Treppenhausautomat statt Stromstoßschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Treppenhausautomat statt Stromstoßschalter?

    







BID = 382768

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Kann sein, kann auch nicht sein!

Mir kommen gerade doch so einige zweifel, denn wer im Verteiler noch nicht mal die N-Schiene indentifizieren kann.....
Sei drum...

N ist in der Regel/muß blau sein und von der Schiene die meist auf der Kopfseite der Verteilung ist kommen, in der alle blauen Adern gesammelt angeschloßen werden!
Der L sollte direkt vom LS kommen!
Führe bitte die Messung genauso durch wie Shark es beschrieben hat, und nicht wie du meinst, sonst können wir dir leider schlecht helfen, da man in deine Messwerte einiges rein interpretieren kann!

BID = 382805

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Und denk dran, wirklich die 222er-Wagoklemmen zu verwenden, nicht etwa normale mit Aderendhülsen (Pfusch!). Wenn man keine nehmen will oder keine verfügbar hat, greift man auf Aderendhülsen und Dolü-Klemmen zurück, oder bei verbindungen von 1-2 starren Adern und einem Flexiblen halt normale Leuchtenklemmen - sind zwar nicht so schön wie die 222er, gehen aber dennoch gut!

Und ja, ego hat Recht: Die PEN oder N-Schiene sollte man auf Anhieb finden!

MfG; Fenta

BID = 382813

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Nach der positiven Antwort bzgl Anschlußbelegung habe ich das gleich mal umgeklemmt, als ich die Sicherung wieder reingemacht habe, ging das Licht sofort an, und seitdem auch nicht wieder aus (Ja, ich habe schon nachgeschaut, dass der Schalter auch wirklich auf "Zeitautomatik" steht )

Einzige Reaktion auf Tasterbetätigung ist ein kurzes Erlöschen der LED solange man den Taster drückt, die laut Datenblatt bei Leuchten "Lampe an" signalisiert.

Jemand ne Idee dazu?

Danke!

BID = 382814

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Ups, da haben ja 2 Leute geantwortet seit ich das letzte mal aktualisiert habe...Habe nach Surfers Antwort umgeklemmt, und seitdem das gerade beschriebene Verhalten. Soll ich nochmal auf SSS zurückklemmen und gegen die N-Schiene messen?

BID = 382815

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Jau, meine Idee wäre mal das zu tun was dir geraten wird!!!
Wozu schreibt Shark dir wie du messen sollst, wenn du es erst nichts tust, dir dann auf irgendwelche andere messungen einen wie es direkt aussah falschen reim machst, und dann fragst du wieder was du tun sollst?

BID = 383278

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ich bin bei deiner Messung von einer korrekten ausgegangen.Ist dein Treppenhausautomat auch einer für eine 4-Leiter Schaltung?? oder ist es ein Kombi und der THA steht auf 3-Leiterschaltung-nenn doch mal bitte den Typen des verbauten THA.

Gruß Surf

P.S. ist der Schalter korrekt eingestellt? ich hab bei Finder nur kurz überflogen,das er mehrere Funktionen integriert hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  4 Nov 2006 15:44 ]

BID = 383304

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Bevor ich mich daran mache, den SSS wieder einzubauen, und nochmal zu messen: Wäre es nicht einfacher, zu messen ob zwischen dem von mir als N-Leiter und der N-Schiene eine Spannung abfällt? Wenn nicht, müsste der "angenommene" N-Leiter ja auch in Wirklichkeit einer sein, und damit wäre die erste Messung ja korrekt gewesen. Oder was spricht gegen diese Theorie?

Es handelt sich um einen Finder 14.71, der nach Datenblatt sowohl in einer 3 oder 4 Leiterschaltung eingesetzt werden kann. Einen Schalter, um zwischen den Anschlussarten umzustellen habe ich nicht gefunden, oder wie meintest du das? @surfer.

Zum Funktionsschalter: Der 14.71 kann nur Dauerlicht oder Zeitautomatik, hab in der Anleitung nachgeschaut dass die Schalterstellung die gerade aktuell ist auch wirklich Automatik bedeutet.

Generell: Ist es normal dass ein THA einschaltet wenn man die Sicherung für seinen L-Leiter wieder reinmacht, oder ist das auch schon annormales Verhalten?

BID = 383333

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das einschalten beim einschalten ist normal!
Der N sollte, auch ob seiner blauen farbe, sich auch durch einfaches nachverfolgen indentifiezieren lassen!

BID = 383589

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Ich habe jetzt wieder auf den Ursprungszutand zurückgebaut, die Messungen nochmal gegen die N-Schiene gemacht, und dann den THA eingebaut. Der einzige Unterschied zu vorher, ist dass die rote LED, die beim Leuchten anzeigt "Licht an", jetzt nach der eingestellten Zeit ausgeht. Die Beleuchtung läuft aber trotzdem weiter.

Was soll ich als nächstes tun?

Danke nochmal!
Matt

BID = 383657

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Kann es sein, dass der THA auf "Putzfrauenmoduns" eingestellt ist, so geht d des Licht nie aus?

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 383683

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Nein, der THA hat nur die 2 Funktionen "Zeitautomatik" und "Dauerlicht" (=Putzfrauenmodus denk ich mal?). Der Schalter steht auf Zeitautomatik. Habs auch im Dauerlichtmodus probiert, logischerweise bleibt da das Licht ständig an, aber auch die rote LED bleibt an. Also Dauerlicht geht, nur Zeitautomatik nicht.

Nochmal falls nicht klar geworden ist was ich mit meiner roten LED die ganze Zeit meine: Im Datenblatt des THA steht: "Rote LED an = Verbraucher an"

Schönen Abend,
Matthias


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105659   Heute : 2147    Gestern : 5799    Online : 538        1.10.2024    13:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301730632782