KFZ Relais Ausschalt, bzw Einschaltverzögerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KFZ Relais Ausschalt, bzw Einschaltverzögerung
Suche nach: relais (22436) einschaltverzögerung (320)

    







BID = 386366

fnord

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zürich
 

  


Ich habe sämtliche Kabel für Abblend/Fern und Nebellicht über ein separates Relais geschaltet, da der Spannungsabfall der Stromversorgung über 1.8 Volt war.
Nun möchte ich das Abblend Fernlicht verzögert ein bzw ausschalten.
Ich benutze 4x 70 Ampere Relais ( 2 Relais für Abblendlicht L+R) (1 Relais für Fernlicht) (1 Relais Nebellicht)
Das Abblendlicht sollte etwa 500 Millisekunden bei betätigung der Fernlichter weiterleuchten), oder so lange bis die Birne voll leuchtet. ( evtl auch 200ms).
Beim Fahren mit Fernlicht sollte beim umschalten auf Abblendlicht das Abblendlicht auch verzögert dazugeschaltet werden. auch etwa eine halbe Sekunde.

Kann ich einfach zwischen den Relais ein Kondensator dazwischenschalten? Resp eine Diode + Kondensator zwischen dem Abblend und Fernlichtrelais.
ich verwende H4 Birnen.

mfg


BID = 386400

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :

Beim Fahren mit Fernlicht sollte beim umschalten auf Abblendlicht das Abblendlicht auch verzögert dazugeschaltet werden. auch etwa eine halbe Sekunde.
Seltsam!
Dann hättest Du ja diese halbe Sekunde GAR KEIN Fahrlicht an?
Das dürfte mit Sicherheit auch in der Schweiz unzulässig sein?

Oder meintest Du eher das Gegenteil (... verzögert abgeschaltet werden...)?


P.S.
Willkommen (bzw. Gruezi ) im Forum!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 386417

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Hat das Fummeln an Beleuchtungseinrichtungen und deren Betätigungen nicht was mit erlischen der Betriebserlaubnis zu tun??

Ich wunder mich Sam

Gruß Surf

BID = 386477

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das wundert mich nun aber auch, Sam!

Und da hoffentlich noch ein anderer Mod draufschaut:

- 3 -




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 386509

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einen Schmarrn aber auch!

Das Auto befindet sich außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO und eine derartige Relais-Nachrüstung ist unkritisch (wenn fachgerecht gemacht). Also kein Verstoß gegen Forenregeln.

Anders kann es mit der gewünschten Funktionsergänzung aussehen. Und das abzuklären sind wir doch grad dabei!

Ihr dürft mir schon zutrauen, daß ich auch diesen Fred verantwortungsvoll im Auge behalte...

BID = 386538

fnord

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zürich


Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2006 11:06 geschrieben :


Zitat :

Beim Fahren mit Fernlicht sollte beim umschalten auf Abblendlicht das Abblendlicht auch verzögert dazugeschaltet werden. auch etwa eine halbe Sekunde.
Seltsam!
Dann hättest Du ja diese halbe Sekunde GAR KEIN Fahrlicht an?
Das dürfte mit Sicherheit auch in der Schweiz unzulässig sein?

Oder meintest Du eher das Gegenteil (... verzögert abgeschaltet werden...)?


P.S.
Willkommen (bzw. Gruezi ) im Forum!





Ich meinte verzögert dazugeschaltet, also ohne Lichteinbussen.
Das beide Wendel für etwa 200ms zusammenleuchten um den übergang zwischen Abblend und Fernlicht bzw.Fern und Abblendlicht fliessender wird.
Von wegen STVZO mach ich mir keine gedanken da Abblend und Fernlicht zusammen leuchten dürfen.
Hab bei mir 170W/100W H4 und Zusatzscheinwerfer 2x 130W verbaut.
Denn ich bin ein Illuminati aus den Bergen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fnord am 18 Nov 2006  2:46 ]

BID = 386580

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hab bei mir 170W/100W H4 und Zusatzscheinwerfer 2x 130W verbaut.


Ich kenne zwar die Schweizer Bestimmungen nicht, aber wenn die ähnlich sind wie im Rest der zivilisierten Welt...

3



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2006 12:59 ]

BID = 386738

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
Hab bei mir 170W/100W H4 und Zusatzscheinwerfer 2x 130W verbaut.


Hab mich schon gefragt, was gestern abend so hell war, am südlichen Horizont

BID = 386788

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

- 2 -

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 387014

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

na wenn da bei 170 Watt die Scheinwerfer nicht schmelzen....

Aber in der Schweiz ist ja eh alles ein wenig anders. Ich frage mich jetzt nur über den Sinn des ganzen. Ist denn das Abblendlicht aus wenn das Fernlicht eingeschaltet ist?? Bei mir (Ford Focus) definitiv nicht.

