Interessante Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:02:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Interessante Installation

BID = 383703

I_C_RED

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Habe eine alte Scheune angemietet in der ich mir bei einigen Installationen nicht so sicher bin ob ich das so benutzen soll.

Es gibt dort mehrere Steckdosenleisten die über NYM 5x1,5mm² angeschlossen wurden. Die Verschiedenen Steckdosen sind auf die 3 Ausenleiter aufgeteilt und haben einen gemeinsammen N. Abgesichert jeweils mit B16.
Wie hoch kann, bei unsymetrischer Belastung, der Strom im N werden??

Ist zwar schon ne Weile her das ich meinen Gesellen gemacht habe, aber ich denke das kann so nicht bleiben.

Was meint ihr?

BID = 383706

ego

Inventar

Wenn die verlegeart stimmt, hier wäre z.B. die verlegung mit Nagelschellen oder Greif-ISO schellen möglich, und die Länge nicht zu hoch ist geht das schon in Ordnung!
Vorrausetzung ist das wirklich drei verschiedene Außenleiter verwendet wurden!
Außerdem muß ein 3pol. Schalter zum gemeinsamen trennen der Außenleiter vorhanden sein, eine RCD kann diesen zweck erfüllen.

Außerdem Hoffe ich das das Installationsmaterial auch für die umgebungsbedingungen geignet ist?
Steckdosenleiste und Scheune hört sich irgendwie nicht so an1

BID = 383893

I_C_RED

Gerade angekommen

Es sind schon Feuchtraum Steckdosen, sind aber Gruppenweise angeordnet. Ja es ist ein 3 poliger B16 Schalter verbaut. Werde das dann so lassen. Danke!

BID = 383898

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Drehstrom auf 5x1,5mm² das sollten dann aber mindestens 5x2,5mm² sein

BID = 383991

shark1

Inventar

Also ich geb die ja recht, dass 2,5mm² besser wären, aber zulässig sind 5x1,5 unter bestimmten Bedingungen auch!

Shark1

BID = 383996

Chris11

Stammposter

Zitat :
I_C_RED hat am  5 Nov 2006 22:36 geschrieben :

Wie hoch kann, bei unsymetrischer Belastung, der Strom im N werden??

Wenn der cos(Phi)=1 oder auf allen Leitern gleich ist, schlimmstenfalls nur so hoch wie in einem Aussenleiter. Von da her eigentlich kein Problem. Höher kann er nur werden, wenn der Blindstrom in zwei Aussenleitern von der Richtung verschieden, also einmal Kapazitativ und einmal Induktiv und dann auch noch in die ungünstige Richtung geht, oder mehrere Aussenleiter stark mit ungeradzahligen Oberwellen belastet sind. z.B. sind viele alte PC Netzteile aus der vor-PFC Zeit. Wenn Du nicht gerade eine Riesen LAN Party starten willst würde ich mir wegen des gemeinsamen N daher keine Sorgen machen, solange den keiner durchhackt...

Mit freundlichem Gruß
Christian

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394021   Heute : 1217    Gestern : 7548    Online : 691        25.11.2024    9:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173728466034