Autor |
|
|
|
BID = 383194
wulf Schreibmaschine
|
|
hallo,
ich hab wieder mal was für euch.
un nämlich: ich hab jetzt schon öfters den begriff infrarotlöten gehört, und dass diesen verfahren im servicebereich eingesetzt wird, und scheinbar einfacher und besser (bauteileschonender) funktioniert, als das heissluftlöten.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das genau funktioniert. wird da mit einem IR-laser über die lötstellen gefahren?
beim google findet man auch nur begrenzte infos. oder sucher ich unter dem falschen schlagwort?
also nochmal: wie funktioniert das und was bräuchte man dazu?
danke für die antworten
mfg wulf
BID = 383200
perl Ehrenmitglied
|
|
Nicht mit Laser, sondern mit gewöhnlichen Strahlern. Bereiche die nicht erhitzt werden dürfen, kann man mit Masken abdecken.
Das Verfahren ist aber auch schon historisch, da man bei Chips im BGA-Gehäuse oder anderen Gehausen mit Kontakten auf der Unterseite so keine Wärme auf die Unterseite bekommt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 383222
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
gibt es denn irgendein anderes moderneres lötverfahren, das sich für smd und servicebereich eignet (ausserheissluft natürlich) ? ultraschall wird wohl nur was für grossproduktion sein.
könnte man mit einem ausreichend starken IR-laser löten? oder wäre das zu gefährlich?
mfg wulf
BID = 383228
nabruxas Monitorspezialist
|
IR Löten ist auch nicht gerade unkritisch. Da müssen die Temparaturrampen genauer eingehalten werden, sonst geht entweder die PCB oder das Bauelement drauf.
Ich hatte mich bei einem Lötseminar damit beschäftigt.
Für Otto-Normalverbraucher sind diese Geräte ohnehin nicht erschwinglich.
Heißluftstationen im Zusammenhang mit einer Vorwärmplatte sind daher im Preis einigermaßen erträglich.
Ich habe mir einen gebrauchten! Heißluft-BGA-Reparaturplatz der Firma Martin angesehen.
Wirklich ein super Teil. Beim Preis von 12k€. (für das Gebrauchtgerät) mußte ich dann doch heftig schlucken.
Meine Vorstellungen waren max. € 5.000,-
Für diesen Preis gibt es dann Weller- Produkte die auch keinesfalls schlecht sind.
Solltest Du Dich für die Martin Station interessieren, gebe ich Dir gerne die Kontaktdaten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Nov 2006 13:49 ]
|
BID = 383237
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
danke nebruxas, aber ich hab nicht an 12k€ gedacht. dann wohl eher die wellerstation. oder ein mix aus eigenbau und einen ersatzkolben von der weller ... damits günstiger wird
mfg wulf