Herdanschluß bei Wechselstrom 6 verschiedene Meinungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 5 2025  23:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Herdanschluß bei Wechselstrom 6 verschiedene Meinungen
Suche nach: herdanschluß (149) wechselstrom (2220)

BID = 381100

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Die von Oertgen genannte Anschlußweise bietet zwar momentan eine gute Aufteilung der Ströme auf die einzelnen Adern.
Wenn jedoch der Drehstromzähler kommt und die Unterverteilung um-, bzw. aufgerüstet wird, und dabei nicht der Herd nochmals auf korrekten Anschluß geprüft wird, gibt es arge Probleme, da an den Herdelementen dann teilweise 400 Volt anliegen.

Meint's gut
der Gilb

BID = 381168

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das ist doch Pfusch! Und in die Klemmen der meisten LS bekommt man 2-4 Adern weitaus besser rein, als in Reihenklemmen, die sind dafür nämlich eigentlich noch viel schlechter geeignet, ich weiß wirklich nicht, warum hier immer euphemistisch Reihenklemmen für diese Problematik empfohlen werden...

MfG, Fenta

BID = 381188

Tobi P.

Schreibmaschine

Evt. weil man Reihenklemmen per Einlegebrücken bequem verbinden kann
Bevor ich die Abgangsklemme eines LSS mit drei Adern vergewaltige (das würde ich nicht mal machen, wenn mir der Hersteller sagt dass es ok ist, denn es sieht einfach unprofessionell aus), setze ich doch lieber einen Block Reihenklemmen und bau ne Einlegebrücke ein.

Gruß Tobi

BID = 381205

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das ist schon klar, nur bezog ich mich darauf, dass der Durchschnittslaie angesichts des standard-Reihenklemmen-Tipps einfach unbedarft die Reihenklemme mit x Adern belegen wird. Bis zu zwei Adern ist das Ganze ohnehin noch Schmonz, denn es sieht deutlich besser aus, LS mit 2 Adern zu belegen, als Reihenklemmen zu setzen und Platz spart man sich auch noch.

MfG, Fenta

BID = 381210

Tobi P.

Schreibmaschine

Da ich meine Verteiler nur noch mit Reihenklemmen aufbaue, stellt sich das Problem erst gar nicht. Es geht doch nichts über Dreistockklemmen mit N-Trennschieber Ist vor allem bei der Messung des Isolationswiderstandes sehr praktisch

Gruß Tobi

BID = 381246

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wenn man generell Reihenklemmen benutzt, keine Frage, da bin ich auch voll deiner Meinung! Nur lohnt sich das z.B. bei Verteilern mit 36TE nicht wirklich, da der Platzverbrauch zu hoch ist.

MfG; Fenta

BID = 381338

ego

Inventar

@Tobi
Auch wenn du natürlich Recht hast, Reihenklemmen sind eine tolle Sache, besonders die neuen DTI von Phoenix, bin ich doch stark der Meinung das sie in diesem Fall eindeutig blödsinn sind! Was hat das belegen eines LS mit drei Adern mit vergewaltigung zu tun???
Ganz im gegenteil: jede zusätzliche Klemmstelle ist eine Potentielle Fehlerstelle, und gerade in einer UV wie dieser in der wahrscheinlich nicht mehr als 4 LS drin sind auch aus gründen der übersicht absolut nicht nötig!!!

Ich würde mich eher beim anblick der Reihenklemmen in der Kiste fragen wer hier wieder an seinen Geldbeutel gedacht hat!

BID = 381352

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Wenn ich mir die Innenverdrahtung eines Elektroherds ansehe, mit kaum 1 oder 1,5 mm², kriege ich das "Gruseln", wenn die Herdzuleitung und die Verbindung zwischen Herd und Herdanschlußdose in 4 mm² ausgeführt werden sollen.
Deshalb hier noch mal mein Hinweis auf den Gleichzeitigkeitsfaktor.
Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, in der der Herd mit allen Kochplatten und Backofenheizungen gleichzeitig in höchster Stufe betrieben werden soll.
Nach dem ersten Aufheizen beginnen die Platten und die Backofenheizkörper zu takten.
Aus meiner frühen Kindheit kenne ich allerdings die Situation, dass Badewasser in einem großen (Einkoch-) Kessel, der auf mehreren Platten stand, erhitzt wurde.
Das gibt es heute vielleicht noch in Muränien oder Ostbekistan.
Also seht das Ganze doch mal realistischer und begnügt Euch mit 5 x 2,5mm², auch im Gedanken an die baldige Umstellung auf Drehstrom.

MfG
der Gilb

BID = 381370

Tobi P.

Schreibmaschine

@Ego: Ich habe schon so einige Verteilungen verdrahtet und dabei auch viele unterschiedliche Typen von LSS in den Fingern gehabt. Und bis jetzt hat keiner davon mehr als zwei Adern zuverlässig geklemmt. Deshalb verwende ich in neuen Verteilern generell nur Reihenklemmen und in alten Verteilungen entweder Reihenklemmen oder, sofern der Kunde was dagegen hat, Wagos mit Halter.
Bei den neuen LSS von Hager sind z.b. auch nur zwei Steckplätze auf der Abgangsseite vorhanden, wie willst du da mehr als zwei Adern klemmen

Gruß Tobi

BID = 381376

wome

Schreibmaschine

Erfahrungsgemäß reicht übergangsweise für den Normalkocher 1 x B16 an 5 x 2,5 auch problemlos. Es geht halt nicht alles gleichzeitig, aber nur wenige brauchen das.

Aber: z.B. in F und B (oft nur Wechselstrom) Herdanschluss in 3 x 6mm² vorgeschrieben (z. T. gelten dort höhere Bemessungstemperaturen, aber bei uns wird's auch wärmer).

BID = 381413

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Halter für Wagoklemmen sind IMHO so sinnvoll wie ein Kropf!

Ich würde 5x25mm² verwenden - denn vielleicht möhte mal jemand zwei HErde gleichzeitig an Wechselstrom betreiben

BID = 381670

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
5x25mm²

...dieser Thread sollte geschlossen werden hier wird ja nur Schwachsinn geschrieben

BID = 381713

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das kann man wenigstens normalerweise nicht überlasten

BID = 381715

Surfer

Inventar

vielleicht solltest mal deiner eigenen Überlastung vorbeugen Fenta.

Gruß Surf

BID = 381723

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Hab ich schon: /me hat intern NAYY 4x150mm² SM verlegt

Okay, schluss des OTs

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183871030   Heute : 8932    Gestern : 10197    Online : 431        1.5.2025    23:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348498821259