Autor |
LEd schaltung für zimmerlampe Suche nach: led (32690) schaltung (31715) |
|
|
|
|
BID = 382163
ledpeter Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle hier meldet sich zum ersten mal ein völliger neuling der materie. ich möchte gerne eine led lampe mit ca. 100 leds
Technische Daten
Farbe: Super Hell Weiß
Chip Material: InGaN
Resin: Epoxy
Lead Frame: Ag Plating Iron Alloy
Gehäuse: Wasserklar 3 mm
Öffnungswinkel: 15°
Intensität: 12000mcd
Spannung: Typ. 2,9V - Max. 3,5V
Strom: 20mA Typ., 30mA Max
Wellenlänge: 7000K
diese ist für bürozwecke gedacht. leider komme ich aus dem bereich architektur und habe keine ahnung von schaltplänen. kann aber cnc-fräsen und löten.
ich habe eine eingangsspannung hausstrom von 230v was muss ich hier beachten um die leuchtplatine zu verwirklichen.
ich danke für jede noch so kleine info
LG Led peter |
|
BID = 382268
gil Neu hier

|
|
au ja, ich möchte auch gerne eine Lampe. Machst Du mir eine? Nee, aber mal im Ernst, was genau willst Du machen.Die 100 LEDs auf eine Platine löten und drumherum eine Lampe fräsen? Wenn ja, nimm Dir eine Streifenplatine von Conrad (160mm) und löte immer 7 LEDs in Reihe mit 150ohm Widerstand davor und besorge Dir ein Netzteil 230V>>24V Gleichstrom ...und los gehts.Oder meintest Du es anders |
|
BID = 382274
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| diese ist für bürozwecke gedacht. |
Wie, hat Barbie jetzt ein Büro? Welche Puppenstube willst du denn mit den paar Leuchtdioden beleuchten? Als ernsthafte Arbeitsbeleuchtung kann diese Funzel ja wohl kaum gedacht sein. Dazu sind Leuchtdioden auch aufgrund des Farbspektrums (noch) nicht geeignet.
12000mcd ist ja ne schöne große Zahl, wenn man es aber nicht ganz so werbewirksam schreibt, kommt 12cd raus.
100 Stück davon ergeben als 1200cd. Das ganze bei 15° Abstrahlwinkel. Das dürfte dann effektiv einer 25W Halogenlampe entsprechen, nur das die besseres Licht abgibt und einen größeren Abstrahlwinkel hat. Der Augenarzt freut sich aber über neue Kunden.
BTW: Die Rechnung von gil passt nicht.
7 * 3,5V = 24,5V. Wird etwas knapp mit einem 24V Netzteil und 150 Ohm Vorwiderstand
Nehmen wir also 6 Leuchtdioden in Reihe an einem 150Ohm Vorwiderstand, dann passt es mit dem 24V Netzteil 500mA reichen dann aus, inkl. Reserve.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 382277
gil Neu hier

|
@Mr.Ed
ER kommt doch aus dem Architekturbereich, da muß ne Lampe doch nur gut aussehen (LEDS halt)
klar machen 100 LEDs nicht hell.Aber,das meine ich ernst; ein besseres und "gesünderes" Licht als ne Halogentischfunzel.
Tageslicht macht nicht so müde (7000 Kelvin)
@ 3,5V wenn Du mit der Spannung rechnest gehen die LEDs in einem Cluster bald kaputt-werden zu warm! bei 20mA messe ich bei den meisten 5mm LEDs ultrahell max. 3,2V
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gil am 1 Nov 2006 0:47 ]
|
BID = 382279
Mr.Ed Moderator

|
Wenn man mal nach den etwas wirren Technischen Daten (Wellenlänge in Kelvin...) sucht, findet man auch den ebay-Verkäufer der Leuchtdioden. Die Beschreibungen sind witzig
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 382420
ledpeter Gerade angekommen
|
hallo nochal an alle
vielen dank für die infos!
auf die idee mit den leds bin ihc gekommen als ich eine fahrradlampe mit ledbetrieb gesehen hab . diese sind schon verdammt hell und leuchten echt gut aus !
die leds sollen hinter einer milchglasplexiplatte aus gs plexiglas an die wand geschraubt werden.
|
BID = 382423
Mr.Ed Moderator

|
Was das ausleuchten des Scheinwerfers angeht, da sind die Experten anderer Meinung: http://www.fa-technik.adfc.de/Kompo......html
|
BID = 382476
gil Neu hier

|
Code : |
die leds sollen hinter einer milchglasplexiplatte aus gs plexiglas an die wand geschraubt werden.
|
|
da kann ich Dir sowas hier mit Power LEDs und RGB Steuerung empfehlen.-Sieht in Natura homogener aus als auf dem Foto
|
BID = 382845
John.S Gelegenheitsposter

|
Vergiss weiße 5mm Leds die sind fast alle schlicht nicht zu gebrauchen weil die Lichtausbeute sehr schlecht ist.
Bei 15° Abstrahlwinkel und 12000mcd hast du pro Led nur 0,65 Lumen oder eben ca. 10lm/W.
Das entspricht einer Glühlampe,damit kommst du nichtmal auf die Lichtausbeute einer Halogenlampe(ca. 15Lm/w).
Wenn dann würde ich 1-3W Leds nehmen,die Seoul 1W Leds haben bei 350ma 44Lm/W und die 2,5W Leds fast 60Lm/w bei 350ma Betriebstrom.
Ich habe vor meine Lampe auf Leds umzurüsten,6x2,5W Leds mit je 500ma betrieben würden um die 480 Lumen abgeben bei 9,9W Verbrauch,nur 120 weniger als die 50w Halogenlampe die jetzt drin ist und das bei viel besserer Lichtfarbe zum arbeiten.
Edit:Cree hat seit neusten ihre Xlamp-RE in der Produktpalette.
Diese Led gibt bei 1,2W Leistungsaufnahme 105 Lumen ab!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am 3 Nov 2006 1:11 ]
|