Präzise Mini-Peltier-Klimakammer (Empfehlungen?)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Präzise Mini-Peltier-Klimakammer (Empfehlungen?)
Suche nach: peltier (198)

    







BID = 378850

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg
 

  


Hallo Experten!

Ich suche mir gerade einen Wolf nach Baugruppen, bzw. Fertiglösungen für Folgendes:

Mini-Klimakammer mit Peltier, Volumen ca. 2 bis 5 Liter, parametrierbare Temperaturkurven, PID-Regler-Einheit o.ä., 5°C bis 50°C, Genauigkeit <0,15°C., Parametrierung über Tastatur und/oder Schnittstelle, Heiz/Kühlleistung ~20W oder mehr (?).

Brutschränke sind alle viel zu groß und haben nicht den Temperaturbereich.

Die vielen Regler-Typen, die es überall gibt, verwirren mich gerade. Einen Stetigregler brauche ich wohl, soviel habe ich schon herausbekommen. Dann braucht's aber noch einen Treiber (Endstufe) für das Pelztier-Element. Gibt es da auch etwas autarkes, wo schon alles mit drin ist (Regler, Endstufe, Netzteil etc.)?

Für Laserdioden gibt es sowas ähnliches. Das kenne ich aber nur für eine fest eingestellte Temperatur.

Hat jemand sowas schon gesehen? Tipps sind willkommen.

Danke,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 378979

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Du könntest dich ja mal bei http://www.melcor.com/ erkundigen was Die dazu meinen. Sind eigentlich sehr kompetent in Sachen Peltierelemente.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 379011

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Kommt darauf an wie komfortabel und wie teuer das Ganze sein darf:

http://www.ibrtses.com/g/produkte/tec.html

http://www.thorlabs.com/NewGroupPag.....ED200

http://www.zionscientific.com/series850.html

edit:
Melcor hat auch noch etwas: http://www.melcor.com/tempcont.html

Ist vom Prinzip her etwas für dich dabei?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 19 Okt 2006  9:39 ]

BID = 379024

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Danke für die Links!

Das sieht schon mal ganz gut aus. Genau das Richtige scheint noch nicht dabei zu sein, doch ich blicke jetzt besser durch, wonach ich suchen muss. Schön wäre ein "dummer" Peltier-Controller mit Analogeingang für Heizen und Kühlen ohne jegliche Regelung, bestenfalls mit einstellbarer Strombegrenzung. Der ließe sich dann mit dem passenden Regler kombinieren. Eigentlich sowas wie eine HiFi-Endstufe für DC. Oder ein Labornetzteil mit bipolarem Ausgang und analogem Steuereingang?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 379070

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Da bekommt man ja eine Optionsparalyse...

Nun habe ich noch eine Idee: Einen DC-Motor-Controller o.ä. könnte man doch auch für ein Pelztier missbrauchen - oder? Pelztiere mit PWM zu betreiben finde ich nicht so toll, manchen andere aber auch und scheint zu funktionieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 379086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einen DC-Motor-Controller o.ä. könnte man doch auch für ein Pelztier missbrauchen
Du wirst eine Drossel am Ausgang brauchen, denn die Controller aus dem Modellbau, die ich bisher gesehen habe, scheinen sich auf die Induktivität der Motorwicklung zu verlassen. Die Stabkerndrosseln aus dem PC-Netzteilschrott könnten geeignet sein.
Wegen der R*I2 Heizung sollte der Betriebsstrom der Peltiers nur geringe Welligkeit haben.

Bzgl. Thermostat gibt es ja Mitmenschen, die Ihre CPU mit Flüssigkeitskühlung versehen. Solche Wärmeaustauscher, Schäuche und Pumpen sollten auch hierfür geeignet sein.

Wenn du mit einem Ventilator die Luft in der Box umzuwälzt, sollte es kein Problem sein, eine Konstanz von 0,1°C zu erreichen. Die Öfen der Gaschromatografen schafften das auch, bei Arbeitstemperaturen um 200°C. Isolation etwa 3..5cm Mineralschaum.
Du wirst Styropor verwenden können.
Ein geeignetes Material sollten die Styroporplatten für Fußbodenheizungen sein, die mit einer rubusten Alufolie laminiert sind.

Einen Ablauf fürs Kondenswasser nicht vergessen !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2006 15:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2006 15:38 ]

BID = 379160

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Jo, Danke!

So langsam verdichtet sich das Konzept.

Die Modellbau-Regler passen leider nicht ganz. Um Reserve zu haben, nehme ich doch lieber ein kräftigeres Peltier-Element mit höherer Betriebsspannung. Die Modellbau-Regler gehen alle nur bis 12V und reagieren auf das typische Fernsteuersignal. Das müsste ich eh umsetzen. So kann ich die H-Brücke nebst µC gleich selbst zusammenstricken. Mit zwei Profets als Highside-Schalter und zwei NMOS als Lowside-Schalter und nem PIC davor, der die Hilfs-Stellgröße aus dem Regler in ein passendes PWM-Signal umsetzt, passt es dann.

Eine Induktivität muss wegen der EMV-Problematik sowieso rein. Da entsteht nebenbei ein Vierquadranten-Netzteil.

Isolierung ist selbstklebendes 6mm Neopren. Kondenswasser-Problem muss ich ausprobieren. Die Kurven sollten von hoher zu niedriger Temperatur programmiert werden. Da gibt es weniger Stress mit Kondenswasser. Die Box wird zunächst mal hermetisch dicht sein. Wenn das nicht funktioniert, muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht einfach nur einen Sack Silika-Gel oder so.

Umluft war bereits eingeplant. An die PC-Tuner-Komponenten hatte ich auch schon gedacht. Das wird möglicherweise nicht nötig sein. Wasserkühlung etc. ist dann doch übers Ziel hinaus geschossen. Zwei große, flache Strangkühlkörper plus Lüfter (innen und außen gleich) müssten eigentlich reichen.

Danke und Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 379247

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo,
von Linear gibt es dafür den LT1923 und von Maxim die AN3318 die sich mit dem MAX 1968 als TEC-Regler befasst.

Ausserdem bringt die Auswertung der Suche:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=
auch andere Hersteller zu Tage, teilweise mit EvalBoards.

Onra

Edit: Der Link hatte mich gelinkt. Unglaublich viele unnötige TEC im Ergebnis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 20 Okt 2006  0:34 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068043   Heute : 62    Gestern : 5981    Online : 580        25.9.2024    0:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532619953156