Wie schwierig ist es? Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 377811
Mitruel Stammposter
|
|
Hallo
Ich bin ein Relativer elektronik neuling. Ätze zwar schon meine platinen selber, aber von der elektronik habe ich nicht viel plan. Ein bißchen schon.
Wie schwierig ist es, assembler zu lernen um einen LCD display zu programmieren, der zb. Die lautstärke in einem prozentualen Balken anzeigt und dann, wenn ich auf einen Taster drücke auf Höhen umspringt, einen anderen Widerstand´s ic anwählt und und ich die höhen regeln kann und es mir wieder in einenm prozentualen balken anzeigt...und noch einen Incrementengeber auswertet...
Denke mal, das ist nicht in ein paar tagen zu erlernen.
Ich habe mal den Quelltext von einer Uhr gesehen, da kann ich mir glaube ich ausmalen, wie meine Schaltung in so ner Assembler sprache aussehen wird.
Oder was sagt ihr dazu...
Mitruel |
|
BID = 377908
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
ich bin seit über 30 Jahren in der Elektronik, vieles war schwer, manches war leicht. Muss sagen, µP-Technik war echt noch das einfachste:
Alles nur Logik, denken, kombinieren, ein bissel Mathe...
Wenn Du mit Digitaltechnik halbwegs vertraut bist, ist der Einstieg in µP nicht schwer. Musst Dich mit den Innereien eines µP vertraut machen, die Register verstehen lernen und den Befehlsvorrat durcharbeiten, dann wird vieles schon klar. Fang beim Programmieren mit einfachen Sachen an und schau Dir in einem Simulator die Ergebnisse an.
Übrigens: Fachenglisch ist ein absolutes Muss!!!
Ein recht guter Einstieg sind die PICs von Microchip:
- Vorteil: Minimaler Befehlsvorrat und übersichtliche Struktur
- Besorg Dir ein Fachbuch über die Grundlagen von µPs, wichtig dabei: Die Register müssen genauestens erklärt sein, die musst Du zu 100% verstehen
- Schau Dir die diversen µP Grundkurse an, sind zwar alle nichts besonders, aber für den Anfang tun sie es