Diazed Sicherung wechseln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Diazed Sicherung wechseln
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 379341

Snickers

Gelegenheitsposter

Hallo miteinander,

evtl. kennt sich ja jemand mit Diazed Sicherungen aus. Bei einem Bekannten (Altbau) sind Diazed Sicherungen verbaut. Diese sind bereits durch Diazed-Automaten ersetzt. Allerdings ist ein Diazed wohl defekt. An dem besagten Stromkreis hängt nur eine Waschmaschine, doch löst der Automat sporadisch aus. An einem anderen Stromkreis hält der Automat und die WaMa läuft problemlos. Alle Automaten sind L16.

Auch läßt sich der (verdächtigte defekte) Automat nur recht schwer einschalten (auch schon mindestens 20 Jahre alt). Daher wollte ich den Diazed Automaten durch einen neuen ersetzen.

Bild eingefügt

Nun das Problem - ich bekomme den Automaten nicht herausgedreht. Auch nicht mit viel Kraft. Sind die Diazed-Automaten mit einer "Kindersicherung" gegen Herausdrehen gesichert ????

MfG
Snickers

BID = 379351

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo Snickers,

bei diesen Automaten ist mir keine Sicherung gegen Herausdrehen bekannt.

Viel Wahrscheinlicher ist hier eine oder zwei verbrannte/verschweisste Kontaktstelle(n). Es ist gut möglich, daß der Automat wegen schlechter Kontakte stark überhitz wurde und mit dem Sockel und/oder Gewinde "verbacken" ist. Die Überhitzung kann dann auch die Ursache des Auslösens sein.
In diesem Fall sollte der Automat von einem Fachmann entfernt werden und bis zur Kontrolle nicht mehr weiter betrieben werden.

Vorsicht ein Arbeiten mit nicht für den Zweck vorgesehenen Werkzeug kann das Leben gefährden.
Wie sieht den die Verteilung aus?

mfg
Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 379355

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Sofern es wirklich ein "schraubautomat" für Diazed-Gewinde (E27) ist, gibt es keine spezielle Sicherung. Es gab allerdings auch einteilige Leitungsschutzschalter, die fast identisch aussahen, aber halt in einem Teil waren und hinten mit einer Metallschiene verschraubt waren. Die kann man natürlich nicht herausdrehen. Ich hab sogar noch irgendwo so welche rumfliegen, kann aber leider kein Bild machen, da ich nicht weiß, wo sie momentan stecken, etwas chaotisch hier zur Zeit!

MfG; Fenta

BID = 379389

shark1

Inventar

Es sollte auch geprüft werden, ob die Leitungen (meist 1,5mm²) überhaupt für 16A zulässig sind. GGF. dürfen nur noch 10A-Automaten eingesetzt werden!

Shark1

BID = 379398

Volker S.

Gesprächig

Moin,

die auf der Schiene montierten Diazed unterscheiden sich von den anderen durch eine kleinere Bauweise. Da muss die Abdeckung drüber passen, zwecks Demontage. Ich habe selber mal versucht, so ein Teil rauszudrehen und anschließend war ich schlauer.

Gruß Volker

BID = 379447

schweizer

Stammposter

Die hier beschriebenen Sicherungsautomaten sind die guten alten "Stotz-Automaten"
Die ganz alten wurden von der Firma Stotz hergestellt. Die neueren werden von ABB hergestellt. Diese werden immer noch verkauft in CH.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 379450

Snickers

Gelegenheitsposter

Also ich habe heute noch einmal die "Unterverteilung" bewundert. Es ist wohl ein Diazed Automat, ein alter liegt ja noch auf der Verteilung. Die Wohnung ist aber nur über 2 dieser Automaten abgesichert. Die sogenannte Unterverteilung ist lediglich der Zählerträger für nen Wechselstromzähler mit darüberliegenden Bakelit Gehäuse mit Platz für 3 Diazed Sicherungen. Die Aussparungen sind 3 mal quadratisch. Daher nehme ich mal an, die Anlage ist wohl 50 Jahre alt. Und ich denke der entsprechende Diazed ist/war wohl überlastet worden und ist mit dem Diazed-Träger verbrutzelt.

Da die Geschichte eh verblombt ist, soll der Vermieter einen Elektriker beauftragen, dann ist eh eine neue Unterverteilung fällig und es wird daher auch ein FI nachgerüstet werden müssen. Wer weiß wie die Kabel aussehen, evtl. ist da wohl auch noch etwas größeres fällig. Die Mauernutfräse läßt grüßen.

MfG
Snickers

BID = 379529

röhre

Inventar

Fi nachrüsten ist nicht.

Bestandschutz.

röhre

BID = 379572

Trumbaschl

Inventar

Hä???
Also zumindest in AT wäre beim Einbau eines neuen HV ein FI fällig.
Mag sein, daß er in D nicht PFLICHT ist, aber verbieten kann die Nachrüstung auch keiner (sofern nicht TN-C vorliegt, was aber leider zu befürchten ist). Du kannst allenfalls sagen, daß der Hausherr den FI nicht zahlen muß. Das wärs mir persönlich aber wert, dem Elektriker das Geld extra in die Hand zu drücken, wenn sowieso der Verteiler getauscht wird.

In AT gibts zumindest in den Baumärkten nur mehr ein polnisches Fabrikat (ohne deutsche Beschriftung auf der Schachtel), das fatale optische Ähnlichkeiten mit BBC Stotz (wohl heute ABB) hat.
L10A, L16A, L20A und L25A. Letztens sind allerdings plötzlich im Bauhaus No-Name B6A aufgetaucht...

BID = 379692

sam2

Urgestein

@ Röhre

Widerspruch:
Bestandsschutz kann hier ME nicht geltend gemacht werden, da die Anlage nicht in Ordnung ist. Und eine Erneuerung der Unterverteilung sehe ich als wesentliche Änderung an.

Damit ist zwar noch nicht gesagt, daß für sämtliche Stromkreise ein FI vorgeschrieben ist, das hängt noch von anderen Faktoren ab.
Aber das weißt Du als Elektrofachklraft ja selbst...

BID = 379998

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... und da bestandschutz nur im baurecht, nicht aber in der elektrotechnik existiert, kann man wohl eher von der duldung eines nicht optimalen zustandes sprechen.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 23 Okt 2006  1:14 ]

BID = 380030

sam2

Urgestein

Noch korrekter:
Vom Nichtvorhandensein einer Anpassungsforderung der VDE-Richtlinien.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421203   Heute : 242    Gestern : 5459    Online : 449        29.11.2024    1:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0886960029602