ÜSAL in UV in Keller??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
ÜSAL in UV in Keller??

BID = 383855

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
elo22 hat am  5 Nov 2006 06:55 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Nov 2006 19:49 geschrieben :

Zitat :
H07V-K 1x16 als PA

...H07V-K ist als PA nicht zulässig

Quelle?

Lutz

...laut de-Fachzeitschrift ist H07V-K nicht Blitzstromfest, die Magnetfelder welche die einzelnen Litzen bei einem Blitzstrom umgeben sprengen die Leitung auseinander und daher ist sie nicht für PA geeignet/zulässig

...H07V-U oder H07V-R sind aber zulässig

BID = 383859

shark1

Inventar

Danke Primus von Quack für die Nachricht, kannst du mir bitte sagen in welcher Ausgabe das steht?

Shatk1

BID = 383863

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
shark1 hat am  6 Nov 2006 19:46 geschrieben :

Danke Primus von Quack für die Nachricht, kannst du mir bitte sagen in welcher Ausgabe das steht?

Shatk1

...ja sicher, aber dazu müsste ich sie erstmal ausgraben das kann dauern

BID = 383957

baum-max

Gesprächig

hier steht was diesbezüglich:

http://www.de-online.info/de/archiv/2006/21/pp02.html

grtz
BM

BID = 384066

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@shark: Ich hab atm leider wenig Zeit, ich werde dir morgen eine Antwort schreiben, ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm!

LG, Fenta

BID = 384140

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
baum-max hat am  6 Nov 2006 23:34 geschrieben :

grtz
BM

... ja, das gehört dazu

BID = 384163

shark1

Inventar

@Fentanyl

Ist überhaupt nicht schillmm hätte auch ncoh einige Wochen Zeit!

@All

Vielen Dank für jetztige und kommende mithilfe!

Shark1

BID = 387456

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Hi Shark,

nach einer halben ewigkeit bin ich mal wieder ins forum gekommen und könnte jetzt mit dir die ausstehende Sache weiter erörtern! Du müsstest allerdings auf deiner Grafik noch ungefähre Längenangaben machen und wenns geht auch Netzform und Querschnitt angeben.

Zitat :
Also die Idee kommt von meiner Mutter, die zusammen mit ihner Freundin diese Landwerischft gekauft hat. Da ich eine Elektrotechnikausbindung habe und wir keine Gelddruckmaschiene versuchen wir so viel wie möglich selbst zu machen und so viel wie möglich zu sparen. Es ist sowieso schon alles teuer genung. Je mach dem was die Gemeinde macht und erlaubt, ist nun das primär Ziel des Thrapiezentrum auszulager und die landwirtschftlichen Gebäude so zu belassen. In dies soll dann aber auch was eingebaut werden, da wir diese nicht in vollem Umfang benötigen.
Bei einem "normalen" Kunden würde ich nicht jeden Ableiter zwei mal umdrehen.
Okay, das ist zwar ein relativ großes Objekt, aber ich denke, das ist machbar mit dem Überspannungsschutz in einem verträglichen Preisrahmen. Dass idealerweise mehr Ableiter installiert werden sollten, als unbedingt benötigt werden, brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, erstmal würde ich mich aber auf die wirklich wichtigen Stellen konzentrieren. Die Anderen Verteiler kann man immernoch nachrüsten!

Zitat :
Selbst-Bau-Ableiter sind schön und gut, da ich aber in DE einen Installateur brauche der mir das abnimmt, verwende ich dann doch lieber nur sachen die vom einem Hersteller kommen.
Hmm, es gibt ja auch Varistoren mit Schraubanschlüssen. Das müsste man eigentlich schon abgenommen bekommen, allerdings sinken jetzt schon wieder die Preise für standard-Ableiter bei i-bäh, ich hab z.B. vorgestern einen neuen dehnguard TNC für unter 5 Euro bekommen. Solche Preise sind zwar auch nicht standard, aber ab und zu bekommt man die Sachen extrem günstig. Hol dir am besten biet-o-matic und trage alle laufenden Auktionen samt maximalpreis, den du ausgeben möchtest ein, dann brauchst du nichts weiter tun, als zu warten und mit etwas Glück hast du nach wenigen Wochen deine Ableiter für kleines Geld zusammen!

