Festspannungsregeler Hitzeentwicklung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:31:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Festspannungsregeler Hitzeentwicklung

    







BID = 379628

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368
 

  


...Überhitzung ohne Kühlkörper na sowas

...Versuchs mal mit einem Kühlkörper in der richtigen grösse

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 379897

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42

 

  

Wie aus dem Thread hervorgeht, bin ich nun wirklich nicht DER Elektrofachmann, deshalb habe ich auch hier einen Beitrag verfasst.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass man hier auf einen Kühlkörper nicht verzichten sollte. Warum ich dennoch verwundert war, ist eben die Tatsache, dass dieser Festpannungswandler für bis zu 5A ausgelegt ist und bereits bei 1A nach 30sek am Ende ist, und das ist für mich als Laie nicht nachvollziehbar
(Wahrscheinlich liegt es aber wohl eher an den 7W als an den 5A)

Aber egal, da ich das ganze sowieso noch nicht im KFZ eingebaut, sondern nur an einem 12V Bleiakku angeschlossen habe, kann ich wohl die Spannungspitzen die im KFZ-Betrieb auftreten erst mal vernachlässigen. Tatsache ist jedenfalls, dass es nicht funktioniert und ich keinen blassen Schimmer habe warum nicht.

Auf euren Rat hin, hab ich mir einen ausreichend groß dimensionierten KK besorgt, den LM1084 incl. Wärmeleitpaste verbaut und mit einer Glühbirne getestet.
Erst den "alten" LM dann einen ungebrauchten ---> beide mit dem selben Effekt, dass wieder nach nicht allzulanger Zeit, die Spannung eingebrochen ist, und der KK hatte dabei RT.

Vor "Test" waren es sehr konstant 5,03 V dann nach ca. 30..40Sek ziemlich konstant (nicht weiter abfallend) ca. 3,2V




BID = 379925

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...bist du dir sicher das du ihn richtig beschaltet hast (Pinbelegung) und die Kondensatoren nach Datenblatt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 380051

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :
bist du dir sicher das du ihn richtig beschaltet hast (Pinbelegung)

Na davon gehe ich mal aus.
Die Anschlußbelegung hab ich aus dem Datenblatt ( In-Out-GND) und der Schaltplan ist wie folgt, wobei hier die 3,3V Variante dargestellt sein dürfte.



BID = 380065

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...also im Netz habe ich zum LM1084 das gefunden

Bild eingefügt also GND-OUT-IN

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Okt 2006 13:21 ]

BID = 380127

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42

Danke das gleiche Bild hab ich auch, nur eben von oben nach unten gelesen.

Somit sollte eine flasche Belegung schon mal aus der Welt sein - das wäre aber auch zu blöd gewesen, wenn ich das falsch verlötet hätte

BID = 380146

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann weiss der Geier was da nicht stimmt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 380265

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
wie sieht es mit einem Foto des Aufbaus aus?
O.

BID = 381369

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :
wie sieht es mit einem Foto des Aufbaus aus?


Das wäre eigentlich überhaupt kein Problem gewesen, nur als der Aufbau nicht funktioniert hatte, habe ich den LM wieder herausgelötet und direkt ohne Kondensatoren an meine 12V Batterie mit der Glühlampe angeschlossen.

Deshalb ist momentan außer dem LM nicht mehr viel zu sehen

Evtl bringt ja jemanden die Bezeichnung des LM1084 etwas:

(N-Zeichen)JM59RA
LM1084
IT-5.0

Gruß
Kerni

BID = 381387

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
der Ausgangselko muss vorhanden sein. Der Eingangselko ist gemäß App-Circuit im DB "Needed when device is far from filter capacitors". In einer App-Note war das an 2 Zoll, also 5cm, als Maximum festgemacht. Der Ausgangs-C ("Required for stability") muss so dicht wie möglich an die PINs OUT und GND. Hattest du eine Rückwärtsdiode eingebaut?
O.

BID = 381456

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42

Hm, evtl kommen wir meinem Problem näher.

Als ich die Schaltung zum ersten mal aufgebaut hatte, entsprach sie 1:1 der DB-Zeichnung mit den 2 Elkos - somit auch keine Dioden oder ähnliches. Der Abstand vom LM zu den Elkos war aber deutlich unter 5cm (ca.1cm).

Als dies nicht funktionierte, habe ich diesen LM ausgelötet und auch den 2ten damals noch unbenutzten LM1084 dann direkt ohne irgendwelche Dioden,Elkos,.. mit dem Glühlämpchen ausprobiert.

Könnte es sein, dass ohne den Elko nun beide LM bereits zerstört sind und deshalb nicht mehr richtig arbeiten?

Was ich mich die ganze Zeit schon frage, gibt es von euch niemanden der von einem einem Festspannungsregler mal mehr als 500mA abverlangt hat. Wie hat hier die Schaltung ausgesehen bzw. welche Bauteile wurden verwendet?

Grüße
Kerni

BID = 381519

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
möglich, hast du noch einen unbenutzten Regler?
Im Datenblatt steht übrigens nicht umsonst 10µF Tantal oder 50µF Aluminiumelko. Der Unterschied ist begründet. Die Angaben sind empfohlene Werte, die nicht unterschritten werden sollten, weil sie nach Datenblattangaben für Stabilität in den meisten Anwendungen ausreichen. Größere Werte sind ohne weiteres zulässig.
Ich habe selbst noch keine LDO in diesem Leistungsbereich eingesetzt, bei Umsetzung von 12 auf 5V mit 1A wäre auch ein 78S05 oder 78T05 ausreichend.
O.

BID = 381729

Freed2703

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Freed2703 ICQ Status  

Hallo,
ich habe zu dem Thema auch ne Frage.
Welche Auswirkungen hat es, wenn man den LM78S05 statt mit ungepolten Kondensatoren mit gepolten als Filterkondens. benutzt? (100NF)
Das ist nicht meine erste 5V Spannungsversorgung, aber meine erste die bei 500mA schon nicht mehr richtig funktioniert.
Ab welchem Pv sollte man bei einem TO220 einen Kühlkörper verwenden?

Danke für einfache und klärende Antworten.


BID = 381739

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
Gegenfrage: Welche gepolten C mit 100nF benutzt du?
Hier sind Keramikkondensatoren 1. Wahl, evtl noch ein kleiner Elko je nach Datenblatt des Herstellers.
Gehäuse TO220 haben einen Wärmewiderstand von der Sperrschicht zur Umgebungsluft im Bereich 40 - 60 K/W, bei 125°C regelt er ab. Also können 2Watt schon zuviel sein.
O.

BID = 381764

Freed2703

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Freed2703 ICQ Status  

Einen Tantalkondensator. Was dadrin ist weiß ich leider nicht. 0,1µF/35V.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125416   Heute : 4715    Gestern : 5915    Online : 541        4.10.2024    20:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308680534363