Photonenröhre LED parallel

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:12:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Photonenröhre LED parallel
Suche nach: led (32526)

    







BID = 387200

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
 

  


http://www.zweibrueder.com/produkte......html

Dies mal zum Betreiben von LED professionell...
Solange da keine aussteigt super
Bis 30mA klappt dies offensichtlich recht zuverlässig.

Beachtenswert der LED-Vorwiderstands-Berechner




Habe da doch eine Frage:
Photonenröhre => Photonenpumpe
Wer hat diese Begriffe in Verbindung mit LED geprägt ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezia.....tikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezia.....Suche





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 21 Nov 2006  4:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 21 Nov 2006  4:38 ]

BID = 387223

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo kairaB,
ich hab so den üblen verdacht, dass die typen die leds direkt parallel geschaltet haben, und nur ein einziger vorwiderstand für alle leds vorgesehen ist . jedenfalls kommt das von der beschreibung so rüber. himmelherrgott, sogar hersteller sind so bescheuert.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 387227

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Für eine Taschenlampe, die nur mal ein paar Minuten leuchtet, dürfte das passen. Aber wehe die LED's erwärmen sich nur ein klein wenig unterschiedlich

BID = 387311

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich kenne diese Module. Und es sind die selben Dinger, wie sich auch in den LED-LENSERTM-Produkten verbaut sind. Sie bestehen prinzipiell aus einfachen Parallelschaltungen ohne Vorwiderstand. Völliger schaltungstechnischer Pfusch also. Allerdings sind darin extrem hochwertige Selektions-LEDs verbaut.

Wer mit den wahrscheinlich besten LEDs basteln will, der kauft sich soein Modul und Pflückt es auseinander, anstatt irgendeinen billigen eBay-Schrott mit falschen Angaben zu kaufen. Es sind die ergibigsten LED´s die ich bisher gesehen habe.

MfG hanno...

BID = 387569

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
wie ich grade in einem anderen thread gelesen habe, hat unser guter perl die aussage gemacht, dass der hersteller die leds doch parallel schalten darf/kann. der einzige grund den ich mir da vorstellen kann ist selektion (->hannoban).

MEA CULPA

mfg wulf

p.s. ich habs gar nicht nötig meine led parallel zu schalten ; in meiner selbstgebauten led taschenlampe werkelt ein konstantstrom step-up wandler vor sich hin; die leds sind alle in serie geschaltet ... ergibt ca. 27V flusspannung ... eingangsspannung vom wandler 3 bis 12V, bester wirkungsgrad bei ca. 4,5V

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 387586

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@wulf


Zitat :
p.s. ich habs gar nicht nötig meine led parallel zu schalten ...


Schaltplan an die Sonne



Edit:
Verkauft wird heutzutage jeder nur erdenkliche Unfug. Nur weil der Hersteller das darf (und dürfen tut das sowiso jeder), heißt das noch lange nicht daß das gut ist. Das heißt höchstens, daß es den Verkaufsanforderungen genügt.

In dem Dokumentarfilm "We feed the World" steht ein Mann vor einer Kiste mit stinkendem Fisch und sagt: "Wir sagen, daß ist kein Fisch zum Essen; Wir sagen, daß ist Fisch zum verkaufen"

Is klar, ne?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 22 Nov 2006 17:12 ]

BID = 387608

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
dafür hab ich den TL497 genommen, und man ersetzt den spannungsteiler über den die rückopplung kommt durch einen widerstand an dem bei nennstrom die 1,25V (oder warens nur 1,2V) abfallen, so regelt der TL497 den strom so aus, dass eben 1,2(5) V am widerstand abfallen. und berechnet hab ich das ganze so als obs ein step up spannungswandler wär, ausgangs spannung ca. die flusspannung der gesamten leds, und maximaler ausgangsstrom eben so viel wie led wegschlucken.
zur sicherheit hab ich noch eine z-diode verbaut, dass die spannung nicht sonst wohin schiesst, sollte eine der leds durchbrennen.

mfg wulf

hier das datenblatt vom TL497:


PDF anzeigen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Nov 2006 17:58 ]

BID = 387757

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

THX, damit kann ich schon was anfangen. Ich sammel solche Schaltungsvorschläge, auch ohne jede einzelne nachzubauen. Ist so´n komisches Ding von mir. Villeicht warte ich auf die perfekte Schaltung, um dann alles in Serienfertigung zu geben, oder sowas. k.A.

