Steckernetzteil - Gleichstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  20:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Steckernetzteil - Gleichstrom
Suche nach: steckernetzteil (1105) gleichstrom (2010)

BID = 380880

MoP

Gerade angekommen

Gut zu wissen :super...
Wenn ich alles komplett verkabelt hab kommt das Bild, dann könnt ihr ja vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen.

BID = 380915

sam2

Urgestein

Achtung:
Ich würde damit rechnen, daß weder dieser Motor noch sein Getriebe auch nur annähernd für Dauerbetrieb ausgelegt sind!
Zumindest ne Temperaturüberwachung an beider Gehäusen wäre daher angeraten.

BID = 380922

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Außerdem mußt du Grau mit Schwarz verbinden, damit schaltest Du das Netzteil erst ein.

Ich kenn das nur mit Grün und Schwarz, es gibt da bestimmt verschieden Versionen...

Ob Grau oder Grün, es ist immer der Pin 14 it Masse (Schwarz) zu verbinden!

http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page14.html

BID = 380970

MoP

Gerade angekommen

Hab gerade ein Netzteil vor mir stehen, kann soweit folgen.
Ich muss also Leitung 14 mit Masse (15 oder 13) verbinden.
Wenn ich jetzt meinen Motor mit dem Stecker
" Stromversorgung, Floppy 5 ¼" " verbinden möchte mach ich den plus pol des Motors an das gelbe Kabel "12V DC" und den Minus Pol an die Masse des Steckers ?

BID = 381224

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mach ich den plus pol des Motors an das gelbe Kabel "12V DC" und den Minus Pol an die Masse des Steckers ?

Ja, das ist richtig, ich kenne aber auch Computer, die andere Farben verwenden.

Es kann aber nicht viel passieren. An den Powersteckern der Laufwerke ist Masse immer an den beiden inneren Pins und aussen liegt +5V und +12V.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 381276

MoP

Gerade angekommen

Hab es mal versucht, leider nicht geklappt.
Ich bin mir nicht ganz sicher wo der fehler liegt. Bin jedoch nicht so ein elektronik Kenner wie viele andere hier.
Deshalb ist mir die ganze Sache doch etwas zu heikel.

Hab jetzt noch ein Batterieladegerät fürs Motorrad im Keller gefunden

12 V
1,7 Ah

Würde der Motor damit laufen ?

BID = 381293

perl

Ehrenmitglied

Steht da drauf, daß das für eine 1,7Ah Batterie ist, oder beträgt der Ladestrom 1,7A (also ohne "h") ?

Im ersten Fall ist es mit Sicherheit zu schwach, im zweiten Fall könnte es gerade reichen, wenn du den Motor nicht voll belastest.

Ich möchte dir aber trotzdem raten, das Computernetzteil zu verwenden.
Denk dran, was ich über die Grundlast schrieb: Wenn du nur die 12V belastest, schaltet sich das Netzteil wahrscheinlich ab.

Schließ den Motor mal an 5V an, also Schwarz und Rot (Und die erwähnte Steuerleitung natürlich mit Masse verbinden).
Damit sollte er schon laufen.

Wenn das der Fall ist, es aber mit 12V nicht klappt, dann belaste die 5V mit einem 6V-Lämpchen aus einem Fahrradscheinwerfer.
Das reicht als Grundlast aus, und wenn es leuchtet, stehen auch die 12V zur Verfügung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 381375

MoP

Gerade angekommen

Wie du es erwähnt hast hab ich Masse mit grün(14) verbunden.
Wenn ich das Netzteil einschalte läuft jedoch noch nicht einmal der integrierte Lüfter an.

BID = 381453

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hast du eine Last angeschlossen? z.b: wie Perl geschrieben hat ne 6V Glühlampe, oder ein CD-Rom Laufwerk (Braucht das die 5V weiß ich jetzt gar nicht)

Kann sein das das Netzteil eine Grundlast braucht um anzulaufen...

Gruß Tquila

BID = 381620

bastler16

Schreibmaschine

@Tquila: Das CD-Rom Laufwerk wird 5V für die Elektronik brauchen. Ich weiss aber nicht welche Leistung das hat, also ob das als Grundlast taugt.

BID = 381874

MoP

Gerade angekommen

Hab mir jetzt ein Regelbares Netzteil bei ebay geschossen
Typ SNT 3150 von MC-Power.

BID = 381937

Otiffany

Urgestein

Hi,
leider bin ich der gleichen Meinung wie Sam2, daß dieser Motor aus einem PKW ist und als Scheibenheber gedacht ist. Diese Motore sind nicht für Dauerbetrieb geeignet!
Gruß
Peter

BID = 382278

MoP

Gerade angekommen

Ist ein Scheibenwischer Motor

BID = 382351

Otiffany

Urgestein

Hier muß ich leider widersprechen: Es ist kein Scheibenwischermotor. Ein Scheibenwischermotor hat 1. einen größeren Durchmesser und 2. nicht nur zwei Anschlüsse, sondern vier.
Scheibenhebermotore habe ich selbst schon gewechselt und Scheibenwischermotore hatte ich auch schon in der Hand (davon liegen auch noch welche bei mir rum).
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Nov 2006 12:17 ]

BID = 382380

Mr.Ed

Moderator

Ich denke auch, das das ein Scheibenhebermotor ist, den gleichen gibt es nämlich auch für die andere Seite. http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....&ts=0

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183840566   Heute : 8379    Gestern : 9575    Online : 242        28.4.2025    20:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287899971008