Brauche Hilfe beim Bau einer LED-Lampe! Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Brauche Hilfe beim Bau einer LED-Lampe! Suche nach: led (32690) lampe (10757) |
|
|
|
|
BID = 382417
winternet Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektronikfreunde!
Ich bin gerade dabei umzubauen und habe da so eine tolle Lampe in einem Designergeschäft gesehen . Leider ist die absolut nicht im Budget drin und ich brauche sie aber trotzdem .
Jetzt hab ich mir gedacht, es wär doch gelacht wenn ich die nicht nachgebaut bekomme. Es handelt sich um nichts anderes als eine matte Plexiglasplatte hinter der LEDs angebracht sind.
Ich bin aber leider absoluter Elektroniklaie, hab aber mal in den letzten beiden Tagen versucht mich in die Materie in diesem Forum und im Elektronik-Kompendium einzulesen. Allerdings bleiben mir immer noch jede Menge Fragen.
Ich habe mir also gedacht, ich kaufe mir einfach eine 80 x 40 cm - Spanplatte und bringe auf diese Platte alle 8 cm eine weiße LED auf (also 50 Stück).
Ich würde zum Betrieb gerne ein herkömmliches Netzteil verwenden, ich habe hier verschiedene liegen: ein 3V-NT mit 500 mA, ein 5,2V NT mit 520 mA und ein altes Computernetzteil mit 5/12 V und 10 A. Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich ja zum Betrieb von 50 LEDs 50x 18 mA = 900 mA, richtig?
1. Frage: Welches Netzteil nehme ich da am Besten? Kann ich eventuell auch beide nehmen?
Ich kann mich noch aus dem Physikunterricht erinnern, dass man LEDs parallel schalten muss. Ich habe das mal so wie ich es mir vorgestellt habe in den Anhang gezeichnet.
2. Frage: Ist das so machbar oder ist das viel zu aufwändig? Gibt es da eventuell eine einfachere Lösung?
Was für einen Draht nehme ich denn da am besten, normalen Klingeldraht oder gibt es da speziellen Draht? Wenn ich dann alles zusammenlöte müsste das doch eigentlich funktionieren, oder? Gibt es einen Trick mit dem man LEDs befestigt? Vielleicht mit Reißzwecken?
Entschuldigt bitte meine laienhaften Formulierungen, aber ich bin wirklich absoluter Anfänger und ich habe versucht mir so viel wie möglich anzulesen. Das sind halt noch Fragen die noch übrig sind.
Ich danke euch für eure Mühe!
Arne |
|
BID = 382421
Mr.Ed Moderator

|
|
Lese dir doch einfach mal die LED FAQ durch, da werden dann schon viele Fragen geklärt. Auch die Frage der Verschaltung der Leuchtdioden. Die müssen nämlich keinesfalls parallelgeschaltet werden, die funktionieren auch in einer Reihenschaltung, was in deinem Fall die Heizleistung drastisch verringert.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Dein 3V Netzteil kannst du übrigens schonmal vergessen, die Spannung ist für weiße Leuchtdioden zu gering. Das 5,2V Netzteil reicht nicht für 50 Leuchtdioden, dafür kann es nicht genug Strom liefern. Dein PC Netzteil ist evtl. auch nur bedingt geeignet. PC Netzteile brauchen nämlich eine Grundlast.
Was die Befestigung angeht, was willst du mit Reißzwecken?
Dafür hat man vor einigen Jahrzehnten die Platine erfunden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 382422
DonComi Inventar

|
Hallo Arne,
Dein Schaltungsvorschlag kann so funktionieren. Allerdings rate ich dir zu höherer Spannung und dann mehre LEDn in Reihe mit einem Vorwiderstand und davon dann jeweils einige parallel.
Das hat den Vorteil, dass nicht zuviel Leistung an den Widerständen verbraten wird und nicht allzuhohe Ströme fließen.
Das ganze sollte mit Klingeldraht funktionieren.
Ich würde dir zu 12V raten. Angenommen, die LEDn haben je 3.4V, dann wären bei 3 Stück 12V-10,2V=1,8V zu verbraten. Angenommen, es soll ein Strom von 20mA fließen, dann wäre der Widerstand
R=U/I
1,8V/20*10^(-3)A=90R.
Nimmste einfach 100Ω, dann geht das klar.
Am besten nochmal selber nachschauen, welche Ströme und Spannungen exakt sind.
|
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Also würde ich irgendwo einfach ein 12V-Netzteil kaufen und dann mein Vorhaben nach anhängendem Plan realisieren.
Meint ihr diese LEDs sind zu gebrauchen?
http://cgi.ebay.de/50-Hyperhelle-we.....wItem
Laut http://www.candela-lights.de/index2.....stand brauche ich aber 150 Ohm Widerstände, wieso? Ich habe 18 mA, 3,1 V und 12 V aus der Stromquelle.
Danke,
Arne
[ Diese Nachricht wurde geändert von: winternet am 1 Nov 2006 17:12 ]
|
BID = 382433
Mr.Ed Moderator

|
Du hast eine Spannungsquelle, keine Stromquelle. Das ist ein Unterschied.
Die anderen Ergebnisse kommen durch andere Ausgangswerte. Wenn du DonComis Werte nutzt, kommt der Onlinerechner auf das gleich Ergebnis.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184358716 Heute : 5526 Gestern : 10064 Online : 152 9.6.2025 13:01 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
145x
ycvb
0.0700290203094
|