Frage: Überspannungsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage: Überspannungsschutz
Suche nach: Überspannungsschutz (804)

    







BID = 381340

Yangaroeh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
ICQ Status  
 

  


Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir das Thema Überspannungsschutz genauer anzusehen, da ich ehrlich gesagt bisher damit noch keine große Erfahrungen gemacht habe. (Abgesehen von der Auswechslung bereits bestehender, bzw. angesprochener Module des Typ 2).
Eine Frage interessiert mich besonders, da ich bisher keine eindeutige Antwort dafür gefunden habe:
Warum werden die Überspannungsmodule, z.B: Typ 1 und 2 parallel zum bestehenden Netz geschalten und nicht in Reihe? (doch nicht etwa weil die Installation einfacher ist? Denke da an einen Typ 1 Ableiter in Sammelschienen Form)
Wäre es nicht sinnvoller das Modul in Reihe zu schalten um bei einer Überspannung sicherzustellen, dass erst gar nichts weiter Richtung Sicherungen gelangt?
Was ist die Erklärung?

Danke! und ein schönes Wochenende.

Yangaroeh

BID = 381390

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Ich versteht deine Frage nicht ganz, aber falls du meinst, Überspannungselemente könnten wie Schalter wirken, dann irrst du.

Du kannst Überspannungen nie abschalten, sondern musst diese "ableiten" oder kurzschließen.

Es gibt sogar den Fall, dass beim Einschlag die NH-Sicherungen gesprengt werden, und der Strom trotzdem als Plasma über die nicht mehr vorhandene Sicherung läuft.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 381411

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Peda: Nicht als Plasma, sondern als Lichtbogen im Plasma (meintest du wohl so).

@Yanga: Ich stimme Peda zu, deine Frage beruht anscheinend auf einem fundamentalen Denkfehler, was die Arbeitsweise der Ableiter anbelangt. Ableiter gibt es in der Energieversorgungstechnik normalerweise als (Lösch-)Funkenstrecke, Varistor und Gasentladungsableiter. Funkenstrecken forcieren einen Überschlag bei zu hoher Spannung, Varistoren besitzen ein Substrat, welches unter hoher Spannung leitend wird (Zinkoxid normalerweise) und Gasentladungsableiter sind Gasgefüllte mini-Ausführungen von Funkenstrecken. Ein Ableiter macht nichts anderes, als dafür zu sorgen, dass das Potential zwischen zwei Leitern einen vorgegebenen Grenzwert nicht übersteigt, indem Potentialdifferenzen durch den oben beschriebenen Ausgleichsmechanismus aufgehoben werden.

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128276   Heute : 2080    Gestern : 5499    Online : 623        5.10.2024    12:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031779050827