BID = 387031

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
Ist denn das Abblendlicht aus wenn das Fernlicht eingeschaltet ist??


Bei H4 Lampen schon.

Eventuell dauert es zu lange, bis die kalte Wendel zu glühen anfängt.(zu hoher Zuleitungswiderstand für 170W?) Und somit hat man ein "Lichtloch", dass der Poster hier schließen will.

Tipp: bevor man das Fernlicht einschaltet, Lichthupe geben. Da leuchtetn auch bei H4 Lampen beide Glühfäden. Dann ganz schnell auf Fernlicht wechseln.

Oder eben nen dicken Elko an die Ansteuerung des Relais löten. Dürfte aber für das Relais schlecht sein, weil die Kontake eine ganze Zeit lang kaum gegen einander gedrückt werden (höherer Übergangswiderstand --> Wärme --> Tot)

Ich wart aber erstmal ab, ob das hier dicht gemacht wird.

MfG

Becky

BID = 387049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, wird es nicht!

Ihr könnt also ruhig weiter zur Sache schreiben.

BID = 387198

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...das in der Schweiz "Flakscheinwerfer" an Fahrzeugen zugelassen sind ist mir neu

...und ich glaube nicht das fnord wenn er aus den Bergen mal rausfährt seine Funzeln wechselt

...kann man nur hoffen das die erhöhte Hitzeentwicklung von den Scheinwerfern nicht verkraftet wird und sich das dann von selbst erledigt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 387201

fnord

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zürich


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 20 Nov 2006 13:05 geschrieben :


Zitat :
Ist denn das Abblendlicht aus wenn das Fernlicht eingeschaltet ist??


Bei H4 Lampen schon.

Eventuell dauert es zu lange, bis die kalte Wendel zu glühen anfängt.(zu hoher Zuleitungswiderstand für 170W?) Und somit hat man ein "Lichtloch", dass der Poster hier schließen will.

Tipp: bevor man das Fernlicht einschaltet, Lichthupe geben. Da leuchtetn auch bei H4 Lampen beide Glühfäden. Dann ganz schnell auf Fernlicht wechseln.

Oder eben nen dicken Elko an die Ansteuerung des Relais löten. Dürfte aber für das Relais schlecht sein, weil die Kontake eine ganze Zeit lang kaum gegen einander gedrückt werden (höherer Übergangswiderstand --> Wärme --> Tot)

Ich wart aber erstmal ab, ob das hier dicht gemacht wird.

MfG

Becky


Danke für die Antwort.
Das das Relais Durchschmort kann schon sein, habe deswegen 70A Relais verbaut um einen Kontaktbrand hinauszuzögern.
Wenn das Relais flattert, werde ich noch ein Widerstand vom Kondensator+ gegen Masse schalten.
Die Scheinwerfer sind aus Vollmetall, kein Kunststoffschrott.

War vor einem Jahr beim Tüv , hatte damals 145W Birnen verbaut, der hat da nichts bemerkt, liegt wohl an der schlechten Lichtausbeute von H4 Scheinwerfer.
Die Heutigen Xenon Scheinwerfer strahlen so hell das ein normaler H4 Scheinwerfer mit höherer Leistung gar nicht mehr auffällt.
mfg





BID = 387205

fnord

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zürich


Zitat :
pfiiiiief hat am 20 Nov 2006 11:42 geschrieben :

na wenn da bei 170 Watt die Scheinwerfer nicht schmelzen....

Aber in der Schweiz ist ja eh alles ein wenig anders. Ich frage mich jetzt nur über den Sinn des ganzen. Ist denn das Abblendlicht aus wenn das Fernlicht eingeschaltet ist?? Bei mir (Ford Focus) definitiv nicht.


Das Problem ist das die 170W Birnen eine gewisse Zeit benötigen um zu leuchten.
Wenn ich von Abblend auf Fernlicht (Resp von Fern auf Abblend) umschalte fahre ich je nach Aussentemperatur mit bis zu 500ms ohne volle Lichtstärke.
Das Relais benötigt seine Zeit, der Lichtumschalter, und die Birne.
Eine H4 Birne besitzt zwei Glühfäden, wenn beide gleichzeitig über längere Zeit leuchten würden, hätte die Birne eine viel geringere Lebensdauer.
Aber es schadet der Birne nicht wenn sie nur kurzzeitig höheren Temperaturen ausgesetzt wird. Das schlimmste sind eigentlich die Temperaturschwankungen des Quarzglases innerhalb von Halogenglühbirnen.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196420   Heute : 2828    Gestern : 4612    Online : 883        18.10.2024    16:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780069828033