Feuerwehr-Modellauto, hier LED-Beleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  20:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Feuerwehr-Modellauto, hier LED-Beleuchtung
Suche nach: modellauto (72) led (32690) beleuchtung (4113)

BID = 377382

MaPiep

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo

Da ich ein Feuerwehrfreak bin und gerne modelle baue habe ich geplant ein LF 8 (Löschgruppenfahrzeug 8/6) zu bauen.
Aber für die Beleuchtung fellt mir nichts wirkliches ein und wie ich die Blaulichter machen soll auch nicht ich habe zwar mal einen Bauplan im Internet für einen wechselblinkel gefunden aber dieser Bauplan ist nicht mehr aufindbar
Ausderdem soll das Fahrzeug Frontbliter bekommen.
Ich habe vor es mit LED´s zu machen aber weiß nich was ich für Wiederstände brauche. Folgende Stromstärken habe ich zur verfügung: 9V 6V 3V
Also nochmal zusammengefasst was alles angeschlossen werden muss:
-Blaulicht
-Frontblitzer
-1 Motor (3V)
-lampe (3V)
-2 led´s (Scheinwerfer)

Achso ausderdem sollten alle funktionen über ein "Schaltpult" ein und aus schaltbar sein.

Villeciht habt ihr ja auch noch ein paar gute Ideen ich würde mich freuen

Ich hoffe mit eurer Hilfe bekomme ich ein klasse Modell hin

- Edit. durch Gilb : Aussagekräftigeren Titel verliehen, statt "Modell". -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Okt 2006 12:07 ]

BID = 377402

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Blinklicht guckst du:

http://www.stayathome.ch/blinklicht.htm

Widerstände berechen guckst du:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Zitat :
Folgende Stromstärken habe ich zur verfügung: 9V 6V 3V

Heißt Spannung

Becky

EDIT:

Blinkfrequenz ~ 1/(R6*C2)

Bei gleicher ein/ Aussschaltezeit mache R6=R7; C2=C3.

Höherer Widerstand --> größere Periodendauer
Größerer Kondensator --> größere Periodendauer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 13 Okt 2006 12:37 ]

BID = 382725

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Als Modellbahner fällt mir da sofort die Firma BUSCH ein. Die hat Bausätze und Fertigmodelle im Angebot, meist im gebräuchlichen Maßstab 1:87 (für HO).
Tip: Geh' doch einfach mal in ein Modelleisenbahn-Fachgeschäft und informiere Dich dort (unverbindlich), ggf. unter Zuhilfenahme des dort in jedem Fall ausliegenden Busch-Katalogs.

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Nov 2006 16:40 ]

BID = 382727

DonComi

Inventar

Hallo,

Da es bei Modellen ja häufig auch darum geht, sehr klein und fein zu arbeiten will ich hier mal über µcs sprechen. Die machen hier nämlich Sinn.

Ich würde einen kleinen SMD-Tiny verwenden, der alle Sachen steuern kann. Das wird so klein, kleiner wirds diskret nicht gehen. Ein Scheinnachteil: es muss programmiert werden. Für ein Modell vllt. nicht so praktisch, aber sollten mehrere in Planung stehen durchaus sinnvoll.

BID = 382866

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
DonComi hat am  2 Nov 2006 16:43 geschrieben :

mal über µcs sprechen.............. einen kleinen SMD-Tiny verwenden......es muss programmiert werden............

Hallo?? der TE ist absoluter Anfänger !!!!

Zitat :
Ich habe vor es mit LED´s zu machen aber weiß nich was ich für Wiederstände brauche. Folgende Stromstärken habe ich zur verfügung: 9V 6V 3V

BID = 382889

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
der TE ist absoluter Anfänger

Genau!
daher auch mein Tip mit dem Fertigprodukt (bzw. Bausatz) aus dem Modelleisenbahn-Fachgeschäft...

Gruß, Tom.

BID = 382976

DonComi

Inventar

Noja,

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Nehmt mir das nicht übel, aber das ist schon eine gute Lösung für soviele Aufgaben. Dann wirds halt ein intensives lernen von ein paar Wochen, aber dann hat man auch eine optimale Lösung und kein IC-Friedhof.

Aber recht habt ihr, wenn ihr sagt, dass ein Fertigprodukt das beste ist .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362005   Heute : 8825    Gestern : 10064    Online : 235        9.6.2025    20:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341911315918