Was bedeutet Charakteristik HG beim Leitungsschutzschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:18:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Was bedeutet Charakteristik HG beim Leitungsschutzschalter?
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

    







BID = 383709

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


@Trumbaschl


Zitat :
eventuell könnt ich sogar gegen einen L tauschen, die sind für Altanlagen noch zulässig.


Ist ja wohl nicht dein ernst, oder?

Vor allen weil moderne Geräte ja soviel kosten!

BID = 383717

FerencS

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Nov 2006 22:44 geschrieben :

Hm. Genau die Sorte die du beschreibst haben wir hier in der Wohnung, sind von 1977. Nur steht hier als Charakteristik nicht HG sondern L drauf.

Daher die einzige Frage: sind das H und das G von der Schrift her gleich? Also Größe, Schriftart, Abstand,...
Wenn ja würde ich sagen wir haben hier eine bislang unbekannte Charakteristik entdeckt
Schmeiß sie raus und gib sie mir fürs Museum... eventuell könnt ich sogar gegen einen L tauschen, die sind für Altanlagen noch zulässig.



Ja, H und G sind von der Schrift her gleich. In dem Sicherungskasten sind auch andere F&G LSS z.B. vom Typ L / H / G und diese Schrift entspricht genau dem HG auf diesem speziellem LSS.
L nützt mir nichts, weil der AFAIK den ca. 4 fachen Einschaltstrom des Drehstrommotors nicht verkraftet. Ich weiß schon das ich den Motor durch einen aktuellen Typ C LSS absichern müsste, aber ich wollte einfach verifizieren, ob das sporadische Auslösen des LSS durch die Einschaltstromspitzen erklärt werden kann, un dazu wollte ich eben die Daten der Kennlinie HG ermitteln.

lG Ferenc

BID = 383731

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

@ego: komm mal wieder zurück auf den Fußboden!
Erstens gelten in Österreich für L andere Grundlagen für die Leitungsdimensionierung (aufgrund des größeren I2), ergo sind sie nicht solche Brandsätze. Zweitens heißt das entscheidende Problem hier Baugröße! F&G baute damals ausschließlich die sogenannte 80er-Serie, deren Einbaugeräte 80mm hoch waren. Damit paßt beim Einbau moderner Teile NICHTS mehr. Die Breite der Teilungseinheiten war auch anders... 80er-Einbaugeräte gibt oder gab es zwar auch mit B/C/D, aber sie sind kaum zu bekommen und kosten ein Vermögen (user Aufputzdose kan davon ein Lied singen). Deswegen halte ich einen gebrauchten LSS für eine bessere Idee als einen Verteilertausch...

Drehstrommotor ist sowieso dumm, ich hab nur 2-polige LSS aus der 80er-Serie.
Was die Kennlinie angeht, kannst du eigentlich fast nur noch bei Moeller (hat F&G aufgekauft) anrufen und fragen, außer du findest noch einen alten Elektriker der das weiß.Der Kontakt zum einzigen in Ehren ergrauten Elektriker in meinem Bekanntenkreis ist leider SEHR gründlich abgerissen.

Meiner Erinnerung nach lag L zwischen B und C, sollte also theoretisch den 4-fachen Anlaufstrom noch überstehen. Für Motoren war trotzdem IIRC G angebracht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105094   Heute : 1581    Gestern : 5799    Online : 459        1.10.2024    11:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264039039612