben :

Wie sieht´s bei Dir mit dem Löten aus?

Frag' besser nicht...


Zitat :
2N3055 hat am 22 Nov 2006 16:59 geschrieben :

Da Du andeutest, daß Du einen Praktiker im Forum suchst, Aus welcher Gegend kommst Du?

Ganz in der Nähe (etwa 20km entfernt) von Bremen. Alternativ würde es auch per Post gehen, wenn sich hier niemand finden lässt

_________________

BID = 387597

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Prima, dann hast Du´s ja wohl nicht weit bis zu Reichelt (in Sande, wegen der Teile). In der Nähe von Bremen kenne ich u. U. einen bastelfreudigen Menschen.

Nachtrag: Wieviel Strippen kommen denn eigentlich aus dieser Kontrolleiste hinten raus? 6 oder 10?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 22 Nov 2006 17:50 ]

BID = 387605

CarHifiSchrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
2N3055 hat am 22 Nov 2006 17:22 geschrieben :

Prima, dann hast Du´s ja wohl nicht weit bis zu Reichelt (in Sande, wegen der Teile).

Oh, doch, Sande ist schon ein Stück weiter weg. Aber da kann man ja auch bequem per Versand bestellen


Zitat :
2N3055 hat am 22 Nov 2006 17:22 geschrieben :

In der Nähe von Bremen kenne ich u. U. einen bastelfreudigen Menschen.

Das wäre ja ideal *freu*

... alternativ könnte man die fertige Schaltung sonst ja auch per Post verschicken?

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086977   Heute : 1456    Gestern : 6155    Online : 487        28.9.2024    9:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711879730225