Autor |
Gibt es in Deutschland auch so eine Art Einheitsschlüssel für Zählerkästen wie in Österreich ? |
|
|
|
|
BID = 380379
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wir haben in Österreich als Zählerkastenschlüssel den sogenannten 61005 Schlüssel . Der sperrt fast überall in Österreich die Zählerkästen oder auch Hausanschlusskästen . Es gibt auch EVU`s die teilweise Zylinderschlösser eingebaut haben aber diese 61005 Sperre ist trotzdem sehr verbreitet . Und mich hätte interessiert ob es so eine Einheitssperre auch in Deutschland gibt die für die Zählerkästen oder Hausanschlusskästen einheitlich verwendet wird ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 24 Okt 2006 15:27 ] |
|
BID = 380385
schweizer Stammposter

|
|
Sali
Was ich dir sagen kann wies in der Schweiz ist! Also bei uns wird grundsätzlich ein Vierkantschlüssel verwendet. Also für alle zugänglich.
Aber wies in Deutschland ist??
Weis ich auch nicht.
|
BID = 380386
fuchsi Schreibmaschine

|
der alte 61005 Schlüssel wird allerdings immer weniger verbaut.
Viele Energieversorger benützen ihre eigene Schlüsselsysteme
Niederösterreich hat das EVN-Z 707100 System
Wienstrom hat das K013 System
Stewag verwendet überhaupt Magnetschlüssel
|
BID = 380390
Dreheisen Schriftsteller

|
Hallo Freunde der Energieverteilung,
vor ca. 25 Jahren habe ich in einem regionalen deutschen EVU gearbeitet und bei diesem wie auch den benachbarten Versorgungsbetrieben nie einen überregional verwendeten "Bartschlüssel" gesehen.
Alle vorkommenden Schlüssel ( meist Sicherheitsschlüssel) fanden nur innerhalb des EVUs verwendung.
HAK: Schraubendreher oder Vierkant mit Plombe
Frei zugängliche Zählerkasten: Sicherheitsschlüssel
Wie gesagt vor ca. 25 Jahren und Region Südwestdeutschland
Gruss Dreheisen
BID = 380400
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
kann es nur bestätigen....
zähler(-schränke) sind mit einem schraubendreher zu öffnen - aber nur von berechtigten weil verplompt.
selbiges am HAK
Wir haben zwar eine schließung aber die ist nur für kabelverteiler und trafostationen

|
Stimmt, und Verteiler haben meistens überhaupt kein Schloß mehr.
Zählerkästen haben aber meistens (zumindest hier in Wien) immer noch den 61005, nur für den HAK verwendet die Wienstrom soweit ich das sehe K013.
Und die NEWAG hat früher auch 61005 verwendet, davon ist noch genug über.
Weiß eigentlich jemand, wo unser Linzer versickert ist?
Wienstrom Stammposter

|
Linz hat auch 61005 Schlösser aber auch Zylinderschlösser so wie bei uns die K013 Sperre . Bei denen ist es allerdings ein GEGE Schlüssel und der heisst H36000
ich wusste nicht, dass dieser schlüssel für jeden erhältlich ist... somit kommt das bild wieder her...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 25 Okt 2006 22:43 ]
|
BID = 380443
shark1 Inventar

|
Also hier in VBG wurden siche Verteilerschlüssel für alle Verteiler eingesetzt, die nicht dem VNB gehören. Dort werden immer Zylinderschlösser verwendet. Heute kommen fast die Verteilerschlüssel fast nur noch in Wohnblocks zum einsatz, wo die Verteiler frei zugänglich sind! In EFH's haben die Vertiler keine Schlösser mehr!
Shark1
Tobi P. Schreibmaschine

|
Also HAK sind hier mit 8mm Vierkantverschluss ausgerüstet. Die sollte man eigentlich nur mit einem entsprechenden Schlüssel öffnen können, der für Laien nicht so einfach zu bekommen ist. Nur dummerweise sind die Vierkants geschlitzt, so dass man sie mit einem Schraubendreher problemlos öffnen kann
Ich hatte aber auch schon mal einen größeren HAK - 250A - der mit einem Zylinderschloss ausgerüstet war.
Zählerschränke sind ohne Schlüssel zu öffnen. In öffentlich zugänglichen Bereichen montierte Anlagen baue ich aber mit Schränken auf, die mit einem Schwenkhebelverschluss ausgerüstet sind, da kommt dann ein Schliesszylinder rein. Ein Schlüssel bleibt dabei bei mir, das Original und evt. erforderliche Kopien bekommt der Kunde. So ist gewährleistet, dass ich im Fehlerfall jederzeit Zugang zur Anlage habe.
Gruß Tobi
Trumbaschl Inventar

|
Also ich muß sagen nach Diskussionen wie:
"Was steht denn auf deinem Zähler?"
"ich kann an meinen Zähler nicht dran, den Schlüssel hat die Hausverwaltung!"
finde ich das österreichische System schon recht praktisch... (mehr als einmal hier im Forum gelesen)
Tobi P. Schreibmaschine

