Zwillingsleitung H03VH-H noch erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zwillingsleitung H03VH-H noch erlaubt?

Problem gelöst    







BID = 385459

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Hallo,

Weis jemand von euch, ob Zwillingsleitung noch für 230V Elektrogeräte erlaubt ist? Conrad Nr: 644188-93
Bräuchte das Zeug für die Innenverdrahtung einer alten Musiktruhe, die Originalleitung zerbröselt fast schon beim anschauen...
Oder gibts einen Handel, wo H03VVH2-F 2x0,75 (flache Leitung meist mit Eurostecker) in braun zu haben ist?
Danke!

Gruß Martin

BID = 385462

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
PVC-Zwillingsleitung, H03VH-H, abgepackt

Für den Anschluss leichter Elektrogeräte (Rundfunkgeräte, Tischleuchten, Uhren usw.) bei sehr geringen mechanischen Beanspruchungenin Haushalten, soweit dieses in den einschlägigen Gerätebestimmungen zugelassen ist. Die Leitung ist auch als Lautsprecherleitung verwendbar. Dabei ist besonders der Leiter-Ø von 6 mm² für den Anschluss von HiFi-Boxen geeignet. Die Leitung ist nicht geeignet für den Anschluss von Koch- und Heizgeräten sowie für die Verwendung im Freien


grtz
BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 13 Nov 2006 20:10 ]

BID = 385472

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

So weit war ich auch schon
Meine aber irgendwo gelesen zu haben, das die Leitung nicht mehr zulässig ist, was mich wegen der nur einfachen Isolierung auch nicht wundern würde. Weis jemand etwas genaueres?

Gruß Martin

BID = 385480

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also die Leitung (H)03VH-H ist seit 200? kein HAR-Normtyp mehr, aber ob diese noch zulässig ist für 230V weiß ich nicht, Meinhart-Kabel hatte sie zumindest bis 2004 im Programm. Aber ich würde von so einer Leitung sowieso abraten, nimm lieber H03VVH2-F!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 385495

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Wenns nur für den privaten Gebrauch ist....

BID = 385615

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Nett finde ich jedesmal, daß auf den Kopp-Packungen zwar noch die harmonisierte Bzeichnung draufsteht, die eindeutig eine Nennspannung von 300V besagt, daneben aber steht: "Max. 42V!"...

Mir konnte das bislang noch niemand sagen. Mein Werkstättenlehrer meinte auch sie sei wegen der mangelnden doppelten Isolierung nicht mehr zulässig, es sei denn es gebe eine Ausnahmeregelung.

Aber ganz andere Frage... woher willst du für die Musiktruhe den damals üblichen vergossenen Konturenstecker nehmen? Da würde ich fast eher suchen, ob du nicht noch irgendwo ein "totes" Radio findest, dem du die Leitung entnehmen kannst. Die Leitungen sind meistens noch recht gut erhalten.
Sehen auch anders aus als neue - die Isolierung hat einen anderen Braunton und ist hochglanz.

Hab grad noch einen Blick auf mein Original geworfen... Konturenstecker mit geschlitzten 4mm-Stiften, 6A/250V, geschwungener Schriftzug "Suplex".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 385701

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Die Strippe mit dem Stecker dran habe ich noch rumliegen, steht Desa 6/250 drauf.
Für die Innenverdrahtung des Schrankes muss ich aber neu kaufen, da das doch größere Mengen sind.
Da die Truhe danach noch einigermaßen Original ausschauen soll und die Leitung hinter der Truhe auch nicht allzu oft bewegt wird, sollte es also OK sein.
Auf die Idee mit der Originalleitung bin ich auch erst jetzt gekommen, nun muss ich meine neue Steckdose extra nebenhinsetzten, dass man den dollen Stecker auch sieht Stilecht wäre hier zwar eine Lichtsteckdose zu setzen, aber

Gruß Martin

BID = 385969

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Muß ja nicht sein... such dir nur eine entsprechend altmodisch aussehende Schukosteckdose. Da gibts welche, die noch ziemlich gut erhalten sind. Hab 2 davon hier im Zimmer.
Wenn du keine alte kriegst kannst du auch satt Geld anlegen und bei Manufactum o. dgl. eine kaufen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080673   Heute : 1299    Gestern : 5794    Online : 501        27.9.2024    6:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056135892868