Bitte erklärt mir die Funktion von einen Varistor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bitte erklärt mir die Funktion von einen Varistor
Suche nach: varistor (604)

    







BID = 380345

asd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo

Kann mir bitte jemand erklären wie ein Varistor funktioniert und welchen ich für folgendes brauche.


Habe das Problem das bei meine Polo anddauernd die Birnen durchbrennen.

Habe in eine Autoforum gelesen das man eine Varistor einlöten kann, das soll helfen.
(Lichtmaschinenregler ist schon getauscht hat nichts geholfen ---> Werkstatt ist mit ihren Wissen am Ende)

In den Beschreibungen von den Varistoren steht nur immer das sie hohe Spannungsspitzen abfangen (Was heißt hohe Spannungsspitzen---> Was heißt das bei einem 12 Volt KFZ Metalloxid Varistor??


Wie löte ich den Varistor ein?????
(Nur ins plus Kabel oder eine seite auf plus und eine Seite auf minus???)
mfg asd

BID = 380350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Habe das Problem das bei meine Polo anddauernd die Birnen durchbrennen

Das kann auch an Erschütterungen liegen.
Wieviel kW Lautsprecher hast du denn installiert ?


Oder fährst du sehr viel in der Dunkelheit ?
Die Lebensdauer von Glühbirnen im Auto ist sehr endlich. Die Hersteller garantieren kaum über 100 Stunden.

Bie intakter Lima/Regler treten energiereiche Spannungsspitzen nur beim Abschalten starker Verbraucher und dann nur für für Sekundenbruchteile auf. Die Batterie begrenzt solche Überspannungen sehr wirksam.


P.S.:
Um noch auf die Überschrift zu antworten:
Ein Varistor ist ein spannungsabhängiger Widerstand, auch als VDR bezeichnet.
Er fängt oberhalb einer bestimmten Spannung stark an zu leiten und kappt so Spannungsspitzen.
Eine ähnlichen Effekt erreicht man mit speziellen Zenerdioden, die dann als Transzorb oder Transient Voltage Supressor (TVS) bezeichnet werden.

Die Leistungsfähigkeit dieser Teile ist aber begrenzt und deshalb werden sie hauptsächlich innerhalb von Geräten eingesetzt, um sie vor sehr schnellen und sehr kurzen Spannungsspitzen zu schützen. Solche Spikes sind aber energiearm und kaum geeeignet Lampen durchzubrennen.

Um eine außer Rand und Band geratenene Lima zu bändigen, eignen sich diese Bauteile imho nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Okt 2006 13:41 ]

BID = 380364

asd

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo

Das ist das Auto meiner Freundin also alles orginal (lautsprecher etc.)

Sie fährt ca. im Jahr 10 000 km und alle 3 Monate ist vorne eine ander Birnee hin.




BID = 380366

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe auch mein P.S.!

BID = 380369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lichtmaschinenregler ist schon getauscht hat nichts geholfen ---> Werkstatt ist mit ihren Wissen am Ende
Ist der Regler mit der Lima zusammengebaut, oder separat ?
Möglicherweise liegt es an einem schlechten Massekontakt oder Wackelkontakt des Reglers.
Der Regler "weiß" dann nicht, daß die Bordnetzspannung schon zu hoch ist, und versucht die Spannung immer noch höher regeln.
Normalerweise steigt die Bordnetzspannug bei laufendem Motor auf 14,2 allenfalls 14,4V an.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 380500

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :


Sie fährt ca. im Jahr 10 000 km und alle 3 Monate ist vorne eine ander Birnee hin.

Hallo, wenn die LIMA spinnt ist das eigentlich zu bemerken.
Alle anderen Lampen, auch die der Tachoeinheit, sind plötzlich doppelt so hell. Die Batterie kocht und riecht nach Schwefel etc. Das müßte ein aufmerksamer Fahrer bemerken.

Wenn nur die Vorderen kaputt gehen, kann die Aufhängung in Resonanz geraten, und die Lampen durch die hohen Beschleunigungswerte kaputt gehen. Vibrationen senken die Lebensdauer enorm.

