infrarot löten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:46:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
infrarot löten
Suche nach: infrarot (653) löten (4982)

BID = 383194

wulf

Schreibmaschine

hallo,
ich hab wieder mal was für euch.
un nämlich: ich hab jetzt schon öfters den begriff infrarotlöten gehört, und dass diesen verfahren im servicebereich eingesetzt wird, und scheinbar einfacher und besser (bauteileschonender) funktioniert, als das heissluftlöten.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das genau funktioniert. wird da mit einem IR-laser über die lötstellen gefahren?

beim google findet man auch nur begrenzte infos. oder sucher ich unter dem falschen schlagwort?

also nochmal: wie funktioniert das und was bräuchte man dazu?

danke für die antworten
mfg wulf

BID = 383200

perl

Ehrenmitglied

Nicht mit Laser, sondern mit gewöhnlichen Strahlern. Bereiche die nicht erhitzt werden dürfen, kann man mit Masken abdecken.
Das Verfahren ist aber auch schon historisch, da man bei Chips im BGA-Gehäuse oder anderen Gehausen mit Kontakten auf der Unterseite so keine Wärme auf die Unterseite bekommt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383222

wulf

Schreibmaschine

hallo,
gibt es denn irgendein anderes moderneres lötverfahren, das sich für smd und servicebereich eignet (ausserheissluft natürlich) ? ultraschall wird wohl nur was für grossproduktion sein.
könnte man mit einem ausreichend starken IR-laser löten? oder wäre das zu gefährlich?

mfg wulf

BID = 383228

nabruxas

Monitorspezialist

IR Löten ist auch nicht gerade unkritisch. Da müssen die Temparaturrampen genauer eingehalten werden, sonst geht entweder die PCB oder das Bauelement drauf.

Ich hatte mich bei einem Lötseminar damit beschäftigt.

Für Otto-Normalverbraucher sind diese Geräte ohnehin nicht erschwinglich.

Heißluftstationen im Zusammenhang mit einer Vorwärmplatte sind daher im Preis einigermaßen erträglich.
Ich habe mir einen gebrauchten! Heißluft-BGA-Reparaturplatz der Firma Martin angesehen.
Wirklich ein super Teil. Beim Preis von 12k€. (für das Gebrauchtgerät) mußte ich dann doch heftig schlucken.
Meine Vorstellungen waren max. € 5.000,-
Für diesen Preis gibt es dann Weller- Produkte die auch keinesfalls schlecht sind.
Solltest Du Dich für die Martin Station interessieren, gebe ich Dir gerne die Kontaktdaten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Nov 2006 13:49 ]

BID = 383237

wulf

Schreibmaschine

hallo,
danke nebruxas, aber ich hab nicht an 12k€ gedacht. dann wohl eher die wellerstation. oder ein mix aus eigenbau und einen ersatzkolben von der weller ... damits günstiger wird

mfg wulf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422156   Heute : 1196    Gestern : 5459    Online : 323        29.11.2024    9:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068039894104