Autor |
Wasserrohr als Erdungsleiter verwenden? |
|
|
|
|
BID = 379819
rollinator Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe gestern unsere Satanlage mittels eines 16mm² Leiters an die im Keller vorhandene Potentialausgleichsschiene angeschlossen, allerdings musste ich feststellen, dass gar keine richtige "Erdung" vorhanden ist, sondern nur ein Potentialausgleich vorgesehen ist, da es sich um einen Altbau handelt.
Nun wollte ich fragen, ob es VDE-konform ist, wenn ich diese PAS selbst erde. und zwar wollte ich aussen am Haus zwei 3meter voneinander entfernt angeordnete 1,5 Kreuzerder anbringen. Die Austrittsstelle vom Haus befindet sich allerdings in einem anderen Kellerraum, also müsste ich mit einem 16mm² Kabel(massiv) von der PAS durch die Wand (bohren?)?
In diesen zweiten Kellerraum führt aber auch ein Wasserrohr, das ich mit Kabelbandschelle und 16mm² Kabel an der PAS anschliessen könnte im anderen Raum könnte ich dann ebenso von diesem Rohr mit Kabelbandschelle abgehen und das Kabel an die beiden Erder anbringen?
ISt es also erlaubt Das Wasserrohr als Erdungsleiter zu verwenden?
Achso falls es wichtig ist an der PAS befinden sich momentan außerdem noch Heizung, Badewanne, usw.
MfG,
Rolli |
|
BID = 379829
ego Inventar
|
|
Vorgehensweise richtig, allerdings von den Erdern direkt an die Potischiene, nicht über das Wasserrohr!
Alternativ kann auch ein 2,5m Erder gesetzt werden! |
|
BID = 379866
|
Ok,
dann muss ich also doch die Bohrung durchführen.
Die 1,5m Erder wollte ich nehmen,da ich sowieso schon einen 1,5m Erder hab dann muss ich nur noch einen nachbestellen.
Ansonsten Vielen Dank für die prompte Antwort.
MfG,
Rolli
|
BID = 379868
|
Mir ist noch was eingefallen.
Wie wird das Kabel eigentlich an dem Erder befestigt?
Am Erder sind nur zwei größere Löcher?
Braucht man da noch spezielles Befestigungsmaterial?
MfG,
Rolli
|
BID = 379870
ego Inventar
|
z.B. Kabelschuh aufpressen und festschrauben.
Korrossionschutzbinde nicht vergessen!
|
BID = 379970
|
Ich hab gehört, dass ich zum Anschliessen noch Fixierklemmen brauche und Anti-Korrosionsbinde. Leider konnte ich bisher soetwas nirgends finden.
Hat jemand 'ne Ahnung, wo man solch ein "Zeug" herbekommen kann?
MfG,
Rolli
|
BID = 380004
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
http://www.dehn.de
oder bei e-gay, da gibta auch öfters Fettbinden!
Schau dir mal die Tiefenerder auf der Dehn-Seite an, die sind zwar etwas teurer, aber man kann sie stück für stück zusammensetzen und soweit einschlagen, wie nur irgend möglich (je tiefer, desto zuverlässiger funzt die Erderanlage)
MfG, Fenta
|
BID = 380020
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
rollinator hat am 22 Okt 2006 12:09 geschrieben :
|
Nun wollte ich fragen, ob es VDE-konform ist, wenn ich diese PAS selbst erde. und zwar wollte ich aussen am Haus zwei 3meter voneinander entfernt angeordnete 1,5 Kreuzerder anbringen. |
Antennenerder müssen 2,5 m lang sein. Denke nicht das deine Kombination vorschriftsmässig ist.
Zitat :
|
ISt es also erlaubt Das Wasserrohr als Erdungsleiter zu verwenden? |
Ich würde es nicht mehr machen. Irgend wann wird das Rohr saniert durch Kunststoff.
Lutz
|
BID = 380216
|
@ elo22
Ich habe den Teil in der VDE-Norm durchglesen und danach ist es zulässig einen 2,5m Erder oder 2 1,5m Erder im Abstand von mindestens 3m zu verwenden.
@ Fentanyl
Ich hab auf der Seite alles gefunden, was ich brauche.
Also brauche ich 3 Kabelschuhe zum Aufschrauben. Wie ist das mit der Korrosionsbinde wo muss die überall herum - nur um die Anschlussstelle am Erder oder wo sonst noch?
MfG,
Rolli
|
BID = 380348
Stifmaster Schriftsteller
|
Ist es eigentlich (noch) erlaubt, stillgelegte Wasserrohre aus Metall als Erder zu verwenden? In älteren Häusern ists ja oft so, dass ne neue Wasserleitung aus Kunststoff/Eisen liegt und irgendo noch ne alte stillgelegte, die man nicht herausgerissen hat.