Zitat :
Zwischen HAUS und Scheune liegt ein DN 250 Rohr das auch bleiben soll! Wahrschinlich wird, man es zuerst an des "alte" Haus hängen, und es nur so machen, dass man es später als eigenes Haus umbauen kann.
Dann aber ohne andere Lieungen.
Yep, so würd ichs auch machen!

Zitat :
Skizze imt den 7-15 UV's erst, wenn ich einen Plan habe der auch schon von der Gemeinde und den Ämtern abgesegnt wurde. Sonst hat es nicht viel sinn, das zu machen und am Schluss belbt der Teil doch nur eine Landweitschft die 3 UV's braucht.
Kein Problem, reichs halt einfach nach, wenn du näheres weißt, ich werd mich jetzt etwas mehr bemühen, wieder öfter ins Forum zu kommen!

Zitat :
Vielen Dank für das Angbot, ich selbst muss aber zuerst wissen was gemacht wird, ich komme gene an einem späteren Zeitpunkt darauf zurück.
Ist klar und das Angebot steht natürlich noch!

Zitat :
Skizze nur nvon dem Haus mache ich heute Abend, aber fixist momentan nur der HAK und die neue UV im Keller. Denn die alte UV ist im Bad dort kann sie natürlich nicht bleiden. Der einzige Raum im Keller der die HV aus Streckentechnischer sicht ist momentan die reinste Schimmelhöhle . Diese muss man erst trockenlegen um da eine HV installieren zu können.
UV gibt es bis jetzt nur im DG und im Keller, aber wenn der HV in den Keller muss brauch ich zusätuliche UV's
Klingt nach viel Arbeit! Wer hatte denn die geniale Idee mit der UV im Bad?? Ich nehme an, nicht nach IP54+?

Zitat :
Dies ist mir schon klar, ich möchte so weit wie möglich Frundamenterder einsetzen. Dort wo das nicht geht werde ich Tiefen- oder Banderder verwenden. Da ich Grabarbeiten im den eigen Minibagger ausführen kann, wird das sicher nicht in die Milionen gehen!
ABB Metrawatt 5010 vorhanden, ich werden den Erder das nächste mal messen, wenn ich vor ort bin!
Das graben ansich kostet nicht so viel, es sind eher die Preise für Erder (ein normaler Tiefenerder kommt bei 9m Tiefe schon so auf 300 Euro, in Edelstahl kostet er das fünffache, außerdem muss bei den Entfernungen jede Menge Kupfer (oder verzinkter Stahl/Edelstahl) in den Boden. Unterschätz das mal nicht! Wenn genauere Angaben vorliegen, kann man das ja mal grob berechnen!

Zitat :
Nun Was ist sinnvoller?
1. Einen C-Ableiter jetzt in die Keller UV einzubauen und wenn man in ggf. nicht mehr benötigt zweks näherer HV wieder auszubauen oder
2. Den Ableiter jetzt weglassen und wenn er dann nötig wird einzubauen?
Auf jeden fall schonmal einbauen, besser nicht optimal geschützt, als garnicht! Und bei eigenem Trafo ist der Mittelschutz eh das wichtigste!

MfG; Fenta

BID = 387460

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Nov 2006 19:35 geschrieben :

...laut de-Fachzeitschrift ist H07V-K nicht Blitzstromfest, die Magnetfelder welche die einzelnen Litzen bei einem Blitzstrom umgeben sprengen die Leitung auseinander und daher ist sie nicht für PA geeignet/zulässig

...H07V-U oder H07V-R sind aber zulässig

Fehlt mir irgendwo die entsprechende VDE.

