Treppenhausautomat statt Stromstoßschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Treppenhausautomat statt Stromstoßschalter?

    







BID = 380396

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Hallo liebe Helfende,

Da ich mich gestern schon mal ziemlich ins Fettnäpfchen gesetzt habe, frage ich lieber mal ganz vorsichtig nach, bevor ich unser nächstes Projekt in Angriff nehme:

Wir würden gerne den Stromstoßschalter in unserem Sicherungskasten gegen einen Treppenhausautomat ersetzen, die Suche bei Reichelt hat mich da auf den Findler 14.01 bzw. 14.71 gebracht. Bedeutet "L geschaltet" dass an den Taster der Phasenleiter durchgeschaltet wird? So ist es bei uns nämlich, damit würde ich dann wohl den 14.71 brauchen. Soweit korrekt?

Oder spricht prinzipiell irgend etwas dagegen einen Stromstoßschalter durch einen Treppenhausautomaten zu ersetzen?

Vielen Dank,
Matthias

PS: Im Anhang das Datenblatt der erwähnten Treppenhausautomaten.


PDF anzeigen


BID = 380446

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Prinzipiell ist es schon möglich einen SSS gegen einen THA zu tauschen, wenn es sich nicht um tatal kuriose Schaltungen handelt. Die meisten THA's sind für 3 und 4 Leiterschaltung zu verwenden:
3-Leitershcltung: N-Getastet
4-Leiterschltung: L-Getastet

Du benötigst auf jeden Fall: Typ 14.71

Bitte mach aber nur das, dass du die zutraust und auch weißt was du tust!!!!

Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 380450

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Sam2's Tipp, keine Lüsterklemmen zu verwenden hat geholfen, sprich nachdem ich die Verbindungsstellen gelötet und ordentlich isoliert habe, funktioniert das ganze wieder einwandfrei! Glück gehabt...in Zukunft also immer gleich löten.


Also in der Elektroinstalltion hat Lot nichts aber auch gar nichts verloren. Löten ist ja noch er größere Pfusch wie Lüsterklemmen! Entferne diese Lötstellen sofort, da es bei höherer Last weich werden kann und somit einen Brand verurachen kann!
Geh in den Baumarkt (besser Ebay)und kauf dir Wagoklemmen die 222-Serie die geht auch für flexiebele Leiter, sonst einfach normale Steckklemmen (nur für Starre Leiter). Schneide die Lötstellen ab, isoliere die Adern vorsichtig ab und stecke die Wagoklemmen drauf! Oder lass bersser einen Fachmann das machen, der soll denn auch gleich ein THA einbauen!
Wenn du das geändert hast, sehen wir weiter!

Ach ja: Für Personen- und Sachschäden hafte der Erricher (Du)!
Strafmaße für fahrlässige Tötung, Sachbeschädigung und Brandstiftung siehe STGB! Wobei der Fachmann (Elektrotechnikstudium) größere Sorgfaltspfliht hat!



Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Okt 2006 19:26 ]

BID = 380455

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kann mich Shark nur anschließen!
Außerdem möchte ich mich dagegen verweren dich irgendwie als blöd hingestellt zu haben, eher im gegenteil!
Allerdings denke ich schon das man in der Ingineurausbildung mit ein paar Denkanstößen zurecht kommen kann/muß.
Außerdem hat es dir ja geholfen den Fehler zu finden.

Zum Treppenlichtautomat: Kenne mich mit den Finder artikeln nicht aus und hab mir den auch nicht angesehen: Wichtig ist für euch aber das der Treppenlichtzeitschalter elektronich arbeitet, denn sonst wird dir der Geräuschpegel des Uhrwerkes auf die Nerven gehen. Austauschen kannst du diesen schon selber, sind schließlich nur 4 Adern 1zu1 umlegen! (Nach Schaltplan, nicht nach Klemmennummern!)

BID = 380463

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Ist ja schon gut, der Finder THA wird eh bei Reichelt bestellt, also nehm ich da auch noch paar Wagoklemmen mit, wenn die denn VDE konform sind. Hoffe ihr habt dann euren Seelenfrieden wieder

Was genau unterscheidet die von Lüsterklemmen?

BID = 380465

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Und wenn L- bzw. N-geschaltet durch 3 bzw. 4 Leiterschaltung festgelegt wird, wieso schreibt Finder dann in seinem Datenblatt "14.01: N Geschaltet" und "14.71: L geschaltet", und gibt dann zu jedem THA sowohl ein 3 als auch 4 Leiterschaltbild an?

BID = 380466

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es gibt drei Treppenlichtschaltungen:

3leiter nachschaltbar: Der Tastdraht wird gegen N getastet
3leiter nicht nachschaltbar: L wird gegen den Lampendraht getastet, es gibt keinen Tastdraht

4Leiter nachschaltbar: Wie bei deiner Stromstoßschaltung

BID = 380473

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hier das Bild vom Wagoklemmeninnenleben, die sind halt gut, da sich keine Schrauben lösen können und somit viel seltener WaKo's auftreten!
Hier noch der Link zu Wago, wo du dir die Klemmen aussuchen kannst!
http://www.wago.com/wago_root/at/de.....0.htm






_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Okt 2007 20:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Okt 2006 20:30 ]

BID = 380490

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hallo Matt.Shure,

dies ist ein Rat von einem aktiven E-Ing. an einen angehenden E-Ing.