Nur würde ich dann wahrscheinlich von LED-LENSERTM und diversen anderen wegen ihren niedrigeren Produktionskosten einfach vom Markt gefegt.

MfG hanno...

BID = 391611

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@KairaB

Die Begriffe stammen von Zweibrüder.
Das waren die ersten die dieses Zeugs auf den markt gebracht haben. Mit Erfolg wie man sieht. http://www.zweibrueder.com/profil/index.html

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 394145

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Zitat :
hannoban hat am 21 Nov 2006 17:13 geschrieben :

Ich kenne diese Module. Und es sind die selben Dinger, wie sich auch in den LED-LENSERTM-Produkten verbaut sind. Sie bestehen prinzipiell aus einfachen Parallelschaltungen ohne Vorwiderstand. Völliger schaltungstechnischer Pfusch also. Allerdings sind darin extrem hochwertige Selektions-LEDs verbaut.

Wer mit den wahrscheinlich besten LEDs basteln will, der kauft sich soein Modul und Pflückt es auseinander, anstatt irgendeinen billigen eBay-Schrott mit falschen Angaben zu kaufen. Es sind die ergibigsten LED´s die ich bisher gesehen habe.

MfG hanno...

Ich hab hier ne LED-Lenser-Schlüsselanhänger-Taschenlampe.
Wenn das da drin eine selektierte LED ist, dann lieber Finger weg von dem Zeug. Die Helligkeit ist nicht unbedingt so beeindruckend, außerdem hat die LED einen starken Gelbstich.

Die bisher ergiebigsten LEDs hab ich bei LEDSEE bekommen. Die Farbreinheit ist auch sehr beeindruckend. Weiß ohne Gelbstich, höchstens ein ganz ganz leichter Blauton.

Helligkeit laut Hersteller 800mcd bei einem Öffnungswinkel von 120 Grad (soll laut Hersteller etwa 13000mcd bei 20 Grad Öffnungswinkel entsprechen).
Hab damit eine Aldi-LED-Schlüsselanhänger-Taschenlampe (1,57€ gegenüber 15€ für ne LED-Lenser) umgebaut, die jetzt jede vergleichbare in den Schatten stellt. Da die Aldi-Lampe einen eingebauten Reflektor hat, macht der extrem breite Öffnungswinkel der LED gar nüscht.

Die gleichen LEDs werkeln hier in einer LED-Kopflampe (5 Stück jeweils mit Reflektor versehen), die auch sehr schön funselt.

Bei LEDSEE hab ich mir auch grad wieder das hellste vom hellem bestellt. 5mm LEDs, Öffnungswinkel 20 - 30 Grad und 15000 - 18000mcd.
Ich bin gespannt, was da kommt.

Die ham auch noch 10mm LEDs mit 70000 - 90000mcd. Allerdings Öffnungswinkel 8,5 Grad. Wenn ich das richtig umgerechnet habe, sind die auch nicht wesentlich heller als die anderen, außerdem sinds fette 10mm Teile und haben nur nen kleinen Spot. Wers brauchen kann...

BID = 394247

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

http://www.led-tech.de/de/Luxeon-Hi......html

Mittlerweile gibts da Sachen ohne Ende...

Die Teile mit K2-Ähnlicher LED pumpen schon Photonen

"Lenser" war halt "heller"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 22 Dez 2006 14:34 ]

BID = 396855

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Jaja, schon klar.
Ich meinte damit die effizienteste 5mm LED mit 20mA Stromaufnahme. (falls du dich auf meinen Beitrag bezogen hast)

Mittlerweile hab ich auch meine 18000mcd LEDs bekommen. Die sind nochmal heller, als die anderen Dinger mit 120 Grad Abstrahlwinkel.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086281   Heute : 760    Gestern : 6155    Online : 287        28.9.2024    5:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715930461884