Autor |
Matrix von dem Film Matrix |
|
|
|
|
BID = 381968
Minieuka Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich baue gerade mein Zimmer um und will mit 1 Platine voll mit LED bestücken und sie so ansteuern, dass die LED's genau wie bei dem Film "Die Matrix" runterlaufen...
Hat jemand einen Schaltplan dazu? Kann ich ihn auch selber entwickeln?!?!
Ich will das mit TTL-Technik soweit bauen wie es geht!
Dazu habe ich noch eine LOGO und mir einen Schaltplan entworfen, der aus den Platinen eine Discoanlagensteuerung macht...
Nur will ich noch diesen Matrix-Effekt mit einbauen..
danke euch schonmal...
mfg Stefan |
|
BID = 382000
Mr.Ed Moderator
|
|
Dazu brauchst du eigentlich nur ein paar Zufallszahlen und einen Haufen Schieberegister die die zufällig gesetzten Bits durchschieben.
Im Film waren das aber keine Leuchtdioden sondern Buchstaben und japanische Schriftzeichen auf einem Grünmonitor.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 382169
clembra Inventar
|
Linux (Gnome; zumindest CentOs, RedHat) hat dazu einen Screen-Saver dabei.
Rial Inventar
|
Hier ein paar Suchergebnisse zu den Screenavern
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=
|
BID = 382332
Gilb Urgestein
|
Hier mal die Schriftart zu Matrix.
Lässt sich in C:\Windows\Fonts installieren.
Damit aber zurück zur eigentlichen Anfrage,
in der es um eine LED-Matrix geht!
MfG
der Gilb
|
BID = 382357
Minieuka Gerade angekommen
|
Guten Morgen...... es ist mir schon bewußt, dass bei der Matrix ein Bildschirm mit Grünerschrift war..
Jetz muß ich mir nur noch ne Platte mit grünenLED'S bauen und die so ansteuern, dass die Zahlen durchgeschoben werden..
Ja danke für den Tipp ich werde mich mal schlau machen wie genau ich die Schieberegister verdrathen muss..
danke euch.. mfg Stefan
|
BID = 382401
DonComi Inventar
|
Ich würde sowas ehrlich gesagt nicht machen, da du dafür schon fast nen kompletten monitor monochrom aufbauen musst. Man könnte möglicherweise mit einer vereinfachten version leben, in der nur Punkte runterfallen. Wie du dich auch entscheidest, kompliziert wird es definitiv.
Das wird ein Grab aus Schieberegistern, Dekodern und µCs.