Lass dir von den Forenmitgliedern hier helfen und beachte alle(!) Ratschläge von den Praktikern.

Ich habe hier viel gelernt und erfahren. Die Praktiker (gelernte/erfahrene) Elektro-Installateure (ich hoffe ihr wisst, was ich meine, auch wenn die Berufsbezeichnung vielleicht eine andere ist) wissen einfach mehr, was sich so in der Wirklichkeit tut, als es im Ing.-Studium beigebracht wird. Die Gebäudeinstallation ist auch nicht mein täglich Brot und doch habe ich mit Hilfe dieses Forums dann in meinem Eigenheim die E-Installation komplett selbst verwirklicht und von einem befreundeten Fachmann durchmessen und abnehmen lassen.

Nochmal:! (Ich glaube es ist mindestens das 1643. Mal) Strom ist gefährlich und man sollte immer jeden Handgriff und jede Installation hinterfragen (das tut sicher auch den Praktikern ganz gut).

Und bitte!!! Nimm die erfahrenen Ratschläge als gut gemeint an, auch wenn immer wieder der erhobene Zeigefinger auftaucht . Dann wird es demnächst bestimmt der Daumen

Viele Grüße von einem E-Ing. und alles Gute für dein Studium.

BID = 380531

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Ich lasse mich ja belehren, mich hat es nur in dem anderen Thread teilweise etwas gestört, wenn total sinnfreie Beiträge verfasst werden, die nur darauf abzielen wieder Streit zwischen die Theoretiker <-> Praktiker Front zu streuen.

Habe vorhin paar Wago Klemmen bestellt, und wenn ich mir nicht sicher bin, was beim Austausch SSS <-> THA wohin gehört, werde ich mit Sicherheit auch nochmal nachfragen. Gibt ja zum Glück genug Leute mit Erfahrung hier.

BID = 380558

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

streit will man hier nicht vom zaun brechen - ist oft was ernstes in witz verpackt!
immerhin ziehst du nicht den allerwärtesten ein und sagst das wir alle kacke sind oder so....
hat ein azubi jüngst gemacht.....


_________________

BID = 382692

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo,

Ich habe heute den THA bekommen, und bräuchte bitte nochmal eure Hilfe wegen des Anschlusses. Der neue THA hat 4 Klemmen, N, L, Taster und Verbraucher. Der alte SSS hat auch 4 Klemmen, leider sind diese aber nur mit A1-A2, 1-2 bezeichnet, drum weiß ich jetzt nicht, welches Kabel an welche Klemme im THA muss.

Auf dem SSS ist ein Schaltbild aufgedruckt, allerdings weiß ich damit auch nichts anzufangen, ich habs mal angehängt. An der Klemme 2 hat mein Phasenprüfer geleuchtet, also ist das L, richtig?



BID = 382700

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also mit deinen Angaben kann man leider nicht viel anfangen, aus der Ferne. Nimm/Kauf einen 2poligen Spannungsprüfer und dann miss A1, A2, 1, 2 zu der N-Schiene im Verteiler. Es müsste bei A1 und A2 ~0V heraus kommen, jetzt benötigst du dein Kollegen der einen Taster drückt, das A das dann 230V hat, muss denn zur Klemme Taster. Das andere A darf auch bei gedrücktem Taster keine Spannung gegen N füheren, das A kommt dann zur Klemme N. Als nächstes schaltest du das Licht aus und misst von 1 und 2 zur N-Schieneder. Der Leiter der 230V dann führt, der ist L und der andere Verbraucher. Wenn du das Licht wieder einschaltest müsste auf 1 und 2 Spannung anliegen.
Das bezieht sich jetzt auf die 4-Leiterschaltung, wenn was anderes herauskommt zu erst bei uns melden!


Shark1

P.S.:
Vergiss nicht die Lötstellen gegen die Wagoklemmen zu tauschen!!



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: shark1 am &nbsp;1 Nov 1984 17:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Nov 2006 15:27 ]

BID = 382714

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hm, was genau ist die N-Schiene? Dachte erst, die Metallschiene auf der alle Sicherungen montiert sind, würde vielleicht auf N liegen, dem ist aber nicht so.

Zwischen A2 und 1 konnte ich jedoch im ausgeschalteten Zustand 230V messen, im eingeschalteten Zustand liegt diese Spannung auch zwischen A2 und 2 an. Zwischen A1 und A2 fällt eine Spannung ab, wenn der Taster betätigt wird, welche genau kann ich nicht sagen da mein billiges Multimeter das nicht messen kann, man sieht nur dass kurzzeitig eine Spannung abfällt.

Kann ich also von folgendem ausgehen:

1: L
2: Verbraucher
A1: Taster
A2: N



PS: Wagoklemmen werde installiert sobald Reichelt die nachgeschickt hat, waren gerade nicht lieferbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt.Shure am  2 Nov 2006 16:08 ]

BID = 382767

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wäre auch schlecht,wenn du bei betätigtem Taster 230V an der Spule messen würdest-dann wäre sie kaputt .

Deine Anschlußbelegung sollte richtig sein.

Und als kostenloser Tip für die Zukunft-kaufe dir einen anständigen Duspol.Ein einfaches DMM taugt nichts bei Messungen in Installationen,sofern es keine zuschaltbare Last hat.
Bitte dran denken die Anlage Spannungsfrei zu schalten während du daran arbeitest.
Gruß Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105181   Heute : 1668    Gestern : 5799    Online : 481        1.10.2024    11:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794558525085