LEDs im Möbelhaus

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs im Möbelhaus

    







BID = 397600

Knut_B

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hallo Leute,

da ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich gerade sehr viele Besuche in Möbelhäusern hinter mir. Beim stöbern im Internet und diversen LED Foren bin ich auf einen Beitrag gestoßen, bei dem es um die Lebensdauer von LEDs ging.

Wie ja allgemein bekannt ist, liegt die Lebensdauer von LEDs bei irgendwas zwischen 50 und 100.000 Stunden, oder knapp 11 Jahren Dauerbetrieb.

Natürlich nur wenn wir davon ausgehen, dass die LEDs korrekt betrieben werden.

In den Möbelhäusern sieht man momentan verstärkt immer mehr LED Möbelleuchten. Sei es auf Schlafzimmerschränken, als Innenbeleuchtung oder als Nachtlicht am Schwanenhals.

Bei sehr vielen Lampen ist mir aber aufgefallen, dass eine oder mehrere LEDs an diesen Lampen defekt sind. Und das bei Preisen zwischen 50 und 240 EUR....

Liegt das wirklich daran, dass die Hersteller sich die paar Cent für die richtigen Widerstände bzw. eine Konstantstromquelle sparen?

Meine Eltern haben seit ein paar Monaten auch ein neues Bett im Schlafzimmer und an beiden Seiten findet sich eine LED Nachtleuchte mit Schwanenhals. Unterm Bett liegt ein kleines Steckernetzteil und gestern rief mein Paps an und meinte bei beiden Lampen wären mehrere LEDs ausgefallen. Die erste wohl schon nach ein paar Tagen. Irgendwie haben die keinen Bock das zu reklamieren und jetzt soll ich mal nachschauen ob ich da was machen kann.

Wenn ich mir die Teile mal angesehen habe, werde ich natürlich berichten. Möchte aber im Vorfeld schon mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen. Hat jemand so billig Leuchten schon mal zerlegt? was ist da drin? ist eine Reparatur möglich? Soweit ich mich erinnern kann sind es über 10 3mm LEDs.

Gruß

Knut

BID = 397627

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Deine Vermutung dürfte zutreffen:
Da wird großflächig viel (angeblich" moderner") technischer Schrott zu überhöhten Preisen unters Volk gebracht.
Aber die Leute kaufen alles, solange nur "digital" oder "LED" draufsteht.

Mein Rat:
Finger weglassen. Eltern sollen reklamieren!
Und das nächste Mal Dich vordem Kauf um Rat fragen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 397635

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ein bekannter von mir hat sich für sein Motorrad ein LED-Rücklicht gekauft.
Geniales Teil.
Sieht irre aus, hat KBA-Zulassung...
und ist etwa alle 4 Wochen dunkel.
Sind bisher immer Lötstellen gerissen.
Kernschrott, sage ich da nur.
Gruß Gerrit

BID = 397636

Knut_B

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leverkusen

Daher bastel ich mir meine LED Schrankbeleuchtung gleich selber. Indirekt für oben drauf, beleuchet die Decke blau.

Innen kommt irgendwas weißes rein, wahrscheinlich mit Reed-Kontakt, damit beim Türöffnen das Licht angeht

Hat jemand ne Ahnung wie "weit" so ein Reedkontakt mit nem fetten Neodym Magneten noch zuverlässig schaltet? Wir wollen uns so einen Schwebetürenschrank zulegen und eine der beiden Türen hat leider einen ziemlich großen Abstand (über 2cm).

Ist schon schade, dass die Hersteller so ein Mist produzieren. Lohnt sich das überhaupt wenn die Kunden reklamieren? Aber scheinbar machen das die meisten wohl nicht

Werde mal schauen ob ich das Teil etwas aufmotzen und dabei gleich reparieren kann.

Gruß

Knut


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086530   Heute : 1009    Gestern : 6155    Online : 668        28.9.2024    7:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159750938416