In einem Test hat man die Lampenhersteller Osram und Philips als einzig brauchbare Kandidaten befunden. Welches Fabrikat wird beim Polo benutzt ?

Hoffentlich lassen sie sich gut wechseln.
Beim Golf 4 hat man sich die Hände aufgekratzt und die Finger gebrochen.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 381259

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

*Kopfkratz*
Meine Glühbirnen in meinem Opel Corsa B halten ALLE schon seit 2,5 Jahren bei 9000km/Jahr.

Ich weiß noch nicht mal von welcher Marke die Teile sind, weil bisher kein Wechselbedarf bestand. Ich fahre morgens immer in Dunkelheit und seit nem Monat jetzt auch Abends. Also an mangelndem Betrieb kanns nicht liegen das sie noch nicht durchgebrannt sind.

MfG

Mista X

BID = 381264

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Im Toyota Previa, den ich seit fast 12 Jahren habe, sind noch überall die ersten Glühlampen drin,
nach weit über 200.000 km und rappeligem Stadtverkehr.
Erst vor wenigen Wochen habe ich die erste Batterie erneuern müssen.
Einmal ging bei einem TÜV-Termin eine Standlichtleuchte nicht an,
das konnte mit einem leichten Faustschlag behoben werden und geht
immer noch.

Zum Thema: Wenn der Lichtmaschinenregler defekt ist, leuchten die Frontleuchten
dann doch so bläulich, oder?

MfG
der Gilb

BID = 381269

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das konnte mit einem leichten Faustschlag behoben werden
Der Meister aus der Meisterklasse
haut das Klavier (oder den Toyota? ) zu Kleistermasse.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 381356

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Gebts zu:
Wer hat nicht schon intuitiv versucht, sogar elektronische Bauteile, durch einen Schlag wieder zum funktionieren zu bringen?

der Gilb

BID = 381367

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Falls vor der Tachobeleuchtung etc. noch irgendeine Spannungsstabilisierung hängt, wird man eine Überspannung u.U. nicht so leicht mitbekommen. Am besten man hängt ein DVM mit einem Adapter an den Zigaretten-Anzünder und lässt einen Beifahrer bei jeder Gelegenheit (Tag-, Nachtfahrt...) die Spannung im Auge behalten. Das darf nicht über 14,4V gehen und sollte beim Fahren einigermaßen konstant sein sein. Im Leerlauf kann das etwas absinken.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 381816

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das Problem mit den ständig durchbrennenden Lampen ist schon länger bekannt,und hängt viel mit den heutigen hermetisch abgedichteten Plaste-Scheinwerfergehäusen und deren Größe zusammen.Die früheren hinten offenen Metallreflektoren kannten das Problem der immensen Hitzeentwicklung und damit früzeitigem Lampentod nicht.Ist aber von Hersteller zu Hersteller veschieden.Manche arbeiten auch nicht mehr mit den üblichen 14,2 - 14,4 V sondern schon nahe an 15V,um die Leistungsbilanz etwas zu verbessern.Opel zum Bsp. hat erst als Nachrüstung,später Serienmäßig(Astra/Vectra) spezielle "Widerstandsstücken" eingebaut,um die Spannung an den Hauptscheinwerfern etwas zu reduzieren.Entweder fragst mal beim "freundlichen Opelhändler",ich hab die Teile selber schon verbaut,oder machst es so wie ich.Ich hatte auch aller 4 Wochen das Problem(Opel) und hab dann in die Abdeckkappe des Scheinwerfergehäuses ein paar ganz profane 5mm Löcher gebohrt.Natürlich so,das das Spritzwasser nicht reinläuft.Seit dem halten die Lampen ewig

BID = 381817

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
alpha-ranger hat am 24 Okt 2006 21:52 geschrieben :

Beim Golf 4 hat man sich die Hände aufgekratzt und die Finger gebrochen.

Stimmt,Stoßfänger ab und Scheinwerfer ausbauen zum Lampenwechsel ging wesentlich schneller


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124178   Heute : 3476    Gestern : 5915    Online : 605        4.10.2024    16:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395228862762