Lutz

BID = 387461

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
baum-max hat am  6 Nov 2006 23:34 geschrieben :

Wenn ich es richtig verstanden haben ging es um einen bestimmte Anlagenteil, also kommt es auf den Einzelfall an.
Ich würde es nicht machen, nur um das klarzustellen.

Lutz

BID = 387650

shark1

Inventar

Hallo Fentanyl

Vielen Dank für die Antwort!!

Zitat :
nach einer halben ewigkeit bin ich mal wieder ins forum gekommen und könnte jetzt mit dir die ausstehende Sache weiter erörtern! Du müsstest allerdings auf deiner Grafik noch ungefähre Längenangaben machen und wenns geht auch Netzform und Querschnitt angeben.

Leitung Trafo->Haus ca. 400m
HV->UV DG 7-10m 5x10mm²
HV->UV Keller 12m 5x16mm²
Momentan TN-C-S mit PEN-Aufteilung in der HV (die im Bad)
Muss ich aber noch mit der EnBW absprechen, was das dann werden soll!

Zitat :
Okay, das ist zwar ein relativ großes Objekt, aber ich denke, das ist machbar mit dem Überspannungsschutz in einem verträglichen Preisrahmen. Dass idealerweise mehr Ableiter installiert werden sollten, als unbedingt benötigt werden, brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, erstmal würde ich mich aber auf die wirklich wichtigen Stellen konzentrieren. Die Anderen Verteiler kann man immernoch nachrüsten!

Ja ist Klar! Momentan kann ich aber immer noch nichts genaues sagen, da es immer noch keine fixen Pläne gibt. Der Architekt möcht bis Januar die Pläne einreich-fertig haben. Dann kann ich mich mit der Elektroinstallation befassen, und überlegen wo man UV's braucht.

Zitat :
Hmm, es gibt ja auch Varistoren mit Schraubanschlüssen. Das müsste man eigentlich schon abgenommen bekommen, allerdings sinken jetzt schon wieder die Preise für standard-Ableiter bei i-bäh, ich hab z.B. vorgestern einen neuen dehnguard TNC für unter 5 Euro bekommen. Solche Preise sind zwar auch nicht standard, aber ab und zu bekommt man die Sachen extrem günstig. Hol dir am besten biet-o-matic und trage alle laufenden Auktionen samt maximalpreis, den du ausgeben möchtest ein, dann brauchst du nichts weiter tun, als zu warten und mit etwas Glück hast du nach wenigen Wochen deine Ableiter für kleines Geld zusammen!

Das habe ich auch vor, möglichst viele ÜSAL bei iBää zu kaufen. Dies kann ich aber auch erst machen, wenn ich die Pläne kenne!

Zitat :
Kein Problem, reichs halt einfach nach, wenn du näheres weißt, ich werd mich jetzt etwas mehr bemühen, wieder öfter ins Forum zu kommen!

Wie gesagt bis März müsste ich alles haben, wenn alles glatt läuft und dann werde ich natürlich das alles hier ins Forum stellen, denn ich möcht eine möglichst perfekte Installation machen!

Zitat :
Ist klar und das Angebot steht natürlich noch!

Nochmals vielen Dank!

Zitat :
Das graben ansich kostet nicht so viel, es sind eher die Preise für Erder (ein normaler Tiefenerder kommt bei 9m Tiefe schon so auf 300 Euro, in Edelstahl kostet er das fünffache, außerdem muss bei den Entfernungen jede Menge Kupfer (oder verzinkter Stahl/Edelstahl) in den Boden. Unterschätz das mal nicht! Wenn genauere Angaben vorliegen, kann man das ja mal grob berechnen!

Das ist mir schon klar, dass ich nicht mit 100€ wegkomme. Ich habe schon öfter EFH installiert und weiß deswegen auch was so einen gescheiter Erder kostet!
Hatte bis her auch noch keine Zeit den Erdungswiderstand zu messen, aber wie ich das Haus kenne ist der sicher schlecht!

