Strom messen mit Controller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:01:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Strom messen mit Controller
Suche nach: strom (35531) controller (3552)

BID = 378461

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich steuere mit einem Controller einen leinen DC Motor. Der zieht so 90mA bis 350mA je nach Belastung. Ich möchte nun den Strom messen, der da fließt.

Ich habe aber nun einen 5,1 Ohm Widerstand eingelötet und den Spannungsabfall an diesem bei laufendem Motor gemessen und den Strom. Das haut auch gut hin. Ich habe nur folgendes Problem. Ich nehme die Spannung direkt am Widerstand ab, links und rechts eine Klemme dran und abgelesen. Vor dem Motor habe ich dann ein Multimeter zur Strommessung
eingebaut. Bei einem bestimmten Strom habe ich auch den passenden Spannungsabfall am Widerstand. So weit so gut.

Nun möchte ich aber die Spannung am Widerstand abnehmen und auf einen AD-Eingang legen. Das Problem ist nur, dass ich da ja gegen Masse messe. Wenn ich eine Klemme des Multimeters an den Widerstand und eine an die Masse hänge und nicht auf die andere Seite des Widerstandes, messe ich mit dem Multimeter genau das, was am AD-Port anliegt, aber das ist ja falsch.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Nun meine Frage, wie bekomme ich nun die Spannung, die an dem Widerstand abfällt (ca. 25mV/mA) an den AD-Eingang?

Muss ich da dann noch eine zusätzliche Schaltung aufbauen?

Jemand eine Idee?

Wäre klasse.

Vielen Dank.

BID = 378464

perl

Ehrenmitglied

Leg doch einfach den Messwiderstand in die Masseleitung des Motors.

Das klappt natürlich nur, wenn der Motor ausschliesslich mit positiver Spannung betrieben wird.

Dein 5Ohm Messwiderstand kommt mir recht groß vor. 1,8V Spannungsabfall und 0,6W Belastung ...
Wenn du nur wenig Spannung zur Verfügung hast, ist es vermutlich günstiger einen niederohmigen Messwiderstand und einen Operationsverstärker zu verwenden.

P.S.:
Das hier
Zitat :
die Spannung, die an dem Widerstand abfällt (ca. 25mV/mA)
passt nicht zu dem 5 Ohm Widerstand.
Wenn du ein PWM-Signal verwendest, musst du vor den ADC-Eingang noch ein einfaches RC-Tiefpassfilter legen, sonst bekommst du nur Hausnummern. In deinem Multimeter ist solch ein Filter schon eingebaut.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Okt 2006 12:55 ]

BID = 378465

Itaker

Schriftsteller

Bau den Shuntwiderstand zwischen Motor und Masse ein.
+<---(M)----[Shunt]---|GND

BID = 378493

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

vielen dank.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397340   Heute : 4536    Gestern : 7548    Online : 598        25.11.2024    16:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835831165314