Freqeunzumrichter und IEC 60038

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Freqeunzumrichter und IEC 60038

    







BID = 381219

S.Igel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Langenhagen
 

  


Hallo,

gem. IEC 60038 muß die von den VNBs gelieferte Spannung 230/400 Volt +6% bzw. -10% betragen. Die Spannungsbreite reicht somit von 207/360 Volt bis 244/424 Volt.

Bei Freqeunzumrichtern diverser Hersteller ist der zulässige Spannungsbereich jedoch begrenzter. Beispw. bei den 3~Danvoss - Umichtern auf eine Mindestspannung von 380 Volt.

Die Fa. Ruhstrat (www.ruhstrat.com) bietet Spannungsregelanlagen (DeltaVolt) zur Verbrauchsminderung bei elektrischen Betriebsmitteln an, die der NSHV vorgeschaltet, die gesamte Betriebsspannung auf ca. 210 Volt stabilisieren, was ja noch klar im normierten Spannungsbereich liegt.

Es stellt sich mir die Frage, wie FUs reagieren, bei denen der Hersteller einen engeren, als den durch die IEC 60038 normierten Spannungsbereich vorgeben, wenn Sie bspw. mit 210 / 365 Volt versorgt werden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen "Stromsparanlagen" und/oder deren Zusammenwirken mit FUs?

Für sachdienliche Hinweise, die zur Beseitigung meiner Wissenslücke führen, bedanke ich mich schon an dieser Stelle!

S. Igel

BID = 381401

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

 

  

Was soll da passieren, die Umrichter haben dann eben nicht mehr ihre volle Leistung weil sie nicht mehr so weit aussteuern können. Bzw. sie benötigen mehr Strom für die gleiche Leistung, sofern sie soviel Strom dann noch liefern können.

Kein Umrichter der Welt wird bei 360V wegen Unterspannung abschalten...

BID = 381744

S.Igel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Langenhagen

Danke für die Antwort.

Wenn der FU jedoch nicht mehr wie ursprünglich geplant oder erforderlich(?) regeln kann, ist das ja schon eine nicht unerhebliche Beeinträchtigung.

Und wenn er das Weniger an Spannung nicht durch erhöhten Stromfluß kompensieren kann - was passiert dann?

Kann mir dazu noch mal jemand was sagen, oder hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Spannungsregelanlagen im Verbindung mit FUs?

Gruss S. Igel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124193   Heute : 3491    Gestern : 5915    Online : 557        4.10.2024    16:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224568843842