Zitat :
Klingt nach viel Arbeit! Wer hatte denn die geniale Idee mit der UV im Bad?? Ich nehme an, nicht nach IP54+?
Wer die HV ins Bad gebaut hat weiß ich nicht! Aber sie hat auf jeden Fall kein IP44+, zu allem Überfluss hält sie glau nicht einmal den Schutzbereich ein Habe deswegen das Waschen in disem Bad untersagt!
Das ist auch viel Arbeit, aber bevor ich mir die antue ware ich auf den Architekten!

Zitat :
Auf jeden fall schonmal einbauen, besser nicht optimal geschützt, als garnicht! Und bei eigenem Trafo ist der Mittelschutz eh das wichtigste!

UV Keller habe ich schon ohne ÜSAL montiert!
Habe nun folgendes Vor:
Werde übergangshablber (ab Jannuar), wenn ich weiß was
sache ist in die HV einen ÜSAL einbauen, oder halt in die neue HV für immer, wenn ich dann noch einen Günstigen bekomme wird auch die UV Keller einen ÜSAL bekommen.

Nochmals Vielen Dank, ich werde mich sobald ich einen sinvollen Plan habe wieder melden!

MFG
Shark1

BID = 387701

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
Leitung Trafo->Haus ca. 400m
HV->UV DG 7-10m 5x10mm²
HV->UV Keller 12m 5x16mm²
Momentan TN-C-S mit PEN-Aufteilung in der HV (die im Bad)
Muss ich aber noch mit der EnBW absprechen, was das dann werden soll!
Okay, fürs Erste würde ein Kombiableiter, z.B. Dehnventil TNC in der HV genügen, kommt wahrscheinlich günstiger, als separate B/C-Ableiter und die Bauteile des C-Teils kann man im Defektfall relativ einfach Austauschen, sind standard Epcos-typen. Ideal wären natürlich noch zusätzliche C-Ableiter in den UVen, aber auch so ist die Anlage (abgesehen von noch weiter weg liegenden Teilen >40m ganz ordentlich geschützt. Man könnte zwar noch zusätzliche stärkere B-Ableiter (Dehnport mit 75kA) in die Hauptleitung einschleifen, aber angesichts des eigenen Trafos ist das nicht nötig. Sowas ist immer interessant bei Dachständerversorgung direkt am Dachständeranschlusskasten.

Zitat :
Das habe ich auch vor, möglichst viele ÜSAL bei iBää zu kaufen. Dies kann ich aber auch erst machen, wenn ich die Pläne kenne!
Naja, ein paar Sachen kannst du auf jeden Fall kaufen, zum beispiel einen Kombiableiter und 2-3 C-Ableiter. Zumindest, wenn du die Netzform kennst. Ansonsten halt nur C-Ableiter für die Außenleiter, die müssen dann je nach Netzform mit noch einem C-Ableiter oder einem Summenstromableiter kombiniert werden. Du hast auch noch etwas Zeit, ideal ist wahrscheinlich so Januar-Februar. Wenn im Frühjahr wieder die Gewitter zunehmen, steigen auch die Preise wieder deutlich an, teilweise um mehr als das Doppelte! Erfahrungsgemäß fangt das schon ab März leicht an und wird dann ab Mai-Juli richtig schlimm, weil dann die Ganzen Gewitter-Opfer beschließen, sich zu schützen. Wer denkt im Winter schon an Überspannungsschäden

Zitat :
Wie gesagt bis März müsste ich alles haben, wenn alles glatt läuft und dann werde ich natürlich das alles hier ins Forum stellen, denn ich möcht eine möglichst perfekte Installation machen!
Kann ich verstehen! Ich werd dir so gut ich kann dabei helfen!

Zitat :
Nochmals vielen Dank!
Nichts zu danken, ich beschäftige mich gern mit Überspannungsschutzkonzepten!

