Autor |
RCD und Herd? Bzw. RCD generell. Suche nach: rcd (2227) herd (7649) rcd (2227) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 383857
Newbie2006 Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo!
Ich weiß das Thema Herd wurde schon 100x durchgekaut, aber speziell in dem Zusammenhang mit RCDs habe ich nichts gefunden.
Spricht etwas dagegen einen RCD 40A, 30mA 4pol. hinter 1x 3pol B16 Herd (2 Außenleiter Kochfeld, 1 Außenleiter Backofen), 1x LSS Küche, 1x LSS Spülmaschine und 1x LSS Flur oder Bad zu schließen?
Oder sollte ein Herd generell keinen 30er RCD haben, bzw. einen eigenen? Spricht hier was dagegen und ist mit etwaigen Auslösungen des RCDs zu rechnen?
Hintergrund Verteilung mit nur Bad RCD. Sollte erweitert bzw umgebaut werden auf 2 RCDs 4pol. 1er für Küche und vielleicht Bad und 1er für Wohnung.
Die Küche ist nagelneu, letzte Woche eingebaut worden.
Alles NYM-J mit den richtigen Querschnitten und Absicherungen.
Gruß,
Newbie2006 |
|
BID = 383861
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
|
...natürlich kann der Herd mit an den 30mA FI
...und nun die alte Frage, warum einen 3poligen LS für den Herd und nicht 3 einpolige LS
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 6 Nov 2006 19:49 geschrieben :
|
...natürlich kann der Herd mit an den 30mA FI
|
supi, danke!
Zitat :
|
...und nun die alte Frage, warum einen 3poligen LS für den Herd und nicht 3 einpolige LS
|
Relativ einfach zu beantworten: Es wurde neben die Herddose eine Schukosteckdose für den Backofen gesetzt (in der Herddose verklemmt, ein Außenleiter zu der Steckdose. Das Kochfeld ist 2+N.
Da nach VDE dies zulässig ist, aber eine allpolige Sicherung verlangt wird, wurde ein 3er Block gesetzt. Da ja in Zukunft der RCD diese Aufgabe übernehmen wird, könnte es gut sein, dass 3 einzelne Sicherungen eingebaut werden.
|
BID = 383869
Surfer Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Sinniger wäre es auf jeden Fall einpolige LSS zu setzen-im Fehlerfall bleibt ein Teil der Kochmulde warm
|
BID = 383871
|
Ok, das mit den einzelnen LSS sehe ich ein. Macht auch Sinn, wobei ich ja eher der Verfechter bin, wenn was am Gerät kaputt ist, soll die Sicherung auch gefälligst draußen sein/bleiben.
Aber da stehe ich wohl alleine mit meiner Meinung da
Was mir viel wichtiger war, ist die Frage ob es eventuell Schwierigkeiten geben könnte den Herd mit weiteren Geräten an einem 30mA RCD zu betreiben. Aber offensichtlich scheint das kein Problem zu sein
|
BID = 383901
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Das ist absolut kein Problem!
Weder mit nem neuen Herd noch mit einem alten.
Mach er dies also.
Nur kommt der Sammel-FI natürlich VOR die (mehreren) LS und nicht dahinter...
|
Zitat :
sam2 hat am 6 Nov 2006 21:22 geschrieben :
|
Nur kommt der Sammel-FI natürlich VOR die (mehreren) LS und nicht dahinter...
|
Ups!!!
Klaro, falsch beschrieben. Danke
Damit schließe ist den Thread. Danke an alle!
Euer Newbie2006
|