einfache Transistorschaltung benötigt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:53:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
einfache Transistorschaltung benötigt
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 382153

Dynalux

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich denke mal für den ein oder anderen ist meine Frage ein Klacks aber ich bin einfach zu lange aus der Sache raus. Und irgendwie kann ich denken wie ich möchte aber da bleibt nur ein riesen Loch .

Jetzt zu meiner besagten gesuchten Schaltung.

Ich habe eine Dauerspannung von 3,4V konstant anliegen. Wenn aber von einen anderen Kontakt ein Dauersignal kommt welches 5,8V beträgt muss ein Relais anziehen damit ich einen Potentialfreien Kontakt erhalte. Am liebsten wäre mir noch eine Kontroll LED damit ich den Schaltzustand von aussen sehen kann.

Der Potentialfreie Kontakt muss nicht zwingend aus einem Relais bestehen, da dort drüber keine Last geschaltet wird.

Wäre von euch einer in der Lage mir eben einen Schaltplan zu zeichnen ?! Ich für meinen Teil habe es aufgegeben.

Danke für eure Hilfe

Gruß Dynalux

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dynalux am 31 Okt 2006 17:48 ]

BID = 382157

perl

Ehrenmitglied

Was hindert dich das Relais direkt mit den 5,8V zu betätigen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 382158

Dynalux

Gerade angekommen

Lieber ist mir die Transistor Variante. Ich kann leider nichts über den kommenden Strom etc sagen und bei einem Transistor bin ich auf der sicheren Seite.

BID = 382160

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich kann leider nichts über den kommenden Strom etc sagen
Na irgendetwas sollte schon bekannt sein, damit die Schaltung nicht "von selbst" anspricht.

Die 3,4V ist also die zur Verfügung stehende Betriebsenergie ?
Hat sie gemeinsame Masse mit der Steuerspannung ?
Wie sind die Polaritäten ?
Was macht das Steuersignal wenn es "aus" ist ?
Muß ausgangsseitig ein Kontakt vorhanden sein, oder tut es auch der Transistor eines Optokopplers ?

BID = 382173

Dynalux

Gerade angekommen

Mal sehen ob ich dir alle Fragen beantworten kann.

1.) die 3,4 V sind konstant vorhanden
2.) beide Spannungen haben den selben Plus. Es wird der minus geschaltet.
3.) das Steuersignal geht gegen 0V im Off Zustand
4.) es reicht ein Transistor da ich kein passendes Relais oder Optokoppler zur Hand habe

5.) was meinst du mit Polaritäten ?

6.) musste ich feststellen das ich ein Problem mit einer Messspitze hatte und deswegen auch die Schaltspannug keine 5,8V sondern auch 3,4V sind. Sorry

Ich habe dir mal ein Bild gezeichnet wie der ankommende Anschluss aussieht.

Bild eingefügt

BID = 382205

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es wird der minus geschaltet.
3.) das Steuersignal geht gegen 0V im Off Zustand

Wirklich? Was bedeutet bei dir "Off Zustand" ?

Zitat :
es reicht ein Transistor da ich kein passendes Relais oder Optokoppler zur Hand habe
Also jetzt keine galvanische Trennung mehr zwischen Steuer- und Laststromkreis ?

Ich denke, du solltest den Nebel um die Aufgabenstellung etwas lichten, damit wir die richtige Lösung finden.

BID = 382211

Dynalux

Gerade angekommen

Es gibt einen Zustand " Off " in dem das Gerät auf Standby steht. In diesem Zustand befindet sich keine Spannung auf der Steuerleitung !

Und ja es wird wirklich der minus geschaltet.

Ich kann dir nicht sagen ob es eine möglichkeit gibt etwas Galvanisch zu trennen ohne ein Relais zu nutzen. Aber wenn es nicht anders geht muss ich leider dieses Relais nutzen.Aber das weisst du besser als ich und würde mich daran richten.

Danke schon mal für dein Verständniss das ich vielleicht nicht direkt alle Informationen für dich zur Hand habe.

BID = 382262

perl

Ehrenmitglied

Mann ist das eine schwere Geburt. Mit der gleichen Textmenge hätte ich schon vier anderen Usern helfen können.

Ich fasse also zusammen:
1) Unabhängig von der Betriebsart ist eine Versorgungsspannung von 3,4V vorhanden.

2) Ausser in Betriebsart "Standby" ist eine Steuerleitung mit dem negativen Pol dieser Versorgung verbunden.

3) Wenn die Steuerleitung mit dem negativen Pol der Versorgung verbunden ist, soll ein galvanisch getrennter Stromkreis geschlossen werden.

Wenn im Laststromkreis ebenfalls nur ein geringer Gleichstrom fliesst, bietet es sich an, das mit einem billigen Optokkoppler wie etwa dem CNY17 zu machen.

Wenn der Steuerstromkreis nur gering belastet werden darf, wird man außerdem den Strom für die LED des Optokopplers mit einen pnp-Transistor etwas verstärken.

Unterm Strich gibt das dann etwa so etwas:

BID = 382264

Dynalux

Gerade angekommen

Aufjedenfall bin ich froh das du mich wenigstens verstanden hast auch wenn meine Antworten vielleicht nur immer so ergiebig waren. Aber es ist halt nicht mein Fachgebiet.

Trotzdem ein grosses Danke an dich für deine Zeichnung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415949   Heute : 446    Gestern : 7490    Online : 428        28.11.2024    5:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605189800262