Zitat :
Das ist mir schon klar, dass ich nicht mit 100€ wegkomme. Ich habe schon öfter EFH installiert und weiß deswegen auch was so einen gescheiter Erder kostet!
Ich wollte dir keinesfalls deine Erfahrung absprechen, es ist nur so (zumindest mir geht es oft so), dass man bei eigenen Projekten oft zu knapp kalkuliert und es am Ende doch mehr kostet.

Zitat :
Wer die HV ins Bad gebaut hat weiß ich nicht!
HV? Das ist ja noch schlimmer, als ne UV in ein Bad zu knallen. Unglaublich, auf was für Ideen manche Leute kommen *Kopfschüttel*

Zitat :
UV Keller habe ich schon ohne ÜSAL montiert!
Das nachzurüsten dürfte ja kein Problem sein, um die Jahreszeit kannst du aber auch noch die 1-2 Monate warten und ab HV schützen!

Zitat :
Habe nun folgendes Vor:
Werde übergangshablber (ab Jannuar), wenn ich weiß was
sache ist in die HV einen ÜSAL einbauen, oder halt in die neue HV für immer, wenn ich dann noch einen Günstigen bekomme wird auch die UV Keller einen ÜSAL bekommen.
Wie gesagt, bedenke den Preisanstieg im Frühjahr. Und es ist ja nicht so, dass ein Ableiter zuviel, rausgeschmissenes geld wäre. Ich persönlich habe immer einige ersatzableiter da, wenn man einer kaputt geht. Und ansonsten verbaut man das ding halt bei der nächstbesten Gelegenheit.
Im Winter gehen die Ableiter teilweise echt für nen appel und ein Ei weg, ich hab letztes Jahr für 50 Euro zei Dehnguard TNS, 5 Dehnbloc 1-255, 8 Dehnbridges und 4 einzelne Dehnguards bekommen. Es ist halt wirklich wichtig, die auktionen genau zu beobachten, teilweise ist einfach ne endzeit schlecht gewählt oder die beschreibung ist mist oder die kategorie falsch und dann kriegst du im besten Fall ein Gerät, was normal über zweihundert Euro kosten würde für 5-10, evtl auch 20 Euro.

MfG; Fenta

BID = 387853

shark1

Inventar

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat :
Okay, fürs Erste würde ein Kombiableiter, z.B. Dehnventil TNC in der HV genügen, kommt wahrscheinlich günstiger, als separate B/C-Ableiter und die Bauteile des C-Teils kann man im Defektfall relativ einfach Austauschen, sind standard Epcos-typen. Ideal wären natürlich noch zusätzliche C-Ableiter in den UVen, aber auch so ist die Anlage (abgesehen von noch weiter weg liegenden Teilen >40m ganz ordentlich geschützt. Man könnte zwar noch zusätzliche stärkere B-Ableiter (Dehnport mit 75kA) in die Hauptleitung einschleifen, aber angesichts des eigenen Trafos ist das nicht nötig. Sowas ist immer interessant bei Dachständerversorgung direkt am Dachständeranschlusskasten.

Das hört sich schon mal sehr gut an! Genau das hatte ich vor. Dann wede ich ÜSAL für die weiter entfenten UVen (>15m)ersteigern. Wenn ich dann noch günstige Ableiter bekomme, dann gibts auch noch für die nahe Umgebung was!

Zitat :
Naja, ein paar Sachen kannst du auf jeden Fall kaufen, zum beispiel einen Kombiableiter und 2-3 C-Ableiter. Zumindest, wenn du die Netzform kennst. Ansonsten halt nur C-Ableiter für die Außenleiter, die müssen dann je nach Netzform mit noch einem C-Ableiter oder einem Summenstromableiter kombiniert werden. Du hast auch noch etwas Zeit, ideal ist wahrscheinlich so Januar-Februar. Wenn im Frühjahr wieder die Gewitter zunehmen, steigen auch die Preise wieder deutlich an, teilweise um mehr als das Doppelte! Erfahrungsgemäß fangt das schon ab März leicht an und wird dann ab Mai-Juli richtig schlimm, weil dann die Ganzen Gewitter-Opfer beschließen, sich zu schützen. Wer denkt im Winter schon an Überspannungsschäden

Ich werde bis zum Jannuar warten, dann müsste ich auch schon einen Plan haben. Glaub vor Weihnachten ist nicht gerde die beste Zeit. Die Netzform werde ich in den nächsten Wochen bei der EnBW erfragen, dann kann ich gleich die richtigen Ableiter kaufen, wie gesagt momentan leider nicht so viel Zeit!