|
Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Die Leute sollen an ihrer Elektroanlage so wenig wie möglich selbst machen können. Wir hatten bei einigen Objekten bereits jede Menge Ärger mit Eingriffen, die durch Mieter oder Eigentümer an der Hauselektrik vorgenommen wurden. Deshalb fiel dann seitens der entspr. Hausverwaltungen die Entscheidung, zumindest den Zugang zu den Hauptverteilern einzuschränken. In einigen Fällen wurden diese dann halt in abgeschlossene Räume versetzt oder die alten Schränke gegen die neuen abschliessbaren ersetzt. Die Abdeckungen der UVen in den Wohnungen werden seitdem übrigends auch plombiert (nicht mit VNB-Plomben, sondern mit unseren), um Bastler abzuschrecken.
Es ist ja auch nicht so, dass die Leute da nicht drankönnen. In der Regel ist im Fehlerfall innerhalb von zehn bis max. fünfzehn Minuten jemand vor Ort, entweder vom Gebäudemanagement oder von uns. Es kommt aber selten vor, dass eine Vorsicherung für ne UV fliegt. Und an die LSS in den UVen kommen die Mieter/Eigentümer ja weiterhin dran.
Gruß Tobi
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Die Vierkantschlüssel für die HAKen bekommt man in jedem besseren Eisenwarengeschäft, beim Schlüsseldienst, in vielen Baumärkten und natürlich im Internet, da der Zwischenraum sehr groß ist, gehts aber sowieso auch mit einer Kombizange.
Dank Tobi weiß ich jetzt auch, was das für Plomben waren, die ich mal bei nem Freund abgerupft hab, um einen Satz C-Ableiter einzubauen und den RCD zu tauschen. Sahen auch nicht VNB-mäßig aus, hab mich damals schon darüber gewundert.
Die NS-Verteiler sind bei uns mit dem (übrigens relativ leicht pickbaren) BKS-System 31 versehen, für MS-Verteiler wird auch teilweise 31 benutzt, teilweise auch 33SL, unsere MS-Verteilerstation (Wo die Hauptleitung auf die einzelnen MS-Stationen verteilt wird, bei der 110/220kV-Anlage) hat sogar einen Janus, was ich persönlich schon für Overkill halte.
Wofür das System mit den primitiven Schlüsseln aus Österreich (Anfangspost) gut sein soll, frage ich mich immer wieder. Das kriegt ja nun wirklich jeder, der nicht gerade motorisch behindert ist, mit nem gebogenen Draht auf
@wienstrom: Ich würde keine Schlüsselbilder ins netz stellen - ein halbwegs geübter Mensch kann die Stiftpositionen anhand des bildes ablesen (gibt 9) und sich einen Nachschlüssel machen!
MfG, Fenta
|
BID = 380588
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| Das kriegt ja nun wirklich jeder, der nicht gerade motorisch behindert ist, mit nem gebogenen Draht auf |
Ja und? Den echten Schlüssel gibt es in jedem Baumarkt, wozu die Mühe, nachzusperren?
Ist ja auch gut so, der Schlüssel sperrt auch Wohnungs-UVs und da sollte der Mieter IMHO schon Zugang haben, um ausgelöste LS und RCDs wieder einschalten zu können.
Wienstrom Stammposter

|
Ich finde es ehrlichgesagt etwas übertrieben , Bilder von Schlüsseln zu löschen . Die Schlüssel die ich hier gezeigt habe , sind käuflich zu erwerben ohne das irgendeine spezielle Berechtigung dafür gebraucht wird . Ich würde mich hüten , Schlüssel hier abzubilden die nicht für normale Endverbraucher gedacht sind . Ich selbst besitze eine Menge Schlüssel die ich für die Arbeit benötige und dafür unterschrieben habe . Ich denke es gibt menschen die würden eine menge dafür tun um an solche Schlüssel zu kommen . Aber deswegen würde es mir im Traum nicht einfallen diese hier abzubilden und so einen Weg zu schaffen , diese zu kopieren . Ich bitte also hier auf diesem Wge um etwas Nachsicht und daher dem Schlüssel H36000 wieder abzubilden . Dieser Schlüssel ist nichts aussergewöhnliches und im Bundesland Linz in jedem Baumarkt zu haben . Ist dem Schlüssel 61005 gleichzusetzen nur eben ein Zylinderschlüssel .
|
BID = 380637
Peda Schriftsteller

|
Bei uns EON Bayern is des auch kein Problem, Zähler muss der Kunde sowieso selbst ablesen, und HAK's werden auch nicht verplombt (wie es in Neuanlagen ist weiß ich net, aber wahrscheinlich nur so lange verplombt bis es den ersten Störfall gibt).
Hier gibt es an den HAK's den 4-kant. Der geht aber auf mit
1. diversen Zangen,
2. Schraubenziehern
3. Vierkantschlüsseln
PS: gibts nicht auch 4-kant Schlüssel fürn Kamin in der Größe ??
Also alles nicht wirklich sicher ....