Hausarbeit über ein AMV Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 381687
Luke Skylöter Schriftsteller
|
|
hallo leute,
ich will und muss eine hausarbeit schreiben und über mein thema auch eine präsentation halten (10min.).
also dachte ich mir nehme ich doch mal als thema die funktion eines astabilen multivibrator.
so weit so gut, also hab ich mich auf der seite schlau gemacht http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm
könnt ihr mir noch ein paar tipps dazu geben???
wie hoch ist die schwellspannung eines transistors?? sind das die 0,7V??? und wo entsteht (bezogen auf den link) da ein kurzschluss??
bedanke mich schon mal für eure hilfe!
mfg luke
BID = 381750
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
Ja, mit "Schwellspannung" ist hier die Basis-Emitter-Spannung gemeint, ab der der Transistor zu leiten beginnt, eben ~ 0,7 V bei Silizium.
Mit dem "Kurzschluß" bezüglich der Kondensatoren ist gemeint: Wenn ein Kondensator entladen ist und über einen Widerstand an eine Spannung gelegt wird, ist die Spannung an ihm im ersten Moment ja noch sehr klein, es fließt aber ein relativ hoher Strom (begrenzt durch den Widerstand). Für diese Augenblickswerte gilt: kleine Spannung / großer Strom = kleiner Widerstand, evtl. sogar viel kleiner als der (Vor-) Widerstand in der Schaltung, also fast ein Kurzschluß. |
|
BID = 382116
|
wollte das ganze so gliedern:
-wo wird diese schaltung verwendet
-funktion eines widerstandes
-funktion eines kondensators (nur elko wie in der schaltung oder auch die anderen??)
-funktion eines transistors (nur als schalter oder auch als verstärker?)
-erklärung der schaltung (mit rechnung?? also für die widerstände und kondensatoren??)
bitte gibt mir ein paar tipps dazu
mfg
luke
BID = 382271
|
bitte helft mir, muss meine hausarbeit bis zum 17.11 fertig haben, spätestens!!!
BID = 382283
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Kondensator: Ein Elko ist ja auch "nur" ein Kondensator, wobei das Dielektrikum hier eine Oxidschicht ist, dünner als jede Folie oder Lackschicht. Durch den geringen Abstand der beiden Beläge voneinander ist nach der Definition der Kapazität diese höher als bei anderen Kondensatoren gleicher Größe. Man beachte aber die Polarität (warum?) und die Spannungsfestigkeit.
Transistor: Die Erklärung der Verstärkerwirkung ist schon wichtig. Transistor als Schalter bedeutet ja nur, daß der Basisstrom so groß ist, daß der Transistor in die Sättigung gerät und die Kollektor-Emitter-Spannung einen sehr kleinen Wert annimmt (eben fast wie ein geschlossener Schalter).
Schaltung: Da die Basiswiderstände und Kondensatoren den sehr wichtigen Wert der Schwingfrequenz beeinflussen, wäre die Berechnung schon wichtig. Die Werte der Bauelemente sind ja in weiten Grenzen wählbar, wobei beachtet werden muß, daß in Abhängigkeit von den gewählten Kollektorwiderständen die Basiswiderstände klein genug sind, daß die Transistoren auch als Schalter arbeiten (s. o.).
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422834 Heute : 1874 Gestern : 5459 Online : 316 29.11.2024 12:07 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0213899612427
|