Zitat :

Vielen Dank für das erneute Angebot!
Dann wird es mir aber zusätzlich zum Überspannungskonzept, auf optimale Führung der Leitungen, Querschnitte, Stromkreisaufteilng und Netzwerk, Telefon, Fernsehen....
ankommen, da ich nochnie so ein großes Objekt gemacht habe. Hier in der Gegend arbeiten die meisten (2) Elektriker, mehr nach dem Mott:
"Warum neue Aderfaren die alten waren besser"
"Cekon und Jung" der Rest ist daoch alles Schrott
1,5 können schon 25A ab oder warum (1992) neue B und C LSS kaufen, wenn man noch von 1978 alte L im Keller hat! Ich weiß noch nicht wer mir das abnimmt, aber ich bei ein anderer Mensch, verwende jetzt lieber etwas neues, dann hält die Installtion länger!

Zitat :

Trotzdem DANK!

Zitat :
Ich wollte dir keinesfalls deine Erfahrung absprechen, es ist nur so (zumindest mir geht es oft so), dass man bei eigenen Projekten oft zu knapp kalkuliert und es am Ende doch mehr kostet.

Ich wollte auch nicht, dass das so rüber kommt, als ob mir meine Erfahrung soviel wert ist. Ich weiß schon Erder unterschätz man immer! Zuerst denkt man man benötigt 2 Rollen Blitzschutzband und denn werden es doch 5!

Zitat :
Wie gesagt, bedenke den Preisanstieg im Frühjahr. Und es ist ja nicht so, dass ein Ableiter zuviel, rausgeschmissenes geld wäre. Ich persönlich habe immer einige ersatzableiter da, wenn man einer kaputt geht. Und ansonsten verbaut man das ding halt bei der nächstbesten Gelegenheit.
Im Winter gehen die Ableiter teilweise echt für nen appel und ein Ei weg, ich hab letztes Jahr für 50 Euro zei Dehnguard TNS, 5 Dehnbloc 1-255, 8 Dehnbridges und 4 einzelne Dehnguards bekommen. Es ist halt wirklich wichtig, die auktionen genau zu beobachten, teilweise ist einfach ne endzeit schlecht gewählt oder die beschreibung ist mist oder die kategorie falsch und dann kriegst du im besten Fall ein Gerät, was normal über zweihundert Euro kosten würde für 5-10, evtl auch 20 Euro.

Möchte es auch so machen! Wenn ich die Netzform habe, kannst du mir dann vielleicht sagen was ich von Dehn oder OBO benötige?
Wäre echt hilfreich!

Nochmals herzichen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten!

MFG.
Shark1

BID = 388129

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
Vielen Dank für das erneute Angebot!
Dann wird es mir aber zusätzlich zum Überspannungskonzept, auf optimale Führung der Leitungen, Querschnitte, Stromkreisaufteilng und Netzwerk, Telefon, Fernsehen....
ankommen, da ich nochnie so ein großes Objekt gemacht habe.
Bezüglich der Leitungsführung wirst du wahrscheinlich selbst auch gut bescheid wissen, ansonsten nochmal nachfragen! Beim Netzwerk kann ich dir, denke ich, sehr gut helfen, da ich auch schon größere Instas gemacht hab. Nur Glasfaser ist mir noch etwas fremd. Telefonsachen sind auch kein Problem, auch spezialkonfigs sollten machbar sein! Von der Fernsehschiene hab ich jetzt nicht so den riesen-peil, ich kann dir das aber gerne recherchieren!

Zitat :
Hier in der Gegend arbeiten die meisten (2) Elektriker, mehr nach dem Motto: ...
Ist klar, das kenn ich...

Zitat :
Ich wollte auch nicht, dass das so rüber kommt, als ob mir meine Erfahrung soviel wert ist.
Ne ists nicht, ich wollte bloß nicht falsch verstanden werden, daher die Erklärung!

Zitat :
Möchte es auch so machen! Wenn ich die Netzform habe, kannst du mir dann vielleicht sagen was ich von Dehn oder OBO benötige?
Kann ich machen, gar kein Problem! Dehn ist verbreiteter bei i-bäh, aber Obo kannst du natürlich auch nehmen, wenn du es günstig bekommst! Wenns soweit ist und du weißt, was du brauchst, kann ich dir ne Liste mit den Artikelnamen der Sachen machen!

Zitat :
Nochmals herzichen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten!
Ich versuche immer, mir mit solchen Dingen Mühe zu geben, danke für dein positives Feedback!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 24 Nov 2006  0:54 ]

BID = 388192

shark1

Inventar

Hallo Fentanyl

Ich möchte mich nochmals für die Informationen bedanken!

Zitat :
Bezüglich der Leitungsführung wirst du wahrscheinlich selbst auch gut bescheid wissen, ansonsten nochmal nachfragen! Beim Netzwerk kann ich dir, denke ich, sehr gut helfen, da ich auch schon größere Instas gemacht hab. Nur Glasfaser ist mir noch etwas fremd. Telefonsachen sind auch kein Problem, auch spezialkonfigs sollten machbar sein! Von der Fernsehschiene hab ich jetzt nicht so den riesen-peil, ich kann dir das aber gerne recherchieren!

Ich weiß im gorßen und ganzen schon wie das alles geht, aber wie gesagt ich habe noch nie so ein großes Projekt gemacht und deswegen noch keine Erfahrungen mit diesen Dimmensionen. Z.B.: wieviel Bündelung kann man noch verantworten.....
Bei Netzwerken habe ich halt solche Heimnetzwerke aufgebaut mit 4 RJ45 Dosen und CAT5e. Hier solle natürlich alles CAT7 werden!
Mit deutschen Telefon habe ich bis jetzt noch garnichts gemacht. Habe in AT nur TDO-Dosen in EFH's gesetzt, wobei man über das österreichische Telefon keine Auskunft bekommt, da glaub von der Telekom selbst keiner weiß was sache ist!
Mit Fernsehen, habe ich noch weniger gemacht, halt in EFH die Hirschmann-Leitungen für den Fensehmechaniker verleget und einige Dosen gesetzt.
Aber ich glaube, dass ich dsa mit Hilfe des Forums (Dir) und einiger Fachlektüre auch zusammen bekommen werde.

Zitat :
Kann ich machen, gar kein Problem! Dehn ist verbreiteter bei i-bäh, aber Obo kannst du natürlich auch nehmen, wenn du es günstig bekommst! Wenns soweit ist und du weißt, was du brauchst, kann ich dir ne Liste mit den Artikelnamen der Sachen machen!

Vielen Dank! Mir ist es zimmlich egel welches Fabrikat (solange Qualitativ), nur in einen Verteiler sollte aus optischen Gründen halt nur eines.

Zitat :
Ich versuche immer, mir mit solchen Dingen Mühe zu geben, danke für dein positives Feedback!

Ich bin wirklich froh, dass es solche Leute wie dich gibt, die ihre Zeit opfern um mir zu helfen! Wie gesagt, zusammen bringen würde ich die Installation auch ohne Hilfe, nur das man dann später drauf kommt was alles nicht Perfekt ist. Werde in nächster Zeit ausschau nach einem Elektriker halten, der mir dann das allles abnimmt und mit dem ich klar komme!
Nochmals herzlichen Dank!

Shark1

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398027   Heute : 5224    Gestern : 7548    Online : 710        25.11.2024    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655210018158