Hallo,
ABB hat ja gerade für bestimmte Typen von FI´s ein E-Check angeordnet.
Ist denn die volle Funktionsfähigkeit für einen 2 und 4 poligen FI also nicht durch einfaches Drücken der Prüftaste gegeben?
Bei einem vierpoligen FI kann ich mir auch vorstellen, dass eine andere Spule von z.B L2 eine Macke haben könnte und der FI trotz Prüfung Prüftaste nicht auslöst.
Aber bei einem zweipoligen FI sollte doch volle Funktion nach drücken der Prüftaste gegeben sein.
Weiß wer welche Vorschriften es für Elektrobetriebe nach Einbau des FI gibt zur Überprüfung? Mit DIN VDE .... wäre schön.
Danke
baum-max
Gesprächig Beiträge: 142 Wohnort: Wien
Hallo,
Bei einem Test mit der Prüftaste kann lediglich die mechanische Auslösung überprüft werden.Sie ersetzt jedoch nicht die Messung nach VDE!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 15 Nov 2006 11:12 ]
BID = 385914
psiefke
Schreibmaschine Beiträge: 2636
mit der prüftaste generiert man einen sehr hohen fehlerstrom. somit wird nicht nur mechanische funktion getestet. exakter ist allerdings eine prüfung nach vde 0100 T 610.
vde 0701 ist die norm, nach der ortsveränderliche geräte nach reparatur geprüft werden...
BID = 385959
Kadett
Gelegenheitsposter
Muss denn bei einer Neuanlage der Meisterbetrieb danach prüfen? Und wie macht er das? Bei einem vierpoligen FI müssen dann ja alle drei verschiedenen Stromkreise überprüft werden/ oder? Was sagt der der Passus in der DIN VDE 0100 610?
Danke
ego
Inventar
@Kadett
Ich glaube du verstehst da etwas falsch: Auch in einem vierpoligen FI ist nur eine Auslöseeinhei/Summenstromwandlering
Durch ihn sind, genau wie beim zweipoligen alle Leiter gezogen: Egal durch welche verhältnisse auch immer ein Differenz auftritt wird ausgelöst! Der Auslöseaparat ist also